Ich will - er nicht. / Schlechtes gewissen

Guten Abend,

vor wenigen Tagen haben wir erfahren, dass ich schwanger bin. Wir waren geschockt, aber für mich war schnell klar, dass ich es behalten möchte.

Wir haben bereits zwei Kinder im Alter von 6 Jahren und der kleine ist 9 Monate.

So, mein Mann hat mir gesagt, dass der gerne noch Kinder möchte, aber der Zeitpunkt jetzt für ihn unpassend ist. Erstens weil wir noch ein Baby haben, zweitens weil wir definitiv jetzt schon eine größere Wohnung bräuchten (wir sind auf der Suche) und mit noch einem Baby eben noch weniger Platz ist. Ich kann das alles nachvollziehen. Er hat auch gesagt, dass es am Ende natürlich meine Entscheidung ist, er hinter allem steht und uns liebt. Egal wie wir es machen. Und wenn ich mich dafür entscheide, bekommen wir eben noch ein Baby. Finanziell ist alles super.

Ich habe mich nun gegen eine Abtreibung entschieden. Und habe ein schlechtes Gewissen. Ich habe das Gefühl, einfach über seinen Kopf hinweg zu entscheiden, etwas zu tun was er nicht will. Auch wenn er unfassbar liebevoll ist und hinter uns steht, bin ich traurig und kann mich nicht freuen. Ich hab Angst, das wir das Baby nicht so lieben wie unsere Wunschkinder. Aber ich weiß, dass eine Abtreibung falsch wäre. Weil ich es nicht will und nicht kann!

Wir wissen es gut zwei Wochen, ich bin ca. in der 7. Woche.

Ich hab keine Ahnung was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht war jemand in der selben Situation und kann mir sagen, wie es weiter ging.

1

Oh je. Habe das selbe Problem. Die schuldgefühle fressen mich auf und es ist unser erstes Kind.
Leben musst du ja mit der Entscheidung hauptsächlich und wenn er eh hinter dir steht, ist ja alles gut.
Ich bin mittlerweile allein. Der Herr hat sich unentschieden und möchte doch lieber Karriere machen. Naja soll er malchen
Männer sind halt in dem ganzen Prozess nicht so drin weils ja nicht der eigene Körper ist und die hormone da einfach fehlen

2

Ach man, das tut mir leid. Solche Typen.... echt zum kotzen.

Mein Mann steht da total hinter, sagt auch schon manchmal ein paar süße Sachen so allgemein zu dem Thema, aber in meinem Kopf schwirrt immer, dass es für ihn grad nicht passt. Und das tut mir leid...

10

@anonyme Mama
Wie geht es dir, liebe anonyme Mama? Hast du jemand, der sich einfach mit dir freut? Und die Vorbehalte vom Papa mit dir aushält?
Dass er süße Sachen sagt - da darfst du schon wieder Vertrauen fassen und die ersten harten Worte loslassen. Das denke ich mir gerade, wo ich deine Worte vom Donnerstag wieder lese. - Vielleicht war es unbedacht von ihm und es tut ihm sogar leid, v.a., wenn er wüsste, wie sehr es dich getroffen hat. Und er kann sich nicht so leicht entschuldigen, aber er redet jetzt anders.
Wie geht es dir mit der Schwangerschaft? Kostet sie dich körperlich viel Kraft? Du hast ja auch noch dein Baby! Wann ist wieder ein Arzttermin?
Einen guten Tag für dich! Und wenn du möchtest - auch herzliche Einladung, privat zu schreiben! #winke Wenn es noch niemand außer euch weiß, ist es vielleicht einfach schön für dich, mit jemand "plaudern" zu können. Das mach´ ich gerne. #liebdrueck
Liebe Grüße von Kyra

weitere Kommentare laden
3

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Das Baby wollte zu euch und dann sollte man es annehmen. Eine Abtreibung wäre vom Gefühl her vom schlechten Gewissen noch schlimmer. Bestimmt werdet ihr euch dann beide über das Baby freuen und dein Mann wird ein schlechtes Gewissen bekommen, weil er solche Gedanken hatte.

