Entscheidung zum Abbruch

Hallo,

Wir haben eine ziemlich schwere und steinige Geschichte hinter uns was die Familienplanung angeht. Wir mussten nun schweren Herzens die Entscheidung treffen, diese Schwangerschaft (5. woche) abzubrechen.
Ich suche Frauen mit Erfahrungen. Medikamentös oder operativ? Wie habt ihr das verkraftet? hattet ihr danach Probleme?

Lg

1

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du im richtigen Forum bist, denn es klingt als wollt ihr Kinder. Warum jetzt der Abbruch? Gesundheitliche Probleme?

LG

2

Wir waren 2015 das erste mal schwanger, unsere Tochter ist in der 39. Woche im Mutterleib gestorben, sie wurde per Notsectio geholt. 2017 war ich erneut schwanger und hatte eine Eileiterschwangerschaft, dann kam unsere lebende Tochter auf die Welt (Sectio). Wie versuchten es nach ihr wieder. 2019 im April die nächste Eileiterschwangerschaft mit Entfernung meines Eileiters. Unser Sohn wurde dann jetzt im Juli auch per Sectio geboren. Er ist durch eine ICSI entstanden. Man sagte uns, durch das schlechte Spermiogramm, mein PCO und den fehlenden Eileiter, dass die Möglichkeit schwanger zu werden bei unter 5% liegt. Wir haben jetzt ein verdammtes mal ohne Kondom Sex gehabt und Zack bin ich keine 5 Monate später ungeplant schwanger. Aber ich kann nicht mehr. Durch unsere Vorgeschichte sind Schwangerschaften für mich einfach der Horror, weil die Angst stets in deinem Kopf ist.
Ich kann nicht mehr, ich halte das kein weiteres Mal mehr aus. Ich weiß, wir sind selbst schuld, es war dumm. Aber es geht einfach nicht mehr.
Ich bin eine Risikopatientin aufgrund der Vorgeschichte, es wäre die 4. Sectio und zwei davon mit nur einem Jahr Abstand. Mir ist alleine das gesundheitliche Risiko zu hoch.

3

Wir haben jahrelang für unsere 2 Kinder gekämpft, die wir jetzt zu Hause haben. Aber wir sind müde geworden zu kämpfen. Wir möchten das nicht mehr. Ich komme mir schlimm undankbar vor aber es geht einfach nicht

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen,

ich kann deine Ängste und Sorgen super nachvollziehen denn so ging es mir letztes Jahr auch .
Ich habe es Medikamentös machen wollen aber das ging schief ...

Ich bekam 3 Tabletten die ich direkt in der Praxis einnehmen musste. Für zuhause nochmal weitere 2 Tabletten die ich 2 Tage später nehmen sollte .
Soweit so gut .... Ich nahm die Tabletten und bekam unterleibschmerzen und Blutungen jedoch nichts weiter. Ich musste also zum frauenarzt und er bestätigte mir das es noch nicht abgegangen sei und so ging es dann 2 Tage 😪 Am dritten Tag wurde eine Absaugung gemacht. Ich bekam eine örtliche Betäubung und es hat 10 Min gedauert.

Zur Zeit liege ich im Krankenhaus weil ich eine ELSS hatte 😪 Gestern wurde ich operiert. Deswegen kann ich dich gut verstehen.

Ein Abbruch ist nicht schön und schon gar nicht einfach , es wird hart werden aber sobald der Eingriff gemacht wurde geht es dir von Tag zu Tag besser.

