4. Kind ja oder nein?

Hallo zusammen...
Ich weiß seit letzten Freitag das ich mit dem 4. Kind schwanger bin... unser kleinster ist gerade mal 10 Monate alt, wäre dann, wenn das 4. Kommt ca. 1 1/2 Jahre.
Mein Mann will das Kind nicht. Drängt mich aber quch nicht zum Abbruch. Meint nur er würde sich wünschen das ich abtreiben 😒
Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Habe gleich einen Termin bei meiner Ärztin und weiß genau, wenn das Herzchen schlägt, fällt mir die Entscheidung noch schwerer 😫
Ich habe Angst davor wie es ist mit vier Kindern, kann ich allen gerecht werden?? Vor allem weil die beiden kleinen dann so kurz nach einander geboren sind... ich weiß auch nicht was ich mir von dem post hier verspreche... hätte nie gedacht das ich mal in so eine situation komme 😒

4

Hallo

Bitte doch den Arzt, den Bildschirm wegzudrehen und den Ton auszuschalten.
Jede Frau hat ihre Grenzen. Die einte kommt mit 4 Kindern zurecht, andere sind damit am Limit und andere wiederum schon mit 3 oder 2. Schlussendlich musst Du beurteilen, ob Du Dir 4 Kinder zutraust.
Wenn Du möchtest, kannst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg erkennen kannst.

Freundlichen Gruss

tm

1

Hallo🤗

Ich berichte mal kurz von mir und zwar bin ich mit dem 6 Kind ungeplant schwanger und stand im Juli genau vor der gleichen Entscheidung wie du🙊nur das es bei uns das 6 is und eine andere hausnumner🤔aber unser kleinster is auch im Juli erst 1 jahr geworden und wird nun grosser bruder wenn er 1 1/2is😍ich habe auch grossen Respekt davor und auch angst, aber ich denke das is alles zu schaffen und macht sich umsonst so verrückt. Will damit sagen nach vielen Tränen und schlaflosen nächten haben wir uns für dieses wunder entschieden, weil ich nicht damit leben hätte können. Habe alle Termine abgesagt und jetzt komm ich in die 22 Woche und wir sind glücklich damit. Du klingt mir auch ni so als ob du es verkraften würdest und auch dein Mann wird sich nach einer Zeit freuen🤗es is erstmal für alle ein Schock und die Ängste verstehe ich☺️überlege es dir gut und höre nur auf dein❤️ich wünsche dir alles Liebe, aber du schaffst auch noch ein 4 Mäusel😍aber es is allein deine Entscheidung


LG Kerstin 🙃☺️

2

Hallo Katinka,
dann warst du echt überrumpelt, und ihr habt vermutlich überhaupt nicht mit einem 4.Kind gerechnet? Ja, da ist es sicher viel, was dir jetzt durch den Kopf geht.
Und vielleicht hat es dir gutgetan, dass du es mal hier aufgeschrieben hast! ;-)

Dein Kleiner ist momentan 10 Monate jung, naja, dann würde er sicher auf eigenen Beinchen laufen, bis das Baby käme. Auch wenn dein Mann nicht so begeistert ist, drängt er dich nicht, doch du selbst weißt momentan auch garnicht recht, wie du es machen sollst. Das verstehe ich, doch lass dir jetzt genügend Zeit, brauchst ja wirklich noch nichts zu entscheiden.

Wie schaffst du es überhaupt bisher mit den Kindern? Hilft dir dein Mann, hat er Zeiten wo er sich einbringen kann?
Oder hast du sonst ein wenig Unterstützung, von Großeltern oder Freunde in der Nähe?

Liebe Katinka, so wie du schreibst, bist du eine Mama mit viel Herzensgefühl für die Kinder, doch ich verstehe natürlich, dass dir die Vorstellung, noch ein Kleines zu haben, erstmal Angst macht. Ich denke, das ist normal. Nach und nach wird sich alles finden und deine/eure Eltern-Erfahrung wird dir sicher auch weiterhelfen....bleib da ruhig zuversichtlich!

Wie ging es dir denn heute bei deiner Frauenärztin? Wie weit bist du, hast du das kleine Herzchen schon gesehen?
Schreib gerne wieder, ja! #blume
Alles Liebe dir,
Marie

