Ich bin 8+2 und habe heute Nachmittag einen Termin zur operativen Abtreibung. Ich kämpfe innerlich mit mir seit Wochen. Wir wollten ein Kind aber dann wurde alles so kompliziert und zusätzlich zu den körperlichen beschweren habe ich nur Sorgen und Kopfschmerzen und halte diesen Zustand nichtmehr aus. Mein Freund hat als ich noch nicht wusste dass ich schwanger war Erfahren, dass sein Visum, bei dem wir dachten es wird ganz einfach verlängert, weder verlängert wird noch gültig ist. Jetzt müssen wir einen behördenlauf starten und hoffen, dass er bleiben darf. Die Chancen sind nicht abschätzbar.
Operative Abtreibung
Wenn wir es behalten kann es furchtbar kompliziert werden. Wir haben beide einen Job, aber durch blöde Zufälle würde ich aus der 6 Monatsfrist für einkommensabhängiges Kindergeld fallen. Er hat einen Job, könnte jederzeit abgeschoben werden und ihn dadurch verlieren. Wir haben die Wohnung die letzten Jahre renoviert und alle Ersparnisse rein gesteckt. Wenn es zurück muss ohne Job und Ersparnisse kann er weder noch noch sich selbst finanziell unterstützen.
Was das eeinkommensabhängige Kbg betrifft: dann nimmst du die Variante mit dem pauschalen Geld u gehst nebenbei etwas arbeiten im 2. Jahr, wenn das Kind bei einer Tagesmutter oder Krabbelstube ist. Dort wird ja der Beitrag Gehaltsabhängig berechnet u wenn du nur paar h arbeitest u nur ein Gehalt da ist, kostet das auch nicht die Welt.
Du kriegst ja noch die Familienbeihilfe von 180€ u wenn du arbeiten gehst u Lohnsteuer zahlst, möglicherweise einen Teil vom Familien Bonus.
Das wäre meine Antwort als Österreicherin zu den finanziellen Aspekten.
Mach dir sonst einen Termin für in 2 Wochen zum Abbruch, damit du das mal organisiert hast u die Zeit inzwischen nutzen kannst um in Ruhe nachzudenken u den Termin dann noch absagen zu können.
Und wie schon geschrieben wurde, die äußeren Umstände ändern sich immer im Leben. Denk mal unabhängig von der Zukunft deines Freundes über das Kind nach..
Alles Liebe
Zusätzlich wäre ich mit der Betreuung alleine. Und ich habe richtig Panik davor. Ursprünglich war geplant, dass er mehr übernimmt, da ich den besseren Job habe und er besser mit Kindern kann. Zu meinem Job könnte ich dann auch nicht so einfach zurück. Ich habe totale Angst vor dieser Situation. Sollte er aber ein Bleiberecht eingeräumt bekommen sind diese ganzen Sorgen umsonst. Und alles wäre gut.
Gestern habe ich den ganzen Tag versucht beratungshotlines zu erreichen und war erfolglos. Eine hat gesagt sie können mich einladen zur persönlichen Beratung heute, aber ich wollte am Telefon sprechen. Ich habe niemandem mit dem ich über das Thema sprechen kann außer meinem Freund und fühle mich komplett überlastet. Die starke Übelkeit, Müdigkeit etc. Helfen da auch nicht gerade wenn ich um klare Gedanken ringe.
Oh jeee, Du solltest den Termin heute (vorerst) absagen! Es bleibt ja theoretisch noch Zeit und die solltest Du nutzen um Dich zu sortieren.
Ich weiß nicht wo Du nach Hilfe gesucht hast, bzw. wo Du her kommst, aber hier ist eine Anlaufstelle:
Was bietet das Hilfetelefon Schwangere in Not?
Unter der Nummer 0800 40 40 020 bietet es anonym, kostenfrei und rund um die Uhr Hilfe und Unterstützung. Die Einrichtung und der Betrieb des Hilfetelefons erfolgt auf der Grundlage des Gesetzes zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt.