Ich schicke dir sehr viel Kraft

LG
Nicci

9

Es tut mir leid, dass du das mit der Eileiterschwangerschaft auch durch machen musst. Ich hoffe du erholst dich ganz bald. Ganz liebe Grüße

6

Hallo...
Eure Entscheidung hat Gründe und die stelle ich nicht in Frage. Daher nur kurz mekne Erfahrung mit Tabletten:

2 beim Arzt, die restlichen ein paar Tage später zu Hause. Wenige Stunden nach der Einnahme zu Hause bekam ich Blutungen, etwas stärker als die normale Regel, aber nicht dramatisch oder sehr schmerzhaft.
Nach weiteren ca 3-4 Stunden dann der Abgang, man konnte ihn deutlich erkennen.
Ich war Ende der 7. Woche.
Körperlich war es (in meinem Fall) unproblematisch, mental allerdings auch, da ich aus triftigen Gründen absolut hinter der Entscheidung stand.

Von Vorteil war für mich, dass ich weder ins KH noch mich krankschreiben lassen musste und mich körperlich wie während der normalen Periode gefühlt habe

Ich wünsche Euch alles Gute, egal welchen Weg ihr wählt!!!

10

Ich habe es medikamentös machen lassen. Ich war erst in der 5. Woche. Ich hatte sehr starke Blutungen und einige Wochen war es für mich emotional sehr anstrengend. Dennoch war ich von der ersten Sekunde an froh, abgetrieben zu haben und in einem Land zu leben, in dem wir als frauen selbst über unseren Körper entscheiden dürfen!
Ich wollte es auf alle Fälle medikamentös machen lassen, weil mir ein operativer Eingriff große Angst gemacht hätte. (Ich habe eine angstproblematik) ich war echt froh, dass es so unkompliziert abgelaufen ist.

Deine Geschichte ist sehr schwer und ich kann nachvollziehen, warum du den Eingriff machen willst. Ich wünsche dir alles Gute dafür und viel Kraft!

11

Was hatte man denn bei dir vor dem Abbruch im Ultraschall gesehen? Musste man die kindlichen Anlagen sehen oder reicht die Fruchthöhe?

13

Liebe bibidu,

schweren Herzens bist du auf diesen Tag heute zugegangen und bestimmt ist dein Herz heute besonders schwer… oder ist gestern bei der Ultraschalluntersuchung eine Unsicherheit aufgetaucht, dass du hier fragst? Hatte der Arzt Bedenken?

Es geht mir sehr nahe, was du durchlebt. Es war schwer und du hast es bewältigt. Es gibt bestimmt Frauen, die sich nicht vorstellen können, es wie du zu schaffen. Wir sind so unterschiedlich. Entwickeln oft Stärken, die wir nicht in uns vermutet hätten. Vor allem, wenn es um unsere Kinder geht #herzlich

Heute wünsche ich dir so sehr einen Weg, den du nicht schweren Herzens gehst #liebdrueck Jemanden, der dir sagt, komm, wir tun alles nur mögliche, dass du unbeschadet durch die Schwangerschaft kommst. Der mit dir den Blick nach vorne richtet und an deiner Seite bleibt.

Von Herzen,
Britta

14

So wie es sich anhört hast du gute gründ dafür das kind nicht zu behalten und ich bin mir sicher nach deiner Geschichte wird es kein Probleme geben deinem Wunsch nach zu kommen ich selber hatte vor einigen Monaten einen ss Abbruch und bin im nachhinein zwar sehr traurig gewesen aber wenn du dir 10% sicher über deine Entscheidung bist kommt man auch da wieder raus ich glaube du wirst sowohl von deiner Familie unterstützt werden als auch von anderen Einrichtungen fall das überhaupt nötig ist. Wie die frauen vor mir kann ich nur raten hör auf dein herz und triff die für dich richtige Entscheidung es ist natürlich mit schmerzen verbunden aber auch das vergeht recht schnell. Ich wünsche dir viel Glück und kraft auf deinem weiteren weg und auch viel Spaß mit deinen zwei Kindern.

15

Ich danke euch für eure Nachrichten. Wir sind inzwischen den Weg des Abbruchs gegangen und uns geht es gut damit. Für uns war es die richtige Entscheidung! Ich wünsche euch alles gute 😁

16

Hallo,
Darf ich fragen für welchen Weg du dich entschieden hast?