Hallo an alle. Langer Text folgt sorry. Im Oktober haben mein Mann und ich dem Schicksal eine (!) Chance für einen kleinen Nachzügler gegeben, die „Großen“ sind 5 und 7. Ich habe direkt 2 Tage später gemerkt dass ich schwanger bin. Meine Frühschwangerschaften waren immer mehr als unangenehm. Ängste, Panikattacken regelrecht und Depri-Zustände, ständige Übelkeit. Diesmal so schlimm dass ich schon vor dem Arztbesuch überlegt habe, abzubrechen. Ich bin in Kontakt mit Profamilia, mein Mann hat sich von der ersten Minute riesig gefreut. Den Kindern erzählt. Die freuen sich auch riesig. Dann, bei der Kontrolle in der 8. Woche der Schock: es sind zwei. Seit 10 Tagen steht meine Welt jetzt Kopf. Ich versuche eine Entscheidung zu treffen. Ich schaffe es nicht. Ich wünschte, ich könnte mich zu einem Abbruch entscheiden aber ich fürchte ich bringe es nicht über mich. Aber reicht das für 2 Kinder? Sie zu bekommen weil man nicht abtreiben kann? Ich bin gelähmt vor Angst. 4 Kinder! Das hätte ich mir nie ausgesucht, ich wünschte, ich könnte es ungeschehen machen.
Schwanger mit Zwillingen
Hallo erstmal
Ich kann nur aus meiner Sicht reden. Letztes Jahr hatten wir ein Kiwu für Kind 3. Nach viel Probleme wurde ich mit Unterstützung durch meinen Gyn schwanger. Es wurden auch Twinnlies und ich war anfangs auch bissel neben der Spur. Obwohl ich wusste das wir zwei Follis auslösten,hätte ich nach den ganzen FG nie gedacht es zu schaffen mit Zwillingen Schwanger zu werden. Oder sie zu halte.
Nun der Anfang war hat. Dauerbrechen und Übelkeit und ich hab in alle Schwangerschaften Hypermis Gravdarium. Aber auch das und die anderen Komplikationen habe ich gemeistert. Ich liebe mein Charotisches Leben mit meinen vier Kindern. 4,3 und am Montag werden die Twinnlies 1 jahr.
Glaub mir du schaffst das. Du bist nicht allein und ihr findet einen Weg. Such dir einen Hebamme die dir durch die Angst hilft. Auch in einer Schwangerschaft kann es zum Babyblus kommen.
ALLE alles Liebe
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich entschied mich vor knapp 4 Jahren zu einem Abbruch in der 9. Woche genau aus den Gefühlen heraus, die du beschreibst. Danach ging es mir noch schlechter, da ich das Gefühl hatte, dass in mir ein Licht ausgegangen ist. Vor 6,5 Wochen wurde unsere Tochter geboren und was ich mittlerweile, nach einem Abbruch und einer ausgetragenen Schwangerschaft, verstanden habe : diese(s) Wesen ist/sind ab positivem Test bereits in dein Leben getreten und auch ein Abbruch kann es nicht mehr rückgängig machen.
In dem Wartezimmer am Morgen des Abbruchs berichtete eine Frau, dass sie hier sei, weil sie ungeplant schwanger geworden sei und schon zwei Kinder hätte. Sie wolle den ganzen Mist nicht nochmal von vorne machen. Ich glaube, dass diese Frau ihren Abbruch nicht so bereute wie ich es noch immer tue.
Da ihr das Geschwisterchen ja aktiv angegangen seid, vermute ich, dass die Schwangerschaft ja ursprünglich gewollt war. Dass es jetzt zwei sind, kommt allerdings überraschend, aber da ihr ja schon zwei groß bekommen habt, werdet ihr die zwei auch noch schaffen.
Wie auch immer du dich entscheidest, alles Gute!!
Hallo, das ist natürlich erstmal ein Schock, wenn statt einem Kind zwei kommen. Das musst du jetzt erstmal sacken lassen.
Ich kann verstehen, dass dir der Gedanke nach Abtreibung durch den Kopf geht, aber so wie du die Umstände beschreibst, kann ich dir nicht dazu raten. Vor allem, da du selber ganz klar vom Gefühl her nicht willst. Das würde dir mit Sicherheit ziemlich zu schaffen machen.
Klar, einfach wird es nicht werden, wenn sich die Kinderzahl plötzlich verdoppelt, das bedeutet doppelt soviel Arbeit, Geld wird knapper, Wohnraum? Aber es sind ja noch ein paar Monate hin bis zur Geburt, ihr könnt noch planen und euer Leben darauf einstellen. Eure beiden Großen freuen sich. Und wenn sich der erste Schock gelegt hat, wirst dich auch du auf deine beiden Zwerge freuen.
