Medikamentöser Abbruch - Beim ersten Termin schon die erste Tablette?

Hallo,

Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe mich für einen medikamentösen Abbruch entschieden. Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin bei einem Arzt der das anbietet und die wissen auch, wozu der Termin ist. Beratungsschein und Blutgruppennachweis habe ich bereits. Kann mir jemand sagen, wie das abläuft? Ich dachte eigentlich, dass ich an dem Dienstag bereits das erste Medikament bekomme, nachdem die Untersuchung war. Doch 2 Tage später ist der Arzt im Urlaub, also kann ich das 2. Medikament dann nicht nehmen in der Praxis. Die Beratung meinte, dass es jetzt zu Corona-Zeit sein könnte, dass ich die 2. Tablette auch zuhause nehmen kann.
Hat da jemand Erfahrung? Ist das wirklich möglich und machen das Ärzte das?
Ich habe es gar nicht gefragt als ich den Termin vereinbart habe. Es ist mir da gar nicht in den Sinn gekommen, dass es eventuell erst bei einem nächsten Termin gemacht werden könnte.
Ich will es einfach endlich hinter mir haben :( Diese Ungewissheit, ob sich das alles noch bis nach Weihnachten zieht... Das ist echt schlimm.
Wie war das bei euch? Wird beim ersten Termin wirklich nur untersucht? Die 9. Wocheist ja auch nicht mehr so weit weg...

1

Hallo

Den Beratungstermin hattest Du ja. Somit steht beim ersten Termin ja nichts im Wege, dass Du die ersten Tabletten gleich einnimmst. Wobei das eigentlich nicht so toll ist. Denn 48 Std. später sind die zweiten einzunehmen. Das wäre dann am 24., was sicher nicht ideal ist.
Normalerweise geben heutzutage die Ärzte die zweiten Tabletten mit nach Hause. Rund 3 Std. später beginnen die Blutungen. An Heiligabend ist das wohl nicht das, was man haben möchte.
Es ist klar, dass Du es hinter Dir haben möchtest.
Wie langte hat denn der Arzt Urlaub? 10 Tage? Wenn Du in der 6. Woche bist, bleiben Dir nur noch 3 Wochen und mit den Feiertagen ist das natürlich nicht lange.
Wünsche Dir viel Kraft.

Freundlichen Gruss

tm

2

Also ich habe alle Tabletten mit bekommen und alles Zuhause genommen.

3

Ich habe die zweite Tablette auch zu Hause genommen. Ich musste erst ein paar Wochen später wieder zur Kontrolle hingehen.

4

Hallo

Meines Wissens wird eigentlich auch die zweite Gabe in der Praxis verabreicht
Allerdings gibt es auch Ärzte die es so handhaben,das die Frau diese auch zu Hause nehmen kann aber dann im telefonischen Kontakt mit dem Arzt

Ist die SS schon per US bestätigt?
Wenn nein, dann wird bei dem ersten Termin erst ein US gemacht um zu schauen ob die SS intakt ist
Wenn es so ist dann wirst du sicher auch dort gleich die erste Tablette bekommen
Vorausgesetzt der Arzt macht es das du die zweite dann zu Hause nehmen kannst

Wichtig ist halt die Nachuntersuchung nach ca zwei Wochen um zu sehen das alles abgegangen ist

5

Hallo Lillybee,
du kannst ja heute mal direkt in der Praxis anrufen und fragen, wenn das beim ersten Telefonat noch gar nicht so genau besprochen wurde.
Und du kannst dir selbst überlegen, ob du das willst: an Weihnachten die zweite Tablette nehmen und es dann über die Feiertage durchstehen.
Nach Weihnachten ist ja noch nicht gleich die 9. Woche, wenn du jetzt in der sechsten bist. Ist es überhaupt dein erster Arzttermin morgen, also der, wo die Schwangerschaft festgestellt wird? Dann wird ja auch die Woche erst nochmal genau bestimmt. Und eben, ob sie intakt ist. Ungewissheit ist immer schwer auszuhalten.
Verschaff dir doch Gewissheit. Die solltest du schon haben, bevor du morgen hingehst.
Liebe Grüße von Kyra

6

Hallo Lillybee, wie machst du es jetzt? Hast du vorher in Erfahrung bringen können, wie es von der Praxis gemeint ist? Heute ist ja der vereinbarte Termin.
Liebe Grüße von Kyra