4

Hallo Anonyme Mama,
Ganz ehrlich? Wann ist denn der perfekte Zeitpunkt für ein Kind? Wenn man will, findet man immer etwas, was dagegen spricht. Jetzt ist es nun mal so, dass sich euer kleiner Wutzel früher auf den Weg gemacht hat als geplant, aber das ist doch in Ordnung. Vielleicht stellt sich in einiger Zeit heraus, dass es doch der genau richtige Zeitpunkt war?! Außerdem bist du gerade noch richtig im Baby-Modus und musst nicht in ein paar Jahren von vorne beginnen, das hat doch auch was. Ich denke, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, dein Mann steht hinter dir und das ist am Ende doch, was zählt. Jetzt wisst ihr sicher, dass noch ein drittes Kind kommt und könnt euch auch schon dementsprechend nach einer neuen Unterkunft umsehen, vielleicht wird es direkt ein Haus? Manchmal hilft so was auch um Entscheidungen zu treffen.
Hab kein schlechtes Gewissen, freu dich auf dein Baby ❤️.
Alles Gute!

5

Hallo du liebe "anonyme Mama",
mach dir nicht länger Gedanken. Du hast seine Zusage und damit ist es doch gut. Natürlich kann man immer in Gedanken kramen und in den Gedanken des anderen lesen.
Wenn er nicht gesagt hätte, dass er den Zeitpunkt ungünstig findet - wäre das alles gar kein Thema gewesen. Er hat damit bisschen den ersten Schwung, den man ja für eine Schwangerschaft braucht (eine Art Schockfreude) ausgebremst - so als könnte er im Nachhinein noch etwas ändern. Es war ihm vielleicht gar nicht klar, wie viel das in dir auslöst und dass dieses Hinterfragen länger an dir nagen könnte.
Das muss es aber nicht. Leg´ den Gedanken weg. Du machst das Richtige. Das Kind hat auch einen Kopf, über den du nicht hinwegentschieden hast. ;-) So kannst du es auch sehen.

Du hast seine Zusage und ihr habt die Kapazität für ein drittes Kind. Die Wohnungssuche ist im Gang - dann findet ihr eben gleich eine für eine 5-köpfige Familie. Viel besser, als wenn ihr schon eine neue hättet, die für vier passt, aber auch nur für vier!
Und das Baby ist nächstes Jahr dann auch kein Baby mehr. #mampf Es ist bei euch doch alles gut im Fluss, würde ich sagen. Und dein Mann ist doch jetzt auch einverstanden. Mach dir keine Gedanken mehr!
Er hat vielleicht mehr Respekt vor dem, was auf dich zukommt also du selbst. So könntest du es auch sehen.
Wie geht es dir selbst denn, wenn du in die Zukunft denkst? Kannst du es dir schön vorstellen? - Er gönnt es dir und ist dabei. :-)
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße von Kyra

8

Vielleicht fühlt er sich noch schuldiger als du und denkt: Oh je, wie konnte er dich in die Zwickmühle bringen, hoffentlich wird das Kind das nie erfahren dass er erst dagegen war, ....
Vielleicht ist er auch einfach in gewisser Weise dankbar, dass du die Hosen an hast und entschieden hast! Es ist für ihn vielleicht schön, dass er sich jetzt an deinen Optimismus und deine Zuversicht "anlehnen" kann und nicht selbst die Entscheidung treffen musste.
Also du solltest kein schlechtes Gewissen haben. Vielleicht hat er selbst ein noch viel schlechteres.

11

hey, sei nicht so hart mit dir :-) zu einer schwangerschaft gehören ja zwei und dein mann scheint nach deiner beschreibung ja sehr fair zu sein. wenn ihr noch ein kind möchtet, würde ich dieses auch nicht abtreiben. vielleicht klappt es danach länger nicht. und solange du fühlst, dass du dieses kind möchtest, ist es dein körper und deine entscheidung. für die situation kannst du ja nichts. ich wünsche dir, dass dein partner so unterstützend sein wirst, wie du es erwartest :-)

12

Hallo,
in 2 Wochen vor einem Jahr habe ich völlig überraschend positiv getestet. Meine Gefühle waren im völligem Chaos. Ich war echt geschockt, weil wir korrekt verhütet haben. Meine Jungs waren fast 3 und fast 5. Es war gerade alles so schön einfach geworden und ich konnte auch mal etwas nur für mich machen.

