Guten Morgen,
Das wird nun sicher ein längerer Text…
Seit 3 Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin mit dem 4. Kind. Seitdem drehen sich meine Gedanken im Kreis, ich kann an nichts anderes mehr denken und stehe komplett neben mir. Ich hoffe, der Text wird nun nicht zu wirr. Verhütet haben wir mit der Kupferspirale. Meine Kinder sind 9, 4,5 und 1,5.
Bevor der Kleinste auf die Welt kam, hatte ich eine ELSS und 2 FG, eine davon ein MA in der 12. Woche.
In der Schwangerschaft mit dem Jüngsten habe ich ASS genommen und zusätzlich Heparin gespritzt, in der Hoffnung, dass dadurch alles gut geht.
So, und nun bin ich wieder schwanger. Und mein Mann ist komplett gegen dieses Kind, er ist für einen Abbruch. Meine beiden "Großen" sind nicht von ihm, nur der Jüngste. Für ihn wäre es also das 2. Leibliche Kind.
Zusätzlich zu den Kindern haben wir noch einen Stall mit 5 Pferden und 2 Rindern.
Mein Mann hat alle seine Bedenken geäußert (was ist, wenn es wieder zur FG kommt?), Finanzielles (seine Bedingung ist, dass alle Pferde verkauft werden, wenn wir uns für das Kind entscheiden), Arbeitsaufwand (selbes Thema mit den Pferden), noch weniger Zeit für uns (wir haben keine Großeltern und auch sonst niemanden in der Nähe, wo uns mal den Jüngsten abnehmen könnte, die Großen sind regelmäßig beim Papa). Mein Mann meinte wortwörtlich, dass er befürchtet, ein weiteres Kind würde uns das Genick brechen und er weiß nicht, ob unsere Ehe das übersteht.
Und ich drehe mich, wie gesagt, komplett im Kreis. Rational weiß ich, dass er mit all seinen Bedenken recht hat. Dennoch sagt eine Stimme in mir, dass man es schaffen kann, dass wir es schaffen werden. In mir sträubt sich emotional alles gegen einen Abbruch. Nach den Fehlgeburten ging es mir sehr, sehr schlecht. Ich denke, dass es mir nach einem Abbruch nochmal schlechter gehen wird… aber zählt dieser Grund, um sich für das Baby zu entscheiden? Am Montag habe ich einen Termin bei der Konfliktberatung, Dienstag einen Termin beim Frauenarzt. Bis dahin möchte ich wissen, wie es weiter geht, wie die Entscheidung aussieht. Ich habe gestern schon zu meinem Mann gesagt, er solle die Entscheidung treffen, ich schaffe es nicht...
Ungeplant schwanger mit Nr. 4
Erst einmal eine liebevolle Umarmung an dich!
Das ist eine doofe Situation und grade durch die fehlende Unterstützung durch Großeltern und Co kann es sehr schwer sein.
Deinen Mann entscheiden zu lassen ist falsch, denn du musst den Abbruch durchführen lassen und es ist dein Körper.
Wenn er sagt du sollst abbrechen wirst du es ihm ggf nie verzeihen.
Lass dich erst einmal beraten. Auch wenn du deine Tiere liebst, kannst du dir vorstellen sie zu reduzieren um mehr Zeit für euer 4. Kind zu haben. Habt ihr gute Freunde, die euch vielleicht mal alle 2 Monate die kleinen für einen Abend abnehmen können? Wenn ihr Freunde habt und sie um Hilfe bittet bzw deren Hilfe annehmt wird alles etwas einfacher werden. Aber du musst es auch zulassen.
Sprich in Ruhe mit deinem Mann. Sag ihm wovor du Angst hast. Ihr schafft es nur gemeinsam. Egal ob ihr euch für oder gegen das Kind entscheidet. Vielleicht ändert er auch seine Meinung nach dem ersten Schock. Nimm ihn mit zu den beiden Terminen. Sowas solltest du nicht allein durchmachen.
Ich drücke dich aus der Ferne.
Es ist gut, dass du geschrieben hast. Das ist für dich selbst jetzt zum Nachlesen. Und mit jedem Lesen wird dir wieder neu was klar. Ich denke nicht, dass du die Entscheidung deinem Mann überlassen kannst/sollst. Er ist ja auch durcheinander. Und seine Vorschläge sind nicht (noch nicht) wirklich überlegt und seine Wortwahl von großer Angst geprägt. Ihr beide braucht jetzt Zeit. Und die hast du erstmal. Du hast ein Gespräch zu den Themen am Montag. Und am Dienstag siehst du, wie es um die Schwangerschaft steht. Du hast schon vieles erlebt ... daher kann es wirklich von alleine ganz anders kommen.
