Noch ein drittes Kind???

Hallo,
Ich bin ungewollt schwanger geworden, befinde mich noch ganz am anfang. Kondom Kaputt gegangen und direkt Treffer🙈
Wir haben schon 2 Kinder und weitere waren nie geplant... Was mache ich jetzt?? Mein Mann will definitiv kein drittes... Hat er deutlich gesagt.
Für mich war es natürlich auch ein Schock.. Ich weiss es seit 3 Tagen... Bin total überfordert und weiss gerade nicht wie es weiter gehen soll...

1

Hallo, bin sehr wahrscheinlich auch schwanger mit Nr 3. ist einfach passiert, ungeplant. Hast du denn jetzt in der Situation schon mit deinem Mann geredet? Mein Mann wollte auch nie ein drittes. Einfach aus reiner Vernunft nicht und als ich ihm jetzt sagte, dass ich überfällig bin, grinste er mich an und meinte, dann isses wohl so. Wir kriegen das schon hin. Ich war so baff. Ich hatte mir die ganze Woche mega viele Gesanken gemacht und er ist die Ruhe selbst. 🥰

Wie fühlst du dich denn?

7

So eine Reaktion hätte ich mir gewünscht:) ich hab nicht mit Freuden sprüngen gerechnet aber auch nicht mit so einer Ablehnung.

Ich fühl mich verwirrt... Ich hatte mich drauf gefreut aber werde immer unsicherer.. Denke wohl auch aufgrund meines Mannes.
Ich hab Angst vor beidem...

2

Fühl dich erstmal gedrückt.

Ich war in der selben Situation. Wir haben 2 tolle Kinder (5 Jahre und fast 3 Jahre) und im September überraschte mich der 2 te Strich. Es war auch nicht geplant und ich war absolut überfordert.
Der Gyn bestätigte einige Tage später die Schwangerschaft und mein Mann war absolut dagegen. Ich hatte einen emotionslosen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung und war im Nachhinein nicht schlauer.
Wir haben viel geredet und am Ende seine Eltern eingeweiht, da ich für den Abbruch ihre Hilfe bezüglich der Kinderbetreuung hätte haben müssen,da mein Mann auf Montage musste.
Meine Schwiegereltern haben Verständnisvoll reagiert und alle Seiten mit uns beleuchtet...


Tja, was soll ich sagen? In 10 Wochen kommt unser 3ter Bub und wir freuen uns sehr auf Ihn.
Danach ist aber definitiv Schluss und mein Mann hat schon einen Termin für eine Sterilisation.


Leider kann euch niemand diese Entscheidung abnehmen, aber egal wie ihr euch entscheiden werdet: sie ist genau richtig für euch. Schaut danach immer nach vorne!

Liebe Grüße
Rosa

6

Das ist doch mal ein wunderschönes Ergebnis :)

3

Hallo Du Liebe!

Wie geht es dir denn jetzt nach dem Wochenende? Als du hier geschrieben hattest, war der Schock ja noch ganz frisch.
Fühlst du dich vielleicht auch wie vom Schicksal überrumpelt?! Ihr habt ja verhütet und dann direkt der Treffer….

Ich verstehe jedenfalls gut, dass du dich im Moment einfach total überfordert fühlst#liebdrueck.
Ihr seid glücklich mit euren 2 Kindern und habt euer Leben sicher soweit gut als Familie eingerichtet.

Was habt ihr denn, Jungs oder Mädchen oder beides? Und wie alt sind deine zwei denn? Gehen sie schon zur Schule oder Kindergarten? Und bist du im Moment auch besonders herausgefordert mit Homeschooling oder so? Diese Corona- Zeit ist ja nochmals besonders herausfordernd und wir hoffen alle auf Besserung!
Wie ist dein Mann denn sonst so als Papa, kann er es gut mit seinen Kindern? Macht er auch was mit ihnen#ball oder ist das eher dein „Job“?

Ich habe es jetzt nicht so recht verstanden: hat dein Mann das jetzt aktuell so gesagt, dass er kein Drittes will, oder weißt du dies aus vorangegangen Gesprächen? Weiß er schon von deiner Schwangerschaft jetzt? Das habe ich jetzt nicht so recht rausgehört.
Manchmal macht es ja noch einen Unterschied, wenn es dann doch so ist…

Was würdest du dir denn jetzt von ihm wünschen? Könnt ihr miteinander darüber reden, was seine Bedenken sind und was die deinen?
Und kannst du ihm auch sagen, wie es dir als Mutter im Blick auf dieses dritte Kind ums #herzlich ist? Alles sollte doch jetzt zur Sprache kommen können.

