Angst vor Schwangerschaft mit 45

Hallo zusammen,

ich bin lange nicht aktiv gewesen hier, muss meinen Sorgen jetzt aber einmal Luft machen...
Ich bin 45 Jahre alt.
An ZT 12 hab ich seit langem mal wieder mit meinem Mann gekuschelt. Wir hatten nicht direkt GV, aber er ist zum Orgasmus gekommen und ich hatte Sperma an der Hand. Leider haben mich die Gefühle irgend überrannt und ich hab mir mit der Hand nochmal zwischen die Beine gefasst... hab aber nicht IN die Scheide gefasst.
Danach bin ich direkt duschen gegangen.
Seit dem Morgen danach hab ich wahnsinnig Angst schwanger geworden zu sein..
Ich habe zwar noch eine Kupferspirale, die aber dringend erneuert werden muss. Deshalb auch kein „richtiger“ Sex.
Ich weiß, es klingt total verrückt und übertrieben.
Mir gehen die schlimmsten Gefühle durch den Kopf. Jetzt bin ich an ZT 22 und ich meine ein Ziehen im Unterbauch zu spüren und so weiter!
Ich werde noch wahnsinnig!
Natürlich weiß ich, dass ihr mir nicht helfen könnt und ich einfach abwarten muss, aber ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben...
Danke fürs Zuhören!
Liebe Grüße,
Sonja

1

Liebe Sonja,
ich denke Du kannst ein bisschen zur Ruhe kommen. Die Wahrscheinlichkeit mit 45 schwanger zu werden ist schon sehr gering - zusätzlich hattet Ihr noch nicht einmal richtig Sex. Es wäre schon mehr als ein 6er im Lotto, wenn Du tatsächlich schwanger geworden sein solltest.
Halt mich mal auf dem Laufenden. Viel #klee

LG Strahleface

2

Hallo Straheface,

danke für deine Antwort.
Das sage ich mir auch, aber dieses dumme Gefühl bleibt.
Mein Sohn war auch ein Glückstreffer! Damals allerdings gewollt. Mit 35 hat es beim ersten Versuch geklappt. Vielleicht ist es das, was mich so kirre macht.
Drück mir die Daumen! Ich melde mich!

3

Klar, die Daumen sind gedrückt.

4

Ich glaube nicht dran

1.) Mit 45 ist intakt schwanger werden sehr sehr schwierig
2.) Hast du die Spirale
3.) hattet ihr keinen richtigen Sex

5

Hi, ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber ich bin 46 Jahre alt, verhüte seit 5 Jahren nicht mehr, habe so etwa 2-3 mal die Woche GV mit meinem Mann und bin nie, leider, schwanger geworden. Es bestand Kinderwunsch, mittlerweile ist es ok so, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering mit Mitte 40 überhaupt noch da zu werden. Die Eizellen sind einfach zu alt. Versuche mal ruhig zu bleiben, es ist in deiner Konstellation ohne GV eigentlich fast unmöglich ss zu werden. Ich wünsche dir alles Liebe!

6

Hallo Leni,
danke für deine Nachricht.
Ich bin schon etwas ruhiger geworden.
Liebe Grüße, Sonja

7

Danke für eure Antworten!

Es ist tatsächlich alles gut! Meine Periode ist da! 🙏🏻

Liebe Grüße!

8

Ich habe mit 40 und 43 nochmal Kinder bekommen. Mit 45 hatte ich nochmal trotz Verhütung einen positiven Test, hatte aber gleich darauf einen Abgang. Ich war einerseits erleichtert, aber auch ein wenig traurig. Abtreibung wäre für meinen Mann und mich keine Option gewesen, auch im Falle einer Behinderung nicht. Ich habe auch bei den vorherigen Schwangerschaften keine besonderen Untersuchungen machen lassen. Aber das gilt für mich.
Vielleicht stehen dir auch gerade wegen deiner körperlichen Beschwerden Hilfen von der KK o.ä. zu. Vielleicht wäre es auch eine Option, Tests wie Fruchtwasser etc. machen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zwerg gesund ist, ist viel größer, als der Fall einer Behinderung. Sollte sich herausstellen, dass das Kind ein Down Syndrom hat, hilft es auch viel, wenn man bzw. ihr euch schon vor der Geburt mit dem Thema auseinandersetzen würdet, z.B. Eltern von Down-Kindern und ihre Kinder kennenlernen würdet. Das wäre halt, was ich tun würde, wenn ich nochmal schwanger würde und zumindest der Verdacht auf Downsyndrom bestehen würde.
Ich finde alte Mütter eher dann problematisch, wenn sie (vielleicht nach langer ungewollter Kinderlosigkeit) ihr erstes Kind bekommen, dann gerät das meistens etwas schräg. Ansonsten finde ich 45 noch ok, weil dein Körper noch für ein Baby bereit ist. Ich weiß, ich habe gut reden, aber andererseits, denke ich, darf ich das auch, weil ich in einer ähnlichen Situation war, bzw. bin.