Hallo,
Ich habe einen positiven Test 7 Monate nach Sectio. Das war nicht geplant aber definitiv ist abtreiben für mich/uns keine Option.
Meine Frage ist zum einen, ob jemand Erfahrungen hat mit einer Schwangerschaft so kurz danach? Meine Ärztin sagte, so kurz danach sollte man nicht schwanger werden.
Zum anderen frage ich mich, ob eine normale Entbindung möglich ist? Ein erneuter Kaiserschnitt macht mir Angst.
Vielen Dank bereits für eure Hilfe.
Ungeklärt Schwanger 7 Monate nach Kaiserschnitt
Hallo novital,
der Rat, nicht in einem kurzen Abstand wieder schwanger zu werden, ist eine Vorsichtsmaßnahme. Kommt es früher zu einer Schwangerschaft, wird jeder Arzt sein Möglichstes tun, damit alles gut geht für Mutter und Kind.
Es kommt darauf an, wie die Narbe verheilt ist.
Ich war kurz auf deiner Visitenkarte. Du hast schon ein älteres Kind. Das war eine Spontangeburt? Und das war dir offensichtlich "lieber" als der Kaiserschnitt.
Nachdem du beides "kannst" ist es durchaus denkbar, dass auch eine Spontangeburt begleitet wird. Das wirst du im Lauf der Zeit mit Arzt und Hebamme sehen.
Könnte trotzdem sein, dass man dir einen Kaiserschnitt nahelegt. Das wird oft so empfohlen nach einem Kaiserschnitt.
Aber die erste Geburt hast du sozusagen "gut". Wie kam es zum Kaiserschnitt? Du kannst mir gern privat schreiben, wenn dir das lieber ist.
Alles Gute jedenfalls schon mal für dich und das Kleine!
Liebe Grüße von Kyra
Hallo, also erstmal herzlichen Glückwunsch!
Zu natürlicher Geburt und Kaiserschnitt kann ich nichts sagen, und weil für mich immer klar gewesen wäre, dass ich direkt wieder einen Kaiserschnitt machen würde.
Ich habe aber meinen FA 8 Wochen nach meinem KS gefragt, wie dramatisch jetzt eine Schwangerschaft wäre (nur interessehalber, ich habe an dem Tag meine Spirale bekommen). Er meinte, die Narbe wächst so zusammen wie sie zusammen wächst und bis sich die Gebärmutter dehnt vergeht ja nochmal einige Zeit. Er hätte mir also 8 Wochen nach der Geburt "die Erlaubnis" gegeben. Er meinte die Narbe wäre nach einem Jahr nicht stabiler als nach 6 Monaten. Was da noch nicht ver w achsen ist würde auch ein Jahr später noch proböeme machen.
Diese 1-Jahr-Regel wäre total veraltet und würde auf alten Kaiserschnittmethoden beruhen, die schon lange nicht mehr verwendet werden.
Nicht desto trotz: Der Frauenarzt ist der Ansprechpartner deiner Wahl! Ob du Komplikationen hattest, gesundheitliche Probleme oder so kann hier ja niemand wissen.
Ich bin im Gesundheitswesen tätig und arbeite täglich mit Narben.
Die generelle Wundheilung - bis das Gewebe sich umgebaut hat und optimal seine Funktion "ausüben" kann - dauert bis zu 360 Tagen. Zusammengewachsen ist das Gewebe nach 2 Wochen, nach 6-8Wochen spricht nichts mehr gegen Belastung des Gewebes. Aber bis die Wundheilung komplett abgeschlossen ist, dauert es dieses obligatorische Jahr.
Selber kann ich zu meiner Kaiserschnittnarbe sagen, dass ich bis vor 2-3Monaten noch ein Stechen bis in die Leiste gespürt habe zb. beim Niesen. Mein Kind ist bald 15 Monate alt. Bei mir kommt das mit dem Jahr absolut hin.
Zur TE: du bist nicht die erste, die früher wieder schwanger wird. Nun sind schon 7 Monate vergangen und bis der Bauch wächst vergeht auch nochmals Zeit. Du wirst gut überwacht werden durch den FA, bekommst evtl. paar US mehr (😉) aber sonst ist das meist kein Problem.
Ich meine, dass die Frau vom Pocher ihr 2. Kind bekam, als der Sohn 14 Monate alt war....
Ja das stimmt.
Es wird definitiv noch dauern bis der Bauch wächst. Insofern sind es dann ja ca 10 bis 11 Monate (wenn es ungefähr so ist wie bei den letzten).
Mit Wunden habe ich tatsächlich auch zu tun. Nur eben nicht mit solchen und kaum mit welchen die solchen Belastungen stand halten müssen.
Danke aber für deine Worte.
Hallo..
Alles gute zu seiner Schwangerschaft.
Ich hatte im Juni 2019 eine Tochter bekommen (Sectio) und im April 2020 gleich einen Sohn..
Also ich wurde direkt wieder Schwanger
Die Schwangerschaft von meinem Sohn lief miserabel. Blutungen durch ein großes Hämaton. Blasensprung 28 Ssw. Gehalten hatte die Schwangerschaft bis zur 33+6 und dann kam der kleine per mit sectio noch nachts zur Welt..
Eine schnelle Schwangerschaftsfolge hat seine Risiken.
Kann aber auch sicher super verlaufen.
Alles gute für euch!
--> ungeplant sollte es natürlich heißen
Huhu
Ich hab im Dezember 2014 einen KS gehabt , war 10 Monate danach wieder schwanger (Arzt hat das okay gegeben ) und meine Tochter dann spontan zur Welt gebracht. Früher hieß es einmal KS immer KS . Lt meinen Ärzten und Hebammen ist das total veraltet und es spricht nichts gegen eine spontane Entbindung. Die Narbe kann nach 2 Jahren genau so reißen wie auch nach 10 oder 15 Jahren .
Die SS verlief damals problemlos. Aktuell bin ich wieder in der 31. SSW und für mich kommt auch diesmal kein KS in frage, wenn es nicht notwendig ist
Ich wünsch dir alles Gute
Danke schön das baut mich definitiv auf.
Ich hoffe dass alles gut läuft.
Und dir bzw euch wünsche ich demnächst eine schöne Geburt und danach alles Gute