Alles Gute noch🍀😉
Bitte steinigt mich nicht für meine Meinung.
Ich denke wo für ein weiteres Kind Platz ist, ist es auch für zwei.
Wenn man ein Kind plant sollte durchaus auch die Option dass es Zwillinge werden berücksichtigt werden. So unwahrscheinlich ist das jetzt auch nicht. Abtreiben weil es eins mehr als geplant ist finde ich überaus unethisch.
Der Satz "bitte steinigt mich nicht" soll jede.andere Meinung abwürgen - den mag ich garnicht.
Fakt ist, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich zwei oder vier Kinder aufziehe. Emotional genauso wie finanziell - da hilft absolut keine glitzerrosa Brille.
Die TE schreibt nicht umsonst in einem Forum - sie hat Angst. Dass diese Angst nicht unbegründet ist, kann man zigmal hier bei urbia lesen, wenn Mütter sich zum Kriegen eines Kindes widerwillig überreden ließen und dann absolut nicht mit der Lage klarkommen. Das geht bis zur Ablehnung des Kindes und totaler Überforderung.
Es geht nicht nur um die Gutschi-gutschi-süße Babyzeit, sondern um zweimal 20 Jahre Fürsorge, Arbeit und Kosten, die nun zusätzlich auf die TE zukommen.
Der Spruch "wo zwei satt werden......." mag bei unseren Großeltern noch gegolten haben mit wenig Ansprüchen - schon bei mir galt er nicht mehr.
Unethisches Verhalten der TE vorzuwerfen, steht Dir nicht zu, Du läufst nicht in ihren Schuhen!
LG Moni
Ich stimme dir in vielen Punkten zu. ABER dem sollte sich ein erwachsener Mensch bewusst sein der ein weiteres Kind zeugt. Zwillinge sind eine realistische Wahrscheinlichkeit und sofern es keine medizinischen Probleme gibt ist für mich eine Abtreibung weil es Zwillinge sind gleich verwerflich wie weil es nicht das gewünschte Geschlecht gibt.
Dass Du bei Deiner gesundheitlichen Vorgeschichte Angst hast, kann ich verstehen.
Allerdings kann man auch nicht wissen, wie Du einen Abbruch verkraftest, wenn Du ja eigentlich doch noch ein Kind wolltest.
Überleg Dir mit Deinem Mann und der Familie, wie Du unterstützt werden könntest, wie es finanziell aussieht, einfach alles durchsprechen - und dann entscheiden. Lass Dich zu nichts drängen!! Egal, wie Du entscheidest, wenn Du dahinter stehst, ist es die richtige Entscheidung. Rosa Brille hilft Dir genauso wenig wie unheilschwangere Warnungen.
Ich würde mir dann nur auch Gedanken um eine endgültige Verhütung machen, denn Zwillingsschwangerschaften können sich auch wiederholen. Alles Gute für Dich!
LG Moni
Liebe Mattisma,
fühl dich ganz lieb gedrückt! Ich glaub dir, dass deine Welt Kopf steht seit der Zwillingsnachricht. Damit rechnet man nicht mit so einer spontanen Zwillingsschwangerschaft. Manchmal liegt es in der Familie, aber nicht immer. Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass dich diese Nachricht erstmal regelrecht schockiert hat.
Du fühlst dich wie gelähmt vor lauter Angst... vier Kinder, das hättest du dir nicht so ausgesucht. Einem dritten Kind habt ihr die Chance gegeben und es hat sofort geklappt. Wie bemerkenswert, dass du es gleich nach 2 Tagen gespürt hast! Du musst eine sehr feinfühlige Frau sein, die mit ihrem Körper bestens vertraut ist.
Hattest du es bei deinen beiden Großen denn auch schon so früh wahrgenommen?
Vielleicht erinnerst du dich an die Anfangszeit mit ihnen. Hattest du da auch große Ängste und warst bedrückt? Was hilft dir, wenn du Panik bekommst?
Am Anfang der Schwangerschaft fühlt man sich eh meistens nicht wohl, die Hormone tun da auch ihres dazu, und die ganze körperliche Umstellung will verkraftet werden. Hoffentlich musst du dich nicht auch übergeben. Wie bist du denn damals in deinen beiden ersten Schwangerschaften durch die Anfangsmonate gekommen?
Bekommst du jetzt denn irgendwelche Hilfen oder Tipps von ProFamilia?
Dass du es nicht schaffst, eine Entscheidung zu treffen, das kann ich gut nachvollziehen. Es ist nichts, was man leicht und schnell entscheidet. Hast du denn irgendwelchen Druck? Bist du bald wieder beim Arzt?