Für dich waren die Fehlgeburten schwer. Und das weiß dein Mann. Und darauf möchte er nicht "warten". Aber ein Fehlgeburt quasi "vorwegnehmen" - das geht ja auch wieder nicht. Da mischt sich was für ihn. Für dich wäre eine Abtreibung natürlich schwerer. Ich glaube aber, aus ihm spricht da Sorge um dich. Ja, und auch um sich.
Wem bedeuten die Pferde und Rinder viel? Wer hat sie "mit in die Ehe gebracht" - wie man so sagte ..?
Für Kinder ist das Leben mit Tieren schon etwas sehr Schönes! Wie macht ihr das alles? Ist das eure gemeinsame Freizeit? Lebensraum? Alles helfen zusammen? Wie macht ihr es, seit das Kleinste da ist? Ist es seither schwieriger geworden?
Aus finanziellen Gründen müsst ihr sicher nicht alle Pferde abgeben. Das wirkt bisschen unverhältnismäßig. Und schon gar nicht gleich. So wie dein Mann spricht, finde ich ihn im Moment eher nicht so rational. Sondern auf ein paar Punkte fixiert, die ihm Angst machen.
Ihr könnt aber auch auf das schauen, was ihr gut gemacht habt, was gelungen ist und wie ihr das hinbekommen habt. Das macht einen schon viel stärker, den Dingen ins Auge zu sehen, wie es eben jetzt ist.
Für heute und morgen kannst du schon mal:
Zurückblicken, wie was war.
Und voraus blicken: Wie was werden kann.
Ihr habt euer Glück gefunden! Das ist schon mal richtig gut. Und ihr habt zusammen euer Kind. Nun hat er Sorge, dass mit diesem Kind nicht mehr alles so geht, wie bisher. Das ist sicher richtig. So ein kleiner Mensch bringt Manches durcheinander. Aber ihr könnt euch entsprechend drauf einrichten. Dass es dir mit einem Abbruch schlecht gehen würde, ist auch eine Realität, die rational mit berücksichtigt werden muss. Es ist nicht nur das Sichtbare und Zählbare wichtig. Andrerseits ist gut, dass er das im Blick hat. Für ihn sind gemeinsame Zeiten wichtig. Das ist auch nicht sichtbar und zählbar. Es gut euch beiden gut. Und es ist ein Kunststück, mit Kinder und ohne Großeltern solche Zeiten zu finden.
Das ist euch offensichtlich auch gelungen und er will es nicht verlieren.
Vielleicht kannst du dich heute ein bisschen zurückziehen (zu den Pferden? in die Natur?), spüren, wie kreative Ideen kommen und Kraft tanken. Ist schwer, wenn alle zuhause sind und vor Weihnachten. Aber darum vielleicht umso wichtiger. Zeiten für dich allein, so wie hier beim Schreiben. Das ist sehr wertvoll. Genau wie die Zeit zu zweit.
Es geht jetzt Tag für Tag. Im Moment ist ja noch so etwas wie "Schockzeit". Aber das wird mit jedem Tag anders. Liebe Grüße und gute Gedanken! Kyra
Hallo
Wie kommt es, dass Ihr 5 Pferde habt und 2 Rinder? Habt Ihr damit beruflich zu tun oder ist es Nebeneinkunft oder Hobby? Die 7 Tiere kosten sicher viel Geld.
Eine Fehlgeburt kann es natürlich immer geben. Würde denn ASS und Heparin wieder helfen, um das Risiko zu vermindern? Das könntest Du ja mit Deinem Frauenarzt am Dienstag besprechen.
Wie stehst Du denn zu seiner Forderung, alle Pferde zu verkaufen? Kommt das für Dich in Frage oder nicht? Wäre ein Kompromiss da möglich? Sicher ist es schwer, Tiere wegzugeben, die man liebt.
Der Aufwand für die Tiere ist sicher auch gross. Ausmisten, füttern, ausführen etc. Und 4 Kinder brauchen ja auch Zeit, vor allem mit 2 jüngeren und wenn man keine Unterstützung hat.
Was eine Fehlgeburt und ein Abbruch betrifft, ist dies zumindest zum Teil ein Unterschied. Denn eine Fehlgeburt bei einem Wunschkind ist sicher schlimmer als ein Abbruch einer ungeplanten Schwangerschaft. Ausser natürlich, Du möchtest das Kind und denkst, es schaffen zu können. Du meinst, er solle die Entscheidung fällen. Aber Du weisst ja, welche es wäre. Und wenn sie nicht von Dir kommt, dann könnte es Dir damit nicht gut gehen. Wenn schon, solltest Du dahinter stehen. Vielleicht hilft Dir das Gespräch am Montag, Dich zu entscheiden, sei es dafür oder dagegen.
Ich wünsche Dir, dass Du etwas zur Ruhe kommen kannst und am Montag die Gedanken sortieren kannst.
