Hallo!
Ich bin neu hier und ungeplant schwanger 🤰.
Ich bin 37, bin laaange verheiratet und wir haben drei gesunde Kinder, das jüngste ist 8 Jahre alt.... also eigentlich haben wir "das Gröbste" gerade hinter uns gelassen.
Ich habe mit der Pille verhütet, muss aber zugeben, dass ich trotz Erbrechen um die Mittagszeit keinen Gedanken an zusätzliche Verhütung verschwendet habe, da wir sowieso max. 2x im Monat zum Kuscheln kommen ...
Nun ja, der Krümel wollte anscheinend zu uns ... Nun bin ich gerade 4+3 und natürlich gehen die Gefühle auf und ab. Ich habe vorher immer gesagt, wenn ich nochmal schwanger werden würde, würde ich abtreiben. Aber nun ist diese Vorstellung in meinem Kopf überhaupt nicht mehr akzeptabel. Ich würde es NIEMALS abtreiben!
Nun habe ich aber große Sorge, dass mein Mann sich darauf "berufen" könnte ...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie und wann sage ich das meinem Mann?
Habt ihr Ideen?
Im Moment ist die einzige Idee, die ich habe, zu warten, bis das Baby im US auch als kleiner Mensch zu erkennen ist und dass er dann ebenfalls eher sagt, dass es abtreiben keine Option ist ...
Entschuldigt den langen Text.
Wie sage ich es meinem Mann?
Sag es deinem Mann sofort. Ohne Umschweife. Es ist genauso sein Kind wie deines und er hat das Recht es so früh wie möglich zu erfahren. Auch für dich ist es doch nur das Beste wenn ihr euch gegenseitig habt um euch emotional zu stützen und gemeinsam da drin zu stecken.
(Deine Art "zu verhüteten" kommentiere ich mal lieber nicht. Das macht mich leider wütend zu lesen wie lasch man dieses Thema behandelt...(
Tatsächlich habe ich ja jahrelang erfolgreich verhütet ...
In meinem Beipackzettel steht, dass man bei Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme eine weitere Pille nehmen soll.
Es lagen 5,5 Stunden dazwischen. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Es ist mir allerdings dennoch eine Lehre in Bezug auf meinen Körper.
Dennoch danke ich dir für deine Meinung zu meiner Frage!
Es tut mir wirklich Leid aber wenn da 4h drin steht dann hat es auch einen Grund warum das 4 sind und nicht 6.
Sag es deinem Mann am besten sofort. Es ist euer Baby und ich glaube, er wird sich eher hintergangen fühlen, wenn herauskommt, wie lange du schon davon weißt und dass du ihm nichts gesagt hast.
Dann könnt ihr gemeinsam einen Weg finden. Und wenn dein Mann tatsächlich sagen sollte, dass du doch immer abtreiben wolltest, dann sag ihm, wie es ist. Dass der Gedanke für dich, jetzt, da er Realität ist, einfach unerträglich ist und du dieses kleine Wesen nicht gehen lassen kannst, wenn es doch anscheinend zu euch wollte.
Vielleicht wird es am Anfang nicht so leicht, die Neuigkeit wird auch für deinen Mann ein Schock sein, aber es geht euch beide etwas an und ihn jetzt "hinzuhalten" empfinde ich als unfair.
Und wer weiß, vielleicht überrascht dein Mann dich ja.
Ehrlichkeit ist in einer Beziehung immer der beste Weg.
P.S. Vielleicht wäre nur jetzt auch der Zeitpunkt, um sich um eine dauerhafte Lösung Gedanken zu machen (bspw. Vasektomie). Im Sinne von: Das Krümelchen ist jetzt da und das ist auch gut so, aber man muss nicht herausfordern, dass das noch mal passiert.
Ich würde es lieber so bald als möglich sagen, dann hast du die Hürde hinter dir. Bereite dich einfach darauf vor, dass er erstmal nicht besonders nett reagieren wird. Und versuche selber, ruhig zu bleiben, lass die Emotionen nicht hochschaukeln, dann beruhigt sich er auch schneller.
Du hast ja nicht absichtlich eine Schwangerschaft provoziert, es ist halt passiert. Und es gehören zwei dazu. Auch er hätte die Möglichkeit gehabt, eine Vasektomie durchzuführen. Darauf zu vertrauen, dass du gegebenenfalls eben abtreibst ist auch nicht sehr weise.
Wird schon werden, auch er wird sich wieder beruhigen und auf den vierten Zwerg freuen 😉