Ich denke, es ist ok, wenn du die Kinder erstmal nur behältst, weil du nicht abtreiben kannst. Ein „nein“ zu einer Abtreibung muss nicht gleich ein himmelhochjauchzendes „ja“ für die Kinder sein. Du musst da erstmal reinfinden und dafür darfst du dir auch Zeit lassen.
Du hast geschrieben du bist gelähmt vor Angst. Ich glaub dir, dass dich tausend Gedanken plagen. Was ist denn nun deine allergrößte Angst, kannst du sagen, was genau dir Sorgen macht? Ist es eher die Zeit der Schwangerschaft, vor der du dich fürchtest? Oder der Alltag mit dann vier Kindern?
Ich weiß von Freunden mit Zwillingen, wie anstrengend die erste Zeit war. Und sie erlebten, wie es dann eher leichter wurde, weil die beiden einfach alles gemeinsam machten und sich gegenseitig haben. Vielleicht ein Gedanke, der dir (in einem Punkt) ein klein wenig helfen kann, ich weiß es nicht.
Hast du in deinem Umfeld vielleicht eine Zwillingsmama, mit der du dich mal austauschen kannst und die dir helfen kann, dass du gut vorbereitet bist?
Ich möchte dich ermutigen, dass du nun Schritt für Schritt in deinem Tempo weitergehst, dich vor allem auch selbst gut pflegst und Kräfte auftankst, damit du bestmöglich durch die herausfordernde Zeit kommst.
Du bist schon Mama von deinen beiden „Großen“ und hast schon Erfahrungen gesammelt. Das ist sicher auch ein Schatz.
Wie geht es eigentlich deinem Mann, seit ihr wisst, dass es zwei Kinder sind? Kann er dich stützen und ermutigen?
Und weiß es denn sonst schon jemand (eben auch, dass es zwei sind), deine Eltern?
Vielleicht hast du auch noch eine gute Hebamme aus der Zeit mit deinen Großen, die du erreichen kannst und die dir den Rücken stärken kann.
Hab nun ein gutes Wochenende und schreib gern wieder, wie es dir geht.
Viel Kraft für dich und ganz liebe Grüße
Lorena
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr es drauf angelegt ein drittes Kind zu bekommen und nur weil es jetzt Zwillinge sind zu überlegen 2 Leben auszulöschen, wenn kiwu bestand, verstehe ich nicht...ich habe 4 Kinder und bin mit Nummer 5 schwanger. Meine Kinder sind 6, 5 (vor ein paar Tagen geworden), 2 und 1 Jahr nächste Woche. Deine Kinder sind älter als meine...und meine Großen sind sehr selbstständig. Ich muss kaum was machen. Sie machen sich sogar allein ihre Brote beim Abendessen und Frühstück morgens, waschen sich allein, putzen Zähne allein (mit Kontrolle trotzdem danach), ziehen sich allein an, suchen allein ihre Sache. Aus dem Schrank, räumen allein auf,beschäftigen sich mit den kleinen gemeinsam also viel muss ich nicht machen und wie gesagt deine sind älter bzw fast gleich alt. Ich erkenne da also nicht wirklich das Problem...sie sind ja keine 1 oder 2 Jahre alt
Huhu,
Angst vor der Veränderung gehört doch irgendwie dazu bei jeder Schwangerschaft und dann sind es statt einem auch gleich noch 2 Babys.
Aber ab dem Zeitpunkt an dem man das den Kindern von dem Baby (den Babys) erzählt hat, sollte man auch auf deren Gefühle achten. Den Nachwuchs nun wegzumachen, was macht das mit den Seelen deiner Kinder, die sich bereits freuen?
Mit 5 und 7 Jahren verstehen sie ganz genau, was da passiert.
Sie sind auch in der Lage dich bei der Versorgung zu unterstützen und verstehen auch, dass sie zurück stecken müssen.
Wenn dein Mann sich freut, inwieweit ist er denn bereit auch seinen Anteil zu leisten?
Lasse dich mal bei Pro Familia beraten, wo du überall Hilfe und Unterstützung bekommen kannst. Gerade bei Zwillingen wird gerne und viel geholfen.
Ob es reicht, sich gegen eine Abtreibung zu entscheiden, weil man Angst hat, es zu bereuen? In meinem Falle hatte es gereicht beim vierten und völlig ungeplanten Kind. Ich habe es heute genauso lieb, wie meine geplanten Kinder - auch wenn die Liebe in der Schwangerschaft sehr lange gedauert hat zu wachsen. Aber nach der Geburt war es auf einmal alles egal, danach wusste ich, dass es richtig war mich gegen die Abtreibung zu entscheiden (wenn gleich ich mich zunächst nicht für das Kind aktiv entscheiden konnte - dieses Gefühlschaos dürftest du gerade bestens verstehen).
LG