Freundlichen Gruss
tm
Danke für eure Antworten. Ich antworte euch mal in einem Text.
Ja, ich glaube auch, dass aus meinem Mann sehr viel Angst spricht. Angst, dass es zu viel wird, Angst uns zu verlieren etc.
Er sagte auch, wenn man nun die Schwangerschaft abbricht, ist es nicht so "schlimm" wie eine Fehlgeburt zu einem späteren Zeitpunkt...
Die Pferde haben wir erst seit Anfang des Jahres als gemeinsames Hobby. Mein Vorschlag war, dass man nur 2 behält. Aber das kommt für ihn nicht in Frage, er wird dann alle verkaufen. Da hat er sich auch mehr als deutlich ausgedrückt und lässt nicht mit sich sprechen. Das tut mir natürlich auch weh, aber wenn ich mich letztendlich entscheiden muss, zählt das Baby für mich mehr...
Vom Gefühl her weiß ich bereits, wie meine Entscheidung ausfiele. Mir sitzt aber die Angst im Nacken, alles was wir haben, dadurch zu zerstören. Ob ich dieses Risiko eingehen kann?
Ups, das wars mit anonym.
Ach so, das Heparin und ASS sollte ich am besten jetzt schon nehmen. Machts für mich nicht besser, weil ich schon am überlegen bin, damit anzufangen oder wenigstens eins von beidem zu nehmen, bis die endgültige Entscheidung gefallen ist (ich habe beides aus der letzten Schwangerschaft noch zu Hause).
Hallo,
Ich hab den Eindruck, man meint immer, das passiert nur den anderen mit dem ungeplant schwanger werden und dann passiert es doch schneller als befürchtet.
Ich glaube, du hast dich schon entschieden.... Du solltest auf gar keinen Fall deinen Mann einfach entscheiden lassen, denn du würdest ihm das wahrscheinlich dein Leben lang vorwerfen. Ihr müsst euch gemeinsam an einen Tisch setzen und zusammen eine Lösung finden, die für alle passt.
Alles Gute!
Ich denke, dass es richtig ist von deinem Mann alle Pferde zu verkaufen. Es wäre eine hohe Belastung sie weiter finanzieren und versorgen zu müssen. Ihr habt dann ein Kleinkind und 1 Baby und keine Hilfe von außen. Da habt ihr so gut wie keine Zeit mehr für andere Dinge.
Aber ich würde auch die Rinder verkaufen, die machen ja auch Arbeit.
Pferde kann man wieder anschaffen, wenn die Kinder älter sind und man es dann noch möchte.
Und nimm bitte nicht einfach wieder Heparin ohne Rücksprache mit dem Arzt.
Wünsche Euch alles Gute egal wie ihr euch entscheidet.
Vllt wäre es auch eine Möglichkeit sich bewusst Auszeiten zu schaffen, natürlich ohne Familie nicht leicht aber mittlerweile gibt es ja auch anderweitig Möglichkeit mal einen Abend ohne Kinder etc zu verbringen
Zuerst muss ich los werden
Dem Mann die Entscheidung überlassen geht nicht denn du steckst darin
Alles von außen kann immer gut reden wenn man nicht selbst die Situation hat
Ich weiß wovon ich rede
Bin ungeplant mit Nr 6 schwanger und eigentlich habe ich gesagt, sofort weg machen lassen aber ich habe genauso gefühlt wie du jetzt und auch mein Mann war komplett dagegen
Ich konnte es aber dann nicht und habe drei Std vor dem OP Termin heulend abgesagt
Mittlerweile bin ich Ende 33. SSW und ja, mir geht der Arsch auf Grundeis weil ich auch so gut wie niemanden habe der uns da richtig unterstützen kann
Aber ich weiß das ich diesen Fratz auch noch groß bekomme
Ich selbst hätte auch eine elss und zwei FG...darunter auch eine ma und das andere Mal zum Glück allein abgegangen
Gehe erst einmal zur Beratung
Danach musst du sowieso drei volle Tage warten bis der Arzt was machen darf
Und falls es eine FG werden sollte dann weißt du, das es nicht sein sollte und man kann es besser hinnehmen
Guten Morgen,
Ich wollte ein kurzes Feedback geben.
Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass wir das Baby bekommen werden, sofern alles gut geht. Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt und der Gerinnungsambulanz spritze ich nun seit Dienstag wieder Heparin und nehme ASS.
Wie wir es mit den Tieren handhaben, ist noch nicht ganz geklärt. Mein Mann hat mich gefragt, ob ich mir die 5 Pferde dann noch zutraue und ich habe gesagt, dass ich dafür wäre, zu reduzieren, aber nicht alle abzugeben. Aber das wird die Zeit zeigen, erstmal wird nun nichts überstürzt, besonders, solange die Schwangerschaft noch so "frisch" ist.
Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten und bedanke mich für eure lieben Worte!