Das Gute ist ja, dass du noch ganz am Anfang bist. So könnt ihr doch in aller Ruhe miteinander überlegen, wie es gut für euch alle (auch mit Nummer 3) weitergehen könnte.

Manchmal sind ja gerade die „ungeplanten“ Überraschungskinder, die dann am heißesten geliebt werden und erst noch die Familie komplett machen#klee.

Ich wünsche dir für heute erstmal einen guten Start in die Woche und viel zuversichtliche Gedanken.

Liebe Mitfühl-Grüße
Ela

5

Hi,


Also wir haben junge und Mädchen.. Alles was wir uns gewünscht haben. Junge 3 1/2 Mädel 1 1/2... Von Abstand würde es alles gut passen. Kids sind demnach Kita und tagesmutter.

Ansich auch von allem anderen.. Platz haben wir usw klar Geld ist immer so ein Thema.. Aber wir haben beide einen Job.
Aber Angst ist irgendwie da...
Es ist halt so perfekt wie es ist..

Ich habe es meinem Mann quasi direkt erzählt.. Mit der Hoffnung er freut sich doch irgendwie.. Wir hatten vor dem Termin schon etwas rumgespaßt, konnte ja keiner ahnen das es wirklich Treffer war 🙈

Wir haben heut noch mal wieder geredet.. Aber er bleibt bei seiner Meinung.

8

Hallo Du Liebe,

es tut mir leid, dass dein Mann gerade noch so „unbeweglich“ ist und dir damit deine anfängliche Freude über dieses Überraschungs-Kind nimmt!

Klar, wenn alles so perfekt ist, wie es gerade ist, dann wünscht man sich keine Veränderung und kann sich auch nicht vorstellen, dass es noch besser werden kann.

Wie geht dein Mann denn sonst mit „ungeplanten“ Veränderungen um?
Das kommt doch immer mal wieder vor, auch im Beruf, dass man sich auf eine neue Situation einstellen muss und es darum geht, das Beste daraus zu machen.
Tut er sich da auch eher schwer, sich auf eine neue Situation einzustellen?

Kann dein Mann denn sagen, was seine Gründe sind, warum genau er dieses Kind nicht möchte? Was macht ihm Sorgen, was befürchtet er?

Und konntest du ihm auch sagen, dass du dich eigentlich schon gefreut hast, obwohl es ja für dich genauso eine Überraschung war oder hat er gleich abgeblockt?

So wie du schreibst, sind es ja weniger die äußeren Gegebenheiten:
Vom Alter, vom Abstand zu deinen beiden würde es gut passen, ihr habt genug Platz, ihr habt beide eure Jobs, und das mit Kita und Tagesmutter ließe sich doch sicher auch mit einem Dritten regeln, oder? Eigentlich spricht von daher nichts gegen das Dritte.

Kannst du versuchen, an deiner positiven Sicht und deiner spontanen Freude noch eine Weile „ohne ihn“ festzuhalten? Ich mach dir Mut dazu!
Der überraschende Treffer kann wirklich zu einem Glückstreffer🍀 für eure ganze Familie werden!

Liebe Grüße
Ela

P.S. ich freue mich, wenn du wieder schreibst. Und vielleicht tut es dir auch gut, hier paar Gedanken „abzuladen“, wenn es im Moment noch schwierig ist, mit deinem Mann zu reden.

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Sonstwie,

Ich bin auch gerade mit dem 3. Kind schwanger. Ungeplant. Ich habe zwei wundervolle Söhne, 2 und fast 5, und die Planung war eigentlich abgeschlossen.
Tja und nun steh ich da mit meinem positiven Test. Eigentlich nehme ich die Pille. Aber wie das so passt, habe ich sie eben vergessen, einmal, zweimal? Jedenfalls hat es für eine Abbruchblutung gereicht. Aber naja, ich dachte mir: was soll schon passieren? Ich habe nur noch einen Eileiter und stille noch. Alles gut... Und jetzt ist nichts mehr gut und ich trage diese Sache seit einiger Zeit mit mir, weil ich einfach keine Ahnung habe, wie ich es meinem Mann beibringen soll.
Gerne kannst du mir eine PN schreiben, wenn du dich austauschen möchtest.
Liebe Grüße Naryana