Was läuft hier falsch

Hallo,
Ich bin jetzt über 12 Jahre glücklich mit meinem Mann zusammen, über vier verheiratet. Wir haben zwei Söhne - absolute Wunschkinder. Schwanger werden und bleiben war bei mir nur nie so einfach. Auch die Schwangerschaften immer sehr zermürbend.

Nachdem ich meinen kleinen mit einem Jahr abgestillt habe, war ich das erste mal mit einer Freundin aus und kam ein bisschen angetrunken nach Hause.
Mein Mann und ich hatten seit langem mal wieder richtig schön und unbeschwert... Liebe gemacht. Aber ein kleines Detail vergessen....

Tja wie sind auf Grund meiner Vorgeschichte nicht davon ausgegangen, dass es zu einer erneuten Schwangerschaft kommt.
Was Soldbuch sagen. Ich bin in der 29. ssw

Anfangs waren wir beide geschockt, ich habe lange hin und her überlegt.
Mein Mann meinte, ich solle das entscheiden, er würde immer hinter mir stehen. Er kann mir die Entscheidung nicht abnehmen, hat sich aber auch nicht positioniert.

Ich habe letztendlich keinen Grund gefunden, der eine abtreibung rechtfertigen würde... ich freu mich auf unsere kleine Prinzessin. Auch wenn es hart wird. Da mein Mann beruflich viel unterwegs ist und wir keinerlei Unterstützung von der Verwandtschaft haben.

Momentan bin ich viel müde und kraftlos, habe oft einen harten Bauch und so weiter.
Mein Mann meinte heute morgen, wäre er in meiner Situation gewesen, er hätte abgetrieben.
Ich fühle mich ganz mies, mir gehen 1000 Gedanken durch den Kopf. Vielleicht war es nur die Situation.... vielleicht reagiere ich über...
Mir kann wahrscheinlich auch keiner helfen. aber ich bin einfach gerade so traurig über diesen Satz... ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...

1

Puh weißt du was diesen Satz so wahnsinnig unrealistisch macht? Dein Mann hätte nicht abgetrieben. Denn er hätte nie und nimmer so gefühlt, wie in dem Moment, als er diesen Satz rausgehauen hat.

Denn eine Frau fühlt anders. Er ist keine Frau. Eine schwanger Frau fühl noch viel mehr anders. Er ist keine schwangere Frau.

Der Satz ist ziemlich empathilos und auch zu diesem Zeitpunkt unangebracht, da du nun eh nix mehr tun kannst.

Ich würde mir einfach sagen, er hätte nicht abgetrieben, weil er die Situation einfach nicht einschätzen kann. Weiterhin würde ich denken, er hat wohl Sorgen und Ängste die ihn zu solch einer unglücklichen Aussage verleitet haben. Ein sehr unglückliches Ventil, unter dem du jetzt zu leiden hast. Nicht schön, aber wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Ist eure Kleine da, wird er sicher merken, wie schön seine Gefühle für seine Tochter sind.

Alles Gute

2

Hallo,
ich würde das nicht überbewerten.
Er sieht, daß Du überlastet bist, er sieht, daß Du kraftlos und müde bist, er weiß, daß Du wenig bis keine Unterstützung haben wirst und die Kinder allein wuppen mußt.
Er hat lediglich gesagt, was ER getan hätte unter diesen Umständen - nämlich sich gegen ein weiteres Kind entschieden.
Er hat nicht gesagt "ich wünschte, Du hättest abgetrieben".
Also ja, ich finde, Du reagierst über.
Schlaf mal drüber und redet bei passender Gelegenheit ganz ruhig darüber.

3

Natürlich verletzt einem so ein Satz aber du musst auch Mal sehen, jeder hat da seine eigenen Gedanken drüber und es heißt ja nicht das er jetzt nicht weiter für euch da ist oder euch verlässt etc
Und natürlich wird das nicht einfach aber Mal ehrlich.....sind Kinder jemals leicht???
Egal ob eins oder zwei oder wie ich jetzt ungeplant mit Nr 6
Also lieben wird er euer Baby ja trotzdem sonst wäre er ja nicht noch bei euch

Mein Partner wohnt nicht Mal bei uns
Er arbeitet auch von 8 bis 18:30 und muss um sieben außer Haus und kommt um halb acht abends zurück
Bedeutet, wenn die Kinder aufstehen ist er weg und wenn die im Bett gehen ist er immernoch nicht da
Also ich bin auch die Woche über komplett allein und ich habe kein Führerschein und muss alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln tun
Zusätzlich finde ich keine große Wohnung was echt ein großes Problem wird wenn's Baby da ist aber irgendwie wird das schon
Ich bin ein Mensch voller großer Hoffnung und positiv denken
Denn alles andere macht einen nur fertig und bringen tut es ja auch nichts

Die Hormone jetzt in der SS sind da auch nicht von Vorteil bei solchen Sätzen

Alles liebe und eine unbeschwerte SS

4

hey, dein beitrag ist schon etwas her, aber ich wollte gern noch was schreiben. viele hier sagen "ja du reagierst über", das finde ich gar nicht. deine reaktion ist ja einfach, dass es dich verletzt hat und ich denke das wäre jeder schwangeren so gegangen. sowas möchte man nicht hören und was bringt es auch, das zu sagen?

klar war es aus der situation heraus, aber ich würde ihm sagen, dass es dich verletzt hat. die lage war für euch beide nicht leicht, er hat die komplette verantwortung und entscheidung auf dich abgewälzt (er hätte sich zumindest respektvoll positionieren können) und nun sagt er sowas.

rede ehrlich und offen mit ihm, vielleicht tut es ihm leid und er kann etwas von dem schmerz wieder gut machen. viel kraft euch #klee