Gefühlschaos

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, aber irgendwo muss ich meine Gedanken teilen...
Ich habe heute morgen positiv getestet und ich bin total überfordert mit der Situation. Mein Verlobter und ich haben uns längere Zeit ein Kind gewünscht, aber es hat nicht geklappt. Vor zwei Monaten haben wir beschlossen, dass wir das Thema erstmal wieder lassen und uns erst komplett auf Haus und Hochzeit konzentrieren, da der Zeitpunkt für ein Kind im Moment eh nicht der passendste für uns ist. Die letzten male haben wir also mit Kondom verhütet und ich hätte demnächst einen Termin beim Frauenarzt gehabt, um mir wieder die Pille verschreiben zu lassen. Und jetzt scheint es doch passiert zu sein. Monate lang wollen wir es und genau jetzt, wo wir uns auf andere Sachen konzentrieren, kommt nun der positive Test. Klar weiß ich, dass ein Kondom nicht das sicherste ist, trotzdem hat es ja die ganze Zeit davor nicht mal ohne Verhütung geklappt... Wie sollen wir das alles schaffen? Der Hochzeitstermin ist so gelegt, dass es passt. Aber wir haben ein Grundstück gekauft und wollen nächstes Jahr bauen, haben dieses Jahr wegen der Kurzarbeit schon Probleme gehabt, wie soll das dann werden wenn ich schwanger bin? Auf meiner Arbeit passt es im Moment auch überhaupt nicht. Ich kann es einfach noch nicht realisieren. Mein Freund hat den Test heute morgen gesehen und war auch nicht begeistert, steht aber hinter mir. Eine Abtreibung kommt für uns beide nicht in Frage, vielleicht hat aber irgendjemand ein bisschen Mut für mich.
Liebe Grüße

1

Hey...
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von Deinen Plänen :-)
Natürlich seid ihr jetzt überrascht und wahrscheinlich auch erst mal überfordert mit der Situation. Aber offensichtlich wollte da jetzt doch jemand zu Euch...
Und ich glaube ganz fest daran, dass im Leben alles kommt wie es kommen soll.
Auch wenn ihr jetzt erst mal Chaos im Kopf habt, es wir sich mit der Zeit von ganz alleine sortieren.
Wir haben vor wenigen Tagen völlig unerwartet positiv getestet. Wir haben schon 4 (große) Kinder und die Familienplanung war längst abgeschlossen. Unser Haus ist eigentlich zu klein und unsere Zukunftspläne waren ganz und gar nicht ausgelegt auf ein weiteres Baby...
Dennoch, das schaffen wir auch noch und nach dem ersten Schreck freuen wir uns.
So wird es bei Euch bestimmt auch sein.

Alles Liebe für Euch!

2

Das klingt tatsächlich Gefühlschaotisch, so viel auf einmal..
Ich versuche mal zu differenzieren.

1. Ihr wollt beide grundsätzlich ein Kind. Das sind super Voraussetzungen!

2. Hochzeit: was genau ist da euer Problem? Wärst du hochschwanger? Auch wenn das nicht meine präferierte Variante wäre kann das ja auch sehr romantisch sein als Feier der kleinen Familie ❤

3. Haus: ehrlich gesagt - wenn euch ein paar Monate Kurzarbeit so Probleme machen, dann habt ihr euch beim Kredit eindeutig übernommen. Wenn ihr noch könnt greift ein und schraubt die Ansprüche herunter. Wenn nicht müsst ihr entweder schauen wie ihr euren Verdienst erhöhen könnt oder verkaufen. Das tut mir Leid. Das hier sehe ich ganz unabhängig vom Kind. Wollt ihr euer ganzes Leben von einem Kredit bestimmen lassen?

4. Kondome sind eine der sichersten Verhütungsmethode überhaupt. Wenn (!!!!) sie richtig und gewissenhaft angewendet werden.

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch ;-),
Euch ist jetzt genau das passiert, wovon unzählige Frauen im Kinderwunschforum träumen:
locker machen, den Kinderwunsch zurückstellen......zack. Eigentlich ein Glücksgriff :-)
Ihr werdet viele Monate Zeit haben, Euch an den Gedanken zu gewöhnen und entsprechend zu planen.
Beim Hausbau könnt Ihr einfach etwas kleiner planen, dafür habt Ihr dann mehr Garten #schein. Plant bescheiden, dann habt Ihr keinen finanziellen Kummer.
Laßt die Nachricht erstmal ein bißchen sacken, ich glaube, bei Euch wird sich bald die Freude einstellen. Ich hatte auch richtig kalte Füße, obwohl der positive Test sehr ersehnt war. Ist ziemlich normal, glaube ich #winke

4

Hallo du Liebe,
das Sprichwort sagt: es kommt oft anders als man denkt... Und wenn es dann einen selbst betrifft, ist es echt schwer. Für dich ein herzliches #liebdrueck
Erstmal finde ich es einfach schön, dass ihr euch ein Kind gewünscht habt. Ihr habt euch für diese Lebensaufgabe geöffnet und hättet euch gerne umgestellt für ein Kind.
Und jetzt stehen wieder andere Zwischenziele im Blick. Dass du nun erstmal Luft holen musst, das verstehe ich gut. Jetzt heißt es nochmal umstellen.
Lasst euch doch Zeit, dass die Neuigkeit ankommen kann. Der positive Test ist ja noch ganz frisch, und du wirst auch erstmal zum FA gehen und schauen lassen. Und wenn das Kleine gut weiterwächst, dann wird auch eure Zuversicht wachsen und Ideen werden entstehen.
Und vielleicht lassen sich ja die Dinge so möglich machen, dass es zueinander passt.
Wäre denn der Hochzeitstermin in deiner Schwangerschaft oder danach?
Schreib gerne wieder, wie es dir geht.
Viele liebe Mutmachgrüße zu dir!
Lorena

5

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten, das tut gut. Der erste "Schock" ist verdaut und wir fangen doch tatsächlich an uns zu freuen.
Die Hochzeit wäre erst nach der Geburt, aber es war gestern zu viel auf einmal für mich und tausend Gedanken schossen durch den Kopf, ob wir alles unter einen Hut bekommen. Das Haus steht noch nicht, hier werden wir uns auf jeden Fall nochmal hin setzen und gucken, was wir evtl ändern können und wie wir den Bau nächstes Jahr umsetzen können mit Baby.
Das einzige was mir jetzt noch große Sorgen macht, ist die Schwangerschaft auf meiner Arbeit zu verkünden. Alle wissen inzwischen, dass wir uns auf Hochzeit und Haus konzentrieren wollten und wir sind nur eine ganz kleine firma, wo eine weitere Kollegin ebenfalls schwanger ist und mir es deshalb umso schwerer fällt, dies anzusprechen.. Aber irgendwie kriege ich auch das hin.
Also vielen Dank an euch ❤️

6

... oh wie schön, dass ihr euch schon freuen könnt! Das klingt gut! Ist doch klar, dass es am Anfang einfach alles bisschen viel war...
Ich wünsche dir, dass deine Kollegen und Chefs die Neuigkeit dann auch gut aufnehmen. Bestimmt freuen sie sich für euch!
Alles Gute dir (euch) und ganz liebe Grüße #blume
Lorena