Hilfe ;( Anzeichen?Einbildung????Pille danach

Hallo,

in der Nacht vom 22.12 auf den 23.12 ist uns eine Kondompanne passiert. Es ist gerissen, allerdings kaum sichtbar. Letzte Periode war ca am 10.12 zu Ende. Der Sex ist in der kritischen Phase passiert..Direkt morgens um 8:00Uhr in der Apo die Pille danach (Ella One) geholt. Bisher habe ich zwei Tests gemacht. Gestern und heute...ist natürlich super frisch. Waren beide negativ. Ich habe allerdings Anzeichen wie Unterleibsziehen, Übelkeit, schwummerig sein....Es macht mich wahnsinnig wirklich. Kann es 8 Tage nach Sex schon zu solchen Anzeichen kommen? Ich habe sooooo Angst, dass die Pille danach nicht mehr gewirkt hat.

1

Diese "Anzeichen" können Nebenwirkungen von der Pille sein. Ich würde in 2-3 Wochen auf jeden Fall noch einen Test machen.

2

Ja tatsächlich? Auch noch 8 Tage später?Ich lese so viel aktuell und finde kaum Frauen denen es so ging ;(

3

Eine Freundin von mir hatte 3 Monate lang richtige Probleme nach der Pille danach. Sie hat 3 Monate lang durchweg geblutet, Kreislaufprobleme, Unterleibsschmerzen. Also das volle Programm... Das ist ne ziemliche Wuchtbombe, die man da schluckt. Da kann es passieren, dass man da länger was von merkt. Hoffe dass alles so kommt, wie du es dir erhoffst :)

weitere Kommentare laden
10

Wichtig wäre zu wissen wann der erste Tag der letzten Blutung war
Und ob du einen regelmäßigen Zyklus hast, sprich immer nach so und so vielen Tagen

Gehen wir davon aus daß deine Blutung 5 Tage dauerte, dann warst du am 23. Zt18
Hast du den Eisprung an zt14 und deine neue Blutung 14tage darauf dann war der Eisprung zum Sex Zeitpunkt nach deinem Eisprung und nicht ist passiert, du bist dann jetzt ca zt26 und du bekommst bis Ende des Weichenendes deine neue blutung

Wenn dein Eisprung aber in vollem Gange war zum Zeitpunkt der Einnahme von der Pille danach oder war kurz vor der Einnahme dann solltest du am Montag nochmal zur Sicherheit einen Test machen und dann im Wochen rythmus am besten bis du deine Blutung bekommst
Wenn der Eisprung aber noch nicht war bei der Einnahme dann verschiebt er sich um ca eine Woche und die Anzeichen die du hast könnten Eisprungs Anzeichen sein jetzt.

13

Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Führe leider nie Buch darüber ;( Ich weiß noch das am 10.12 meine Periode vorbei war. Meine Periode ist meinst so 3-5 Tage lang. Wir nehmen zur Verhütung bisher immer ein Kondom, dass wird sich nun ändern.

Ich bin 32 und wir haben bereits einen Sohn, er ist 6 einhalb. Mit der Familienplanung sind wir durch ;)

Am Abend des Verkehrs ist mir vorher noch ein Schleimpropf abgegangen. Dieser glibberige, von dem ich nun gelesen habe das er immer erst vor dem Eisprung abgeht.

Ich merke selbst, dass alles nun einfach nur Spekulationen sind.

Ich habe halt immer wieder "Anzeichen", die mir Sorgen bereiten.

18

Frohes neues Jahr

Na dann kann es Bruder sein
Entweder du hast jetzt erst den Eisprung gehabt und deswegen geht's dir so komisch oder Volltreffer beim letzten GV

Teste einfach frühestens Sonntag Mal und wenn negativ dann warte zwei Wochen und teste nochmals

Viel Glück

11

Unabhängig von Symptomen, die du glaubst wahrzunehmen, würde ich ruhig bleiben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Symptome einer Schwangerschaft so früh einsetzen.
Wie lang ist dein Zyklus im Durchschnitt? Deinen Angaben zufolge, hast du am ZT17 deine Panne gehabt. Ist dein Zyklus in der Regel 28Tage lang oder kürzer, nehme ich stark an, dass dein ES schon vor der Panne stattgefunden hat. Demnach hätte es gar nicht zu einer Befruchtung kommen können. Solltest du längere Zyklen haben und dein ES hat noch nicht stattgefunden, dann hast du doch bestmöglicher reagiert und die Pille danach genommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Ei genau am ZT17 gesprungen ist, ist zwar vorhanden, aber eher gering (insbesondere wenn dein Zyklus <=28Tage beträgt und annähernd regelmäßig ist).
Für den unwahrscheinlichen Fall (ES an ZT17: also am Tag der Panne) bedeutet es, dass du gestern ES+8 warst: in dem Zeitraum findet gerade mal die Einnistung statt und Schwangerschaftssymptome stellen sich erst 3Tage nach der Einnistung ein.

Also ich würde es wie meine Vorrednerin auf die Nebenwirkungen der Pille danach schieben.
Alles Gute dir 🍀

14

Hey und Danke für deine Antwort.

Mein Zyklus ist Länger als 28 Tage, daher kommt der Eisprung Zeitraum ziemlich gut hin ;(

Habe jetzt auch so gerechnet, als wäre am Tag des Verkehrs mein ES, also wäre ich heute ES+9. Frühtest gestern und heute waren negativ. Hatte bei meinem Sohn damals schon positiv getestet, als noch nicht mal was im Ultraschall zu sehen war.

Ich hoffe sehr, dass all die Anzeichen von meinem Kopf aus Angst ausgelöst oder eben Nebenwirkungen der Pille danach sind.