3

Hallo....auch ich kenne diese verzwickte Situation...vor 3 Jahren ging es mit so wie dir jetzt...unsere Tochter ( 3.Kind) war gerade 1,5 Jahre alt und mir wurde mitgeteilt das ich ungeplant in der 9.SSW war...Ich wollte es nicht, ich wusste nicht wie ich es schaffen sollte ! Wie es überhaupt gehen sollte!! Der Termin zum Abbruch stand...Ich machs kurz...Das kleine blieb, die ganze ss hab ich mir den Kopf zermartert und hatte einfach nur Angst.....Als Nr.4 wurde geboren war die erste Zeit sehr anstrengend...vor allem die schlaflosen Nächte und der Alltag mit 2 kleinen war sehr kräftezehrend und die Müdigkeit tat sein übriges...mittlerweile ist er 2 und meine Tochter 4...Es läuft prima😊 jedenfalls so gut wie ich es nicht gedacht hätte....Ich wünsche Euch alles alles gute und egal wie ihr euch entscheidet wird es für eure Familie das richtige sein....
LG teeundwurst +👱‍♂️👱‍♂️👱‍♀️👱‍♂️

5

Huhu
Leider kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Mal zu meiner Geschichte. Ich habe es Ende der 13ssw erfahren das ich schwanger bin. Trotz das meine FA sagte, dass es zu spät sei bin ich zur Beratungsstelle und habe mir den Schein ausstellen lassen. Ich konnte dort nicht anrufen und bat meinen Mann einen Termin zu machen für die Abtreibung. Er hat es nicht übers Herz gebracht, wollte aber bis dato das Kind trotzdem nicht. Noch gut vor 2 1/2 Monaten schrie er mich an, dass Kind sollte schon längst abgetrieben sein und wenn ihm jemand ansprach wegen der Schwangerschaft, reagierte er abwertend und jeder wusste das es ungewollt war. Auf einmal wendete sich das Blatt. Er hat alles gekauft Babybett, Kinderwagen, Tragetuch, Sachen etc. Fragt ständig ob der kleine wach ist und er mal anfassen kann. Wenn jetzt ihm jemand fragt und... sagt er ja es war nicht geplant aber wenigstens wird das ein kleiner Junge und sieht mir mal wieder ähnlich. Ich lächle und bin echt froh darüber😅😅 Was ich damit sagen möchte. Entscheide bitte, was dein Herz sagt 🌹🌹

6

Ich bin nicht in der gleichen Situation wie du aber wollte trotzdem schreiben.... Mein jüngster ist gerade 10 Monate (der dritte) und wenn ich so überlege dass ich jetzt nochmals schwanger werden puhhh da wäre ich genauso fertig. Ich sitze grad am Abendessentisch er ist gedeckt :-) und ich mache mich bereit alles aufzuräumen dass ich bald auch Feierabend habe. Mein Mann muss noch arbeiten. Aber ich glaube wo 3 Kinder leben kommt auch ein 4. unter mit dem Altersunterschied haben zwei Freunde Kinder die begeistert sind (sie haben insgesamt 3). Meine jüngsten haben 2Jahre Unterschied klar war stressig aber solangsam geht's die mittlere wird reifer und selbstständiger. Im übrigen ist doch die erste Zeit eh immer Stress ob mit dem 1. Kind oder 3. Kind.

7

Hallo Katinka,
Du wirst allen 4 Kindern gerecht werden können. Denn Mutterliebe ist etwas erstaunliches. Egal in wieviel Teile man sie teilt, es wird dadurch kein Stück kleiner.
Wie geht es Dir damit, dass Dein Mann sich eine Abtreibung wünscht?

Du bist in einer Situation, die Du nie durchdacht hast. Wie müßte die Situation ausgehen, dass Du nachher sagen kannst, ich bin gestärkt herausgekommen. Denn dies ist viel mehr die Frage, als dass Du irgendetwas tun sollst.

Tirza

8

Hallo Katinka,
du hast hier schon viele Mutmachpostings bekommen.
Ich wollte dir auch noch einen lieben Gruß zum Wochenende schicken und wünsche dir natürlich, das du mit deinem Mann in Ruhe über alles was dich jetzt so beschäftigt, sprechen kannst.
Und das ihr zusammen überlegt, wie ihr es gut schaffen könnt, so dass euer Kleinstes seinen Platz bei euch finden darf!
Liebe Grüße, Marie

9

Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen. Ich habe 3 Mädels (16,13 und 6 Monate) und ich bin ungeplant schwanger, mittlerweile in der 14. Woche. Also wird meine Kleinste zum ersten Geburtstag ein Geschwisterchen bekommen. Anfänglich ein Schock. Zumal ich eigentlich voll gestillt hatte. Naja, passiert, ist passiert. Das Gedankenkarussel drehte sich bei mir auch pausenlos, aber mittlerweile denke ich, das schaffen wir und wir freuen uns ( nach 3 Mädels auf einen kleinen Jungen). Und die Kleinen sind quasi nie allein. Klar, wird es schwer, aber ich glaube, Mamis können eine Menge schaffen und wo Liebe für 3 ist, ist auch Platz für Nr. 4.
Wir schaffen das!!!! Ich wünsche dir alles Gute....