Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 7. Ssw. Und morgen hab ich einen beratubgstermin. Bin den ganzen Tag am heulen. Alles ist durcheinander.
Ich bin noch verheiratet und habe mich vor ein paar Monaten von meinem mann getrennt. Wir leben noch zusammen, aber am 1.12 bekomme ich die Schlüssel für meine Wohnung. Ich ziehe also mit unserem 5. jährigen Sohn aus unserem Haus aus in eine Wohnung in meiner alten Heimat ca 60 km weiter weg. Ich habe einen neuen Freund, von dem ich nun schwanger bin. Finanziell sieht’s bei ihm im mom übel aus. Die neue Wohnung wäre zu klein für 2 Kinder. Und dann habe ich heute die Mitteilung bekommen, dass ich eine neue Stelle, in der neuen Stadt bekomme mit tollen Arbeitszeiten und super Gehalt. Mein Freund und ich zicken uns auch irgendwie nur an die letzten Wochen. Und mein Sohn tut mir jetzt schon leid, neues zuhause, neue Freunde finden, dann noch in die Schule kommen und dann kommt da noch ein geschwisterchen.
Richtig gefreut habe ich mich noch nicht, zwischendurch schon. Und ich heule auch die ganze Zeit schon, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Bin ich dann ein mörder? Halte ich mir das. Ewig vor? Ist das Vll auch die letzte Chance für mich noch mal ein Kind zu bekommen? Bin fast 35. absolutes Chaos. Sorry für den langen Text.
Abbruch?
Huhu
Erstmal, Nein du bist keine Mörderin! Wenn es nicht passt, passt es nicht. Morgen hast du Beratungstermin, vllt bringt es dir was. Bei mir war es zu spät für eine Abtreibung, bin aber nicht in deiner Situation. Uuunnd um Gottes Willen, jetzt freu ich mich auf mein Würmchen und ich denke sowieso, dass alles einen Sinn hat und jemand mir diese schwere Entscheidung abnehmen wollte.
Ich wünsch dir eine gute Entscheidung🌹
Fühl dich erstmal gedrückt.
Ich war vor 9Monaten in einer ähnlichen Situation. Mitten in der Trennung mit 3Kindern. Mein Ex zog zu einer Freundin mit der er zusammen kam.
Ich war völlig am Boden und fand heraus das ich schwanger bin. Ich entschied mich, um meine Kinder zu schützen und da ich glaubte das nicht schaffen zu können, für einen Abbruch.
Der ging schief und vor 2Wochen wurde meine Tochter geboren. Ich kann nur sagen das ich unendlich froh bin das es nicht geklappt hat und sie bei uns ist. Sie ist einfach wundervoll und die Kinder lieben sie abgöttisch.
Selbst wenn die Beziehung mit deinem Freund nicht hält kannst du bestimmt mit 2Kindern glücklich sein.
Ich möchte dich auf keinen Fall umstimmen, nur meine Erfahrung teilen
Das ist ja eine Wahnsinnsgeschichte! Wie hast du das hinbekommen - ich meine: diese Umstellung von Abbruch auf Kind?
Und nun bist du froh! Und schreibst hier mit deiner so minikleinen Tochter.
Herzlichen Glückwunsch zu ihr!
Du hattest vor ihr schon drei Kinder? - Auf der Vk stehen zwei (sorry für *neugierig*)
Jedenfalls so schön, dass du das so spürst:
Die Kleine ist "bei uns". Ihr seid eine Familie, auch wenn der Papa der Kleinen nicht da ist. Oder ist er es am Ende wieder?
Deine Erfahrung finde ich sehr ermutigend! Es lässt sich manchmal nicht absehen, wie etwas wird - und es wird trotzdem gut.
Daher interessiert mich, wie Du das geschafft hast - diesen Weg, eigentlich unfreiwillig, mitzugehen. Also, wenn du nochmal schreiben magst!? Ich bin gespannt.