15

8 Tage nach Sex gehe ich stark von den Nachwirkungen der Pille danach aus. Ich hatte ab 4 Tage danach die gleichen Symptome wie du + Blutungen. Schwangerschaftssymptome zu diesem Zeitpunkt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

16

Hallo liebe TE,
dass dich diese Ungewissheit wahnsinnig macht, das glaub ich dir. Es ist einfach beides möglich. Aber ich vermute auch, dass du ziemliche Nebenwirkungen von der Pille danach hast. Und dass sich das vielleicht dazu aus lauter Angst noch verstärkt.
Also im Prinzip, wenn du eher einen längeren Zyklus hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass die Pille danach ihren Dienst getan hat und den Eisprung verschoben hat. Zumal du ja den Schleimabgang bemerkt hast, der wohl eher vor dem Eisprung vorkommt.
Ich hoffe auf alle Fälle für dich, dass es dir bald besser geht und du dich auch gedanklich ein wenig entspannen kannst.
Wie waren denn deine ersten Anzeichen, als du mit deinem Sohn schwanger warst?
Und warum hast du nun solche Angst, was wäre die Katastrophe? Ich weiß nicht... aber vielleicht hilft es dir auch, deine Ängste genauer anzuschauen und wie du ihnen begegnen könntest, damit du für den Fall (der hoffentlich nicht eintritt) schon mal gewappnet bist? Angst wird kleiner, wenn man sie anschaut....heißt es ja.
Waren das eigentlich Frühtests, die du gemacht hattest? Und ja, auch für einen Frühtest war es noch zu früh, das sagst du ja selbst. Hast du noch einen Test zuhause? Auf ein negatives Ergebnis kannst du dich im allgemeinen erst wirklich sicher verlassen, wenn 18 Tage vergangen sind. Das ist nun echt noch einige Tage hin und ich kann mir vorstellen, dass das für dich eine unerträglich lange Zeit ist. Hoffe, du kannst dich von deinen Lieben ablenken lassen und jetzt am Jahreswechselwochenende trotz allem was Schönes machen.
Bin gespannt, was du in ein paar Tagen berichtest und hoffe einfach für dich!
Viele liebe Grüße!
Lorena

17

Hallo und danke für deine super liebe und ausführliche Antwort.
Sowas tut echt total gut.

Also vorab...ich habe eine Angststörung und habe tatsächlich vor Jahren schon einen Abbruch gehabt. Ich möchte das nicht noch einmal durchstehen müssen.
Vermutlich mache ich mich deswegen so verrückt, weil es damals völlig unerwartet passiert war und wir einfach geschockt waren.

Die Geburt meines Sohnes damals war traumatisch für mich, weshalb für mich der Ausgang feststehen würde, sollte es nun so sein.
Daher wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass doch einfach jemand schwanger wird, der sich das von Herzen wünscht und eben nicht ich ;(

Die Anzeichen waren bei meinem Sohn damals einfach das ausbleiben der Periode ohne Anzeichen sonst. Die Schwangerschaft danach hat sich mit Kreislaufbeschwerden, empfindlichen Brüsten, leichter Übelkeit und Abneigung gegenüber Lebensmitteln die ich sonst mochte bemerkbar gemacht. Und da hatte ich bereits diese Anzeichen deutlich bevor überhaupt was im Ultraschall zu sehen war.

Aktuell habe ich ein permanentes Ziehen im Unterleib, eben wie man es kennt bevor die Periode einsetzt...allerdings passiert nichts.
Ich bin gerade natürlich sowieso so sensibilisiert, dass mir jedes Ziepen oder eben jede Veränderung anders vorkommt.

Es hilft ja nunmal alles nichts, ich muss abwarten und hoffen, dass die Blutung möglichst bald einsetzt, damit ich endlich mal etwas entspannen kann.

21

Hallo du,
ein gutes Neues Jahr wünsch ich dir erstmal noch...#klee!
Ich hoffe, du hast es gut angefangen, jedenfalls so gut wie es dir möglich war in deiner speziellen und ungewissen Situation.
Wie geht es dir denn heute? Vielleicht hat sich ja die letzten Tage was ergeben, was dich hoffentlich beruhigen kann?
Dass du gerade sehr in Panik bist, das kann ich gut verstehen. Und du kennst dich sicher gut und weißt, wie angstbesetzt du reagierst. Ist doch schon mal von Vorteil, dass du das bisschen einordnen kannst. Was hilft dir denn in solchen Situationen, wie gehst du sonst mit sowas um?
Einen Abbruch möchtest du auf keinen Fall nochmal erleben. Das war für dich wohl ein schweres Erlebnis. War der denn vor oder nach eurem Sohn?
Und was war bei seiner Geburt passiert, dass du es derart traumatisch erlebt hast?
Das muss dir ja wirklich viel Mut genommen haben, dass du dir kein weiteres Kind mehr vorstellen kannst. Obwohl ja jede Geburt anders ist und es beim nächsten Kind oft leichter geht... das als kleiner Lichtblick :-).
Wenn nun bei dir noch keine Blutung eingesetzt hat, dann könntest du in ein paar Tagen bald noch einen Test machen. Und das müsste dann zeitlich auch hinkommen, dass du dich auf das Ergebnis verlasen kannst.
Was meinst du und wie hast du es vor?
Einen guten Tag dir!
Liebe Grüße von Lorena

19

Die Pille danach wirft alle Hormone komplett durcheinander! Das werden jetzt natürliche Nebenwirkungen sein.
18 Tage nach dem GV kannst du einen sehr sicheren Test machen.

20

Ich hoffe so so so sehr das du recht behältst 🙏🏻