Danke für die Antwort. Ich bin aus Österreich und habe eine Seite mit Nummern gefunden. Nach der Reihe durchprobiert und es war nur eine einzige tatsächlich erreichbar. Leider ohne telefonische Beratung.
Ich ringe auch schon seit Wochen mit der Entscheidung und halte auch diesen Zustand schon nichtmehr aus. Ich habe das Gefühl ich muss jetzt entscheiden weil ich nichtmehr länger so fühlen kann.
Wäre das mit dem Visum kein Problem wäre alles klar. Aber du gibt es so viele Unsicherheiten. Wir haben mit 2 unabhängigen Anwälten gesprochen die beide gesagt haben dass Ergebnis des Bleiberecht Antrags ist nicht absehbar. Vor allem weil er hier illegal war ohne es zu wissen. Er ist aus Australien.
Du Liebe,
eure Situation ist so, dass sie mehr Zeit braucht, um alles zu klären.
Das mit dem Visum und die Schwangerschaft fallen zusammen und beides braucht Zeit.
Die hattet ihr einfach noch nicht ausreichend.
Daher schließe ich mich toffifee an: verschiebe den Termin heute! Du bist erst in der achten Woche. Du kannst aus Österreich auch profemina erreichen, die kostenlose Hotline. Für Österreich musst du vorne und an Ende eine Null vorwählen.
Für deine finanziellen Fragen und die Betreuung bekommst du da auf jeden Fall gute Unterstützung. Das ist etwas, was viele Schwangere brauchen! Und dann natürlich Unterstützung für deine ganz besondere Situation.
Das wirklich Schwierige ist das mit dem Visum deines Freundes. Das war ein großer Schock für euch, zu merken, dass es ganz anders steht, als ihr gedacht hattet.
Da seid ihr erst am Anfang der Klärung. Habt ihr mit einem Anwalt auch darüber sprechen können, dass du das Kind erwartest und er der Vater ist? Ob das etwas bedeuten würde?
Ihr beide seid schon lange ein Paar und habt eine gemeinsame Existenz aufgebaut. Das kann doch auch ins Gewicht fallen.
Und wie du selbst schreibst:
Sollte er aber ein Bleiberecht eingeräumt bekommen sind diese ganzen Sorgen umsonst. Und alles wäre gut.
Das dürft ihr auf jeden Fall hoffen!
Du bist jetzt sehr erschöpft von den letzten Wochen. Konntest du dich denn am Anfang freuen? Ihr beide gemeinsam? Bevor der Bescheid wegen des Visums kam?
Ich kann dir auch nur raten, heute nicht zu dem Termin zu gehen und die Nummern zu versuchen!
Alles Liebe für dich und euch zusammen!
Kyra
Bezüglich der Aufenthaltssituation deines Partners kann ich dir "Helping Hands" empfehlen. Die sind top informiert und leisten tolle Arbeit.
https://www.helpinghands.at/
Hallo
Den Tipp mit der Verschiebung hast ja schon bekommen. Du magst nicht mehr. Andererseits ist ja nur die Frage, ob er bleiben darf oder nicht. Deshalb würde ich die Verschiebung halt schon in Betracht ziehen.
Mit ihm nach Australien zu gehen wäre wohl keine Option?
Wünsche Dir viel Kraft.
Freundlichen Gruss
tm
Vielleicht etwas unromantisch aber eine Hochzeit würde wohl euer Problem lösen. Dann bekommt er den Aufenthaltstitel „Familienangehöriger“ und kann bleiben. Das natürlich nur, wenn du EU Bürgerin bist.
Ich weiß ja nicht ob du den Termin nun wahr genommen hast oder nicht
Aber ich finde auch, wenn das Kind schon da wäre z.b. und diese Situation jetzt plötzlich kam dann hättest du wahrscheinlich ja auch nicht dein Kind zur Adoption freigegeben auch wenn dein Freund z.b. abgeschoben wird oder sonstiges
Es gibt immer wieder im leben Situationen wo ein Kind gerade echt nicht rein passt aber dein Kind hat den Weg zu euch schon gefunden auch wenn's noch in deinem Körper ist
Alles gute für dich