Liebe Grüße und alles Liebe für euch!!
Kyra
Hallo
Ich persönlich bin ja nicht für Abtreibung
Allerdings war ich vor ein paar Monaten in so einer Situation das sogar schon der Abbruch Termin fest stand
Habe mich aber drei Std vorm Termin gegen den Abbruch entschieden weil mein Herz es nicht konnte
Kann dich da total verstehen wie deine gefühlt sind
Ich werde auch nächsten monat 35 und für mich ist nach diesem Baby definitiv Schluss aber ich habe auch schon fünf und bald sechs Kinder
Ich finde nicht das es die letzte Chance sein kann für ein Kind bei dir
Du hast definitiv noch ein bisschen Zeit
Ob du mit einem Abbruch klar kommst das kann dir nur dein Herz sagen
Ein Mörder ist man da aber noch lange nicht
Die einen können es die anderen ebend nicht aber es hat nichts mit Mord zu zu tun solange es rechtlich erlaubt ist
Anders würde ich es sehen wenn man es als Verhütung sieht eine Abtreibung
Das wäre schön wieder ein ganz anderer Unterschied zu deiner Situation
Ich wünsche dir alles gute und egal wie du dich entscheidest, dein Sohn ist dann glücklich wenn Mama auch glücklich ist
hallo liebe unbekannte.
vorab; es darf niemals darum gehen, eine frau die abtreibt als mörderin zu bezeichnen. falls du das bereits erlebt hast, tut es mir leid.
es geht darum, dass das baby in dir bereits am entstehen ist und es ein leben ist - ein aus unserer sicht schützenswertes leben. und es geht darum, frauen in not zu helfen. es gibt schwierige situationen und wenn es erstmal passiert ist, ist es passiert. es nützt jetzt nichts mehr, dir vorträge zu halten. ich möchte dir nur sagen: es GIBT hilfe! leider weiss ich in deutschland nicht, an welche stellen du dich genau wenden kannst, in der schweiz wäre es die SHMK... aber du findest es bestimmt schnell heraus, falls du aus deutschland bist. ich hoffe dein termin ist gut verlaufen.
ob du es dir ewig vorhalten wirst, kann dir niemand genau sagen. dass es viele frauen gibt, die lange unter den folgen einer abtreibung leiden, ist eine tatsache, wenn auch nicht viel oder gern darüber gesprochen wird.
wahrscheinlich hast du es aus meinem text herausgelesen: ich würde dir raten, diesem baby das leben zu schenken und dich mit möglichen lösungen zu beschäftigen und nicht mit möglichen problemen.
ich wünsche dir alles gute. liebe grüsse.
Ob es ein sogenanntes schützenswertes Leben ist, dass man auf Biegen und Brechen bewahren soll, koste es, was es wolle, ist nur eines von vielen Weltbildern und bringt uns Frauen in furchtbare Situationen. Wenn man von einem vergewaltiger schwanger wird, was ist dann? Was sind die Grenzen? Wenn das Leben der Frau für immer aufs massivste verändert wird, und das macht jedes Kind!, was ist dann? Ist dann das Leben des ungeborenen, das zum Zeitpunkt der abtreibung oft noch nicht mal einen Herzschlag hat, mehr wert, als das Leben des Kindes?
Ich finde diese Aussagen sehr schwierig. Es stimmt auch definitiv nicht, dass die meisten Frauen unter einer abtreibung leiden. Die Frauen, inclusive mir, die abgetrieben haben, haben es nie bereut. Natürlich gilt es das zu betrauern. Es ist nicht NICHTS, was da passiert. Aber die Frage ist, warum soll ich mein Leben massiv verschwierigen, nur weil eine weltsicht sagt, dass es schlecht ist, abzutreiben. Ich glaube, in diese philosophische Krise kommt man nur, wenn man sich entweder nicht tief mit der Thematik befasst hat und nur dem zuhört, was geredet wird und auch in Filmen gezeigt wird, wie sehr Frauen leiden ect oder wenn man sich einem Weltbild verschworen hat, das abtreibung nicht akzeptiert, und das sind nun mal die Religionen wie strenges christentum, Judentum und Islam, also dualistische Religionen.
