Ungeplant schwanger bei Wiedereinstieg

Hallo zusammen, ich habe hier schon oft gelesen, aber selten selbst geschrieben.
Ich möchte euch kurz meine Situation schildern.
Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder (7 &. 2 Jahre alt). Meine Elternzeit läuft in zwei Wochen aus und ich steige dann wieder in meinen alten Beruf als Lehrerin ein.
Jetzt habe ich zwei Schwangerschaftstests gemacht, beide waren positiv. Wir haben uns zwar wirklich noch ein Kind gewünscht, aber eigentlich wollte ich gerade jetzt noch ein bisschen arbeiten, nachdem ich zwei Jahre zuhause war.
Außerdem habe ich echt Bammel davor, es meiner Schulleitung zu sagen. Ich meine, ich bin ein halbes Jahr da und gehe dann wieder in Elternzeit.
Eine Abtreibung kommt für uns nicht in Frage. Mein Mann hat einen sicheren Job und sieht überhaupt kein Problem in der Situation.
Trotzdem fühle ich mich total elend und kann mich gar nicht über die Schwangerschaft freuen.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar nette Worte übrig, die mich wieder klar denken lassen. Im Moment dreht sich bei mir total der Kopf.

1

Hallo,
Ich sollte eine Klassenleitung übernehmen, als ich (in meinem Fall: gewollt und endlich) zum dritten Mal schwanger wurde.
Die Schulleiterin hat versucht nicht zu zeigen, dass sie wenig begeistert war. Die Klasse, die ich bekommen sollte, hat ein anderer übernommen.
Das ist 8 Jahre her. Lang vergessen. Ich bin glücklich mit meinen drei Mäusen. Schon lange wieder im Dienst, ohne weitere Unterbrechungen. Seit der Elternzeit kann sich die Schule an meiner kontinuierlichen Anwesenheit erfreuen.

Wer weiß, wofür es gut ist, dass es jetzt so gekommen ist, wie es ist. Klar, es ist blöd, wenn du gleich wieder aussteigst, aber kein Weltuntergang für die Schule. Also mach dir „keinen Kopf“.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

2

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Das macht mir Mut.

3

Bei mir war es ähnlich. Eine Woche vor Wiedereinstieg habe ich Bescheid gegeben. War mir auch mega unangenehm, aber das war dann auch schnell vergessen. Wenn du später damit kommen würdest, würde es letztlich aufs selbe hinauslaufen. Chefs freuen sich nie, zumindest nicht was das berufliche angeht. Das wird schon, nur Mut! Vielleicht sollte es eben genau jetzt so sein.

4

Vielen Dank. Ich hoffe auch, dass die Schulleitung gut reagiert.
Vielleicht hast du recht und es sollte gerade jetzt sein.

5

Du Liebe,

Ich kann verstehen, dass dir der Kopf raucht. Aus deinen Zeilen lese ich jedoch, dass du eigentlich die Schwangerschaft nicht in Frage stellst. Gebe dir Zeit und erkenne,dass auch wir Lehrer nicht immer ein Buch zur Hand haben, der dir zeigt, wie das Leben funktioniert. Was du planen kannst, ist, dass du nicht alles planen kannst. Und wenn du irgendwann über Verhütung unterrichtest wirst du lachen können.

Und jetzt freu dich.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das tut gut, hier Mut zugesprochen zu bekommen.
Vielen Dank

7

Ich bin keine Lehrerin aber kann nur sagen dass ich das Gefühl habe es hat auch seine Vorteile wenn danach deine Familienplanung abgeschlossen ist (Unfälle ausgenommen) kannst du mit ruhigen Gewissen wieder durchstarten.

Ich habe ebenfalls drei Kinder und wenn mein jüngster soweit ist kann ich im Vorstellungsgespräch zu 100% sagen dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Das hat doch für einen Chef auch Planungssicherheit.

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Das hoffe ich auch sehr, dass der Chef das so sieht.
Ich überlege, wann ich es ihm sage, ob gleich zu Beginn oder warte ich lieber noch bisschen.
Am Mittwoch habe ich erstmal einen Termin zum Gyn. Dann werde ich vielleicht weiter wissen.

9

Jetzt ist die Zeit doch optimal, du wirst vermutlich gleich ein Beschäftigungsverbot wegen Corona bekommen und gar nicht erst anfangen müssen.

10

Oh man, das ist echt total blöd. Die Schulleitung hat mir gerade Kurse zugeteilt. Und jetzt müsste ich gleich aussteigen. Das wäre so unschön. Noch haben wir ja Distanzunterricht. Ich dürfte also noch arbeiten.

11

Das Leben wird vorwaerts gelebt und rueckwaerts verstanden.

Vielleicht soll genau jetzt noch das dritte Kind kommen. Dann ist auch der Altersuntschied zum zweiten nicht so hoch und vielleicht bekommst aufgrund von Corona BV und kommst gar nicht erst zurueck (damit die Schule auch gleich besser planen kann)
Nach der Elternzeit , kannst du doch wieder voll durchstarten.
Geniesse die Zeit mit deinen Mauesen.

12

Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ich habe es immer noch nicht geschafft, es meinem Chef zu sagen und habe jetzt wieder angefangen zu arbeiten. Das Arbeiten tut mir sehr gut. Aber mir ist auch klar, dass es eine Frage der Zeit ist, bis ich es sagen muss. Ich habe mich mittlerweile erkundigt und weiß nun, dass ich nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden kann, sobald raus ist, dass ich schwanger bin. Ich würde sehr gerne auch in Präsenz in der Schule arbeiten. Im Moment habe ich nicht viele Kontakte, da noch nicht alle Klassen wieder da sind. Ich finde das für mich vertretbar. Dennoch denke ich, dass mein Chef mich nicht arbeiten lassen wird.
Na ja, nächste Woche werde ich es wohl sagen. Drückt mir die Daumen, Mädels.