Ungewollt

Hallihallo liebe Leute
Ich bin 22 Jahre alt und habe heute erfahren, dass ich schwanger bin. Das war nicht geplant. Ich bin mitten in meinem Studium. Mein Freund ist 26 Jahre alt.
Auf einer Seite habe ich das Gefühl es ist das richtige aber auf der anderen...was kann ich diesem Kind bieten?

2

Dich. Ein Willkommen. Liebe.
Und dann Schritt für Schritt die praktischen Dinge. Beratung, Unterstützung... Auch mit Kind kannst du dein Studium schaffen. Was macht dir so Sorgen? Dass es später mal nicht für ein eigenes Pony reichen könnte? Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint! Du hast das Gefühl, das es richtig ist. Trau dem und versuche, den Zweifel-Monsterchen kein Futter zu geben.
Und: Herzlichen Glückwunsch!

1

Uneingeschränkte Liebe. 😊
Man bekommt finanzielle Hilfen. Erstausstattung etc. Es ist alles machbar.

3

Guten Morgen,
ich bin auch 26 Jahre alt und habe vor 5 Jahren von meiner Schwangerschaft erfahren. Ohne festen Partner, ohne Ausbildung, ohne Idee was ich überhaupt mal werden will. Die Schwangerschaft hat mir gezeigt was nötig ist um eine verantwortungsbewusste Mama zu werden. Ich habe 1 Jahr nach der Geburt meine Ausbildung im öffentlichen Dienst begonnen und sie mittlerweile beendet, ich lebe seit nun bald 4 Jahren mit meinem Partner zusammen der die kleine angenommen hat, wir haben uns gerade ein Haus gekauft und sind am renovieren und freuen uns auf unsere Hochzeit die dieses Jahr im kleinen Kreis stattfinden wird. Ich habe am Anfang finanzielle Starthilfe gebraucht und es war unangenehm zum Jobcenter zu gehen, allerdings hat es sämtliche Ressourcen und Ehrgeiz bei mir freigesetzt ein schönes, normales Leben trotz ungeplantem Kind für meine Maus und mich zu organisieren und dafür hart zu arbeiten. Es ist verdammt schwer die erste Zeit bis zum berufsabschluss aber danach kannst du dann die Früchte deiner Arbeit genießen. Es fühlt sich verdammt gut an mit 26 eine 5 jährige tolle, selbstbewusste Tochter zu haben und ich bereue keinen Tag an dem ich mich in meiner damals wirklich absolut bemitleidenswerten Situation für den Weg entschieden habe.
Ich wünsche dir viel Kraft und, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Liebe Grüße

4

Ich wurde mit 18 ungeplant schwanger ohne Ausbildung. Wir waren damals frisch zusammen, mein Freund war 25 und ging schon ein paar Jahre arbeiten. Klar die erste Zeit war finanziell gesehen kein Zuckerschlecken, aber wir haben uns beide hochgekämpft. Mein jetzt Mann verdient nun sehr gut, ich habe eine tolle Ausbildung nach der Elternzeit absolviert und mich nach ein paar Jahren Arbeit selbstständig gemacht.

Ihr könnt dem Kind Liebe geben und für alles andere gibt es einiges an Unterstützung. Ihr könnt euch auch bei der Caritas, Pro Familia oder AWO dazu beraten lassen, das hat uns sehr geholfen. Das Studium kannst du auch mit Kind schaffen und irgendwann ist diese Zeit vorbei ❤️

Wenn ihr das Kind wollt und liebt, dann schafft ihr es auch. Alles Gute dir 💕

5

Ich bin mit 21 Jahren geplant mitten im Studium schwanger😁
Viel braucht man doch nicht. Liebe ist am wichtigsten.
Der Rest von den Finanzen geht. Man kann auch echt viel Second-Hand kaufen. Und frag mal bei Freunden und Verwandten rum. Wir bekommen Babybett und Wickelkommode von anderen Leuten geschenkt, die es nicht mehr brauchen. Und wurden schon 3 Babybetten angeboten, die wir nicht brauchten und alles Mögliche andere.
Im Studium ist man ja meistens auch noch ziemlich flexibel.

6

Liebe TE,
wie geht es dir mittlerweile mit der „schwanger-Nachricht“?
Ich kann mir vorstellen, dass du erstmal ziemlich durch den Wind warst. Mitten im Studium und ungeplant, das hattest du sicherlich nicht erwartet.
Wer weiß denn nun schon von deiner Situation?
In den Antworten, die du hier bekommen hast, wurde dir von einigen positiven Erfahrungen berichtet. Konnte dir das Mut machen?
Es ist wohl wirklich oft sogar leichter, im Studium ein Kind zu bekommen als hinterher, wenn man mit der Karriere starten möchte. Natürlich hängt das immer davon ab, was man macht. Darf ich fragen, was du studierst? Im wievielten Semester bist du?
Nimm dir ausreichend Zeit, um dir Gedanken zu machen und Infos einzuholen, ob und wie es möglich wäre mit Kind.
Möchtest du denn prinzipiell mal Kinder?
Was du deinem Kind bieten kannst, das fragst du dich. Da haben dir die anderen Userinnen schon einiges genannt. Ich sehe es ähnlich. Dein Ja ist wichtig, deine Bereitschaft. Es ist natürlich eine Umstellung und Umorganisierung. Das ist es immer beim 1. Kind. Und wenn es auch auf den ersten Blick so aussieht, dass man eine Menge Dinge für ein Baby braucht...ein Kind braucht in der ersten Zeit nicht so viel Materielles. Bis das mehr wird, verdienst du schon selbst 😉.
Wie ist es mit deinem Freund, wann wird er mit seinem Studium fertig? Und wie geht es ihm mit der neuen Nachricht?
Vermutlich wirst du nun diese Woche erstmal zum FA gehen, nehm ich an. Hast du schon einen Termin?
Spürst du eigentlich schon was von der Schwangerschaft?
Schreib gern wieder, wie es dir geht.
Liebe Grüße und viel Zuversicht!
Lorena

8

Vielen danke für die liebe antwort!
Ich habe meinen Eltern davon erzählt, die mich voll jnd ganz unterstützen. Auch die eltern meines freundes tun dies.
Ich bin im 3.Semester. Mein Freund studiert nicht, er arbeitet und verdient auch genug um ein Kind grosszuziehen.
Ich habe mittlerweile schon eine riesige freude. Ich weiss dass ich diesem Kind viel bieten kann. Liebe, werte etc.

9

...das ist schön! :-)
Es freut mich, dass du mittlerweile eine riesige Freude hast! Und so gut, dass deine Eltern und auch die Eltern deines Freundes euch unterstützen. Und dein Freund arbeitet und verdient, da habt ihr eine gute Grundlage. Ich dachte erst, er studiert auch noch.
Du machst das bestimmt.... vielleicht kannst du im Studium pausieren und dann später weitermachen.
Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft und viel Freude mit deinem kleinen Wunder! Alles Liebe! #blume
Liebe Grüße
Lorena

7

Danke an alle! eure antworten haben mir sehr viel mut gemacht !

10

Das klingt gut, bleib weiterhin so zuversichtlich!
Alles Liebe!