Es gibt aber noch zwei andere Möglichkeiten das ganze zu betrachten.
1. Die materialistische. In diesem Fall ist es noch kein kind, es sind lediglich ein paar Zellen, woraus etwas entstehen KÖNNTE. Genauso gut könnte es aber auch abgehen, wie es in 25% der Schwangerschaften tatsächlich passiert. Die Argumentation, nicht Gott spielen zu dürfen, fällt beim materialistischen Weltbild weg, da es atheistich ist.
2. Das pantheistische Weltbild. Hier wird davon ausgegangen, dass sich die Seele selbst Situationen schafft um die Erfahrung zu machen. Nach einer abtreibung zieht die Seele weiter. Also hat man kein Leben zerstört. In diesem Fall ist es Teil eines plans.
Ich will hier niemandem irgendetwas einreden. Ich finde es einfach enorm wichtig, sich tief mit der Thematik zu befassen und sich nicht von Floskeln beeindrucken zu lassen und dann noch, wie für das Christentum üblich, schuldgefühle machen zu lassen.
Liebe Fragestellerin, was ist dein Weltbild? Was glaubst DU? Alles andere ist nicht wichtig. Du musst deinen weg gehen und nicht den, den andere für richtig erachten. Das wird niemals möglich sein, aufgrund der vielen verschiedenen Wege die es gibt.
Entschuldigung, ich meinte, mehr wert als das Leben der Mutter!
Nein du bist absolut keine Mörderin, wenn noch mal ein Kind nicht passt, ist es so 🙂 Wäre ICH in der Situation ich würde es weg machen lassen.
Hallo, ich persönlich mache das bei so schwierigen Entscheidungen folgendermaßen :
Lass mal ein bisschen Kopfkino laufen. Wenn du ein paar ruhige Minuten hast, dann stell dir vor, was alles sein könnte.
Also stell dir vor, du bist an einer Weggabelung. Auf dem einen Weg gehst du weiter, wenn du dich für die Abtreibung entscheidest, auf dem anderen, wenn du dich dazu entscheidest, diese Schwangerschaft fortzuführen.
Wie sehen die nächsten Wochen, Monate aus, wo führt dich jeder Weg in einigen Jahren hin? Träume dich in sämtliche Richtungen. Wie könnte es dir mit welcher Entscheidung gehen?
Mir hilft das oftmals schon, zu erahnen, in welche Richtung ich eher tendiere.
Du kannst auch eine Pro/Contra Liste machen, was sich jeweils für positive Sachen ergeben, und was für Probleme entstehen könnten.
Ich werde dir jetzt weder zu einer Abtreibung raten, noch davon abraten, denn diese Entscheidung musst Du ganz alleine treffen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Naja, die Umstände sind wirklich nicht gerade gut bei dir im Moment für ein zweites Kind 🤔
Du hast aber noch Zeit für deine Entscheidung. Lass dich morgen beraten, was auf dich zukommt, sowohl beim Abbruch als auch, wenn du das Kind bekommst. Horche gut in dich hinein. Bei dieser Entscheidung darf nicht nur dein Hirn entscheiden, sondern auch das Herz. Es bringt dir nichts, wenn du jetzt nur aus Vernunftgründen abtreibst und danach seelisch daran zerbricht. Wenn du also zum Abbruch tendiert, solltest du wirklich gut reinhorchen in dich, ob du dazu stehen kannst.
Darum lass dir Zeit. Horch dir morgen alles an und stelle alle Fragen, die dich bewegen. Das lässt du dann mal sacken. Und dann entscheide dich
So wie ich lese freust du dich zwischendurch, also wegen abbruch gut überlegen bitte.
Lg