Ich dachte im ersten Moment mein Leben wäre vorbei (jetzt schäme ich mich ein wenig dafür), aber damals habe ich Rotz und Wasser geheult. Die Reaktion meines Mannes war ähnlich. Unser Auto ist zu klein😂, wir haben nur 2 Kinderzimmer im Haus und es ist doch gerade alles einfacher geworden. Er meinte dann aber auch das er mich sehr liebt und er jede Entscheidung akzeptiert.

Der Kleine Knopf wuchs und die Schwangerschaft war echt eine harte Nummer... Ich hatte auch ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, weil ich mich ja dafür entschieden habe (für uns beide quasi) und mein Mann durch Komplikationen in der Schwangerschaft eine große Mehrbelastung hatte. Er musste viele, viele Wochen die Jungs, den Haushalt und mich versorgen.

Mein Mann hat es mich nie spüren lassen, aber er hat sehr lange gebraucht um mit "der Sache" warm zu werden. Ich würde fast behaupten bis zur Geburt...die natürlich dann auch noch der erste KS war und ich wieder wochenlang nicht voll einsatzfähig war. 🙈

Mein Mann hat geweint wo sie den kleinen Kerl aus meinem Bauch geholt haben. Er liebt ihn ganz sehr und er könnte es sich nicht mehr ohne ihn vorstellen. Wir alle übrigens nicht. ❤ Jetzt ist es zwar wieder viel anstrengender, aber auch das wird in ein paar Jahren wieder anders sein.



LG

Ps.Das Auto ist momentan nicht zu klein und wir bauen den Dachboden aus. 😅

13

"Ich habe mich nun gegen eine Abtreibung entschieden. Und habe ein schlechtes Gewissen."

Brauchst Du nicht zu haben. Wenn Du für Dich (auch unter Einbeziehung Deines Mannes) entschieden hast, dass eine Abtreibung für Dich nicht Frage kommt, bekomme das Kind ganz ohne schlechtes Gewissen und freue Dich darauf.

Steck' allerdings nicht den Kopf in den Sand bezüglich der etwas schwierigeren Umstände, die vielleicht das Nachdenken über die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs erst angefangen haben und gehe diese gemeinsam mit Deinem Mann an --> Wohnsituation optimieren, Hilfe / Unterstützung suchen etc.

Alles Gute für Euch.

PS: Ich bin absolut "pro choice"

14

Hey,

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du!

Unser großer war 5,5 Jahre und unsere Tochter war 9 Monate als ich ungeplant schwanger wurde.

Vieles passte nicht, ehrlich gesagt den Stress wollten wir auch nicht.... unserem Haus fehlt 1 Raum, neues Auto muss her.... und dann der Ausblick auf weitere schlaflose Nächte .... noch weniger Paarzeit. Den knappen Abstand fanden wir nicht so gut....

Später konnten wir es uns vorstellen ;)

Aber nun war ich ja schwanger. Und scheinbar sollte es so sein.... klar war es einfach gesagt wir wollen jetzt kein 3. Kind.... abwechselnd war ja doch schon quasi da...

Nach langem hin und her und auch schon diversen Terminen und Gesprächen haben wir uns doch für unser Baby entschieden und die Herausforderung angenommen.

Heute ist unser Mini schon knapp über 2 Jahre und die mittlere ist 3,5. die ersten 1,5 Jahre waren super anstrengend. Aber es ist auch so schön wenn die miteinander spielen.

Wir haben es nie bereut und sind gestärkt ! Aber das muss jeder für sich wissen!
Vertrau deinem Bauchgefühl es wird definitiv richtig sein!

Man wird niemals bereuen ein Kind bekommen zu haben!!!

Alles liebe