Kann er der Vater sein

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch um eure Einschätzung bitten, da mich einige Gedanken nicht in Ruhe lassen. Ich bin schwanger und es geht um die Vaterschaftsfrage. Ich hatte am 2.11. zuletzt meine Regel und am 6. Und 7. 11, also am fünften und sechsten Zyklustag Sex mit Mann 1. Mein Eisprung war zu dieser Zeit normalerweise nicht in Sicht, ich habe einen regelmäßigen 27/28 Tage Zyklus. Der Eisprung war wenn alles nach Plan lief am 13./14. Zyklustag, also dem 15./16. November. Auch zu diesem Zeitpunkt und einen Tag vorher und nachher hatte ich Sex mit Mann 2. Bei der Berechnung meiner schwangerschaftswoche wurde ausgehend vom Tag meiner letzten Regel der normale Eisprung in der Zyklusmitte genommen und die Entwicklung des Fötus hat dieses Datum auch taggenau bestätigt. Das Baby entsprach immer genau dieser Größe. Könnte das Kind dennoch von Mann 1 stammen? Ich weiß, dass mein Eisprung früher hätte sein können, aber dann wäre doch auch das Baby schon größer gewesen, da es ja ungefähr eine Woche älter wäre, oder? Dazu kommt, dass beim Arzt der erste Urintest negativ bezüglich einer Schwangerschaft angezeigt hatte. Da war ich nach normalem Eisprung gerechnet einen Tag über dem Ausbleiben der Regel. Hätte der Test nicht deutlich die Schwangerschaft anzeigen müssen, wenn es bei früherem Eisprung schon mehrere Tage über dem NMT gewesen wäre? Das Kopfkino macht mich gerade verrückt. Sorry, dass es so lang geworden ist. Bitte verurteilt mich nicht. Wie sind die Chancen eurer Meinung nach dass Mann 1 der Vater ist?

1

Ein Eisprung vor dem 10 Zyklustag ist laut meiner Gynäkologen physiologisch nicht möglich, da die Eizelle bzw der Follikel ein Minimum an Zeit braucht um zu reifen und sprungreif zu werden.
Von daher ist deine Berechnung korrekt.

2

Danke für deinen Beitrag. Du hast mir die Angst etwas genommen. Ich wusste nicht, dass das vor dem 10. Tag nicht möglich ist. Sollten am 6. Zyklustag die Spermien fünf Tage überlebt und gewartet haben und dann der Eisprung ungewöhnlicher Weise am 11. Tag stattgefunden haben wäre es theoretisch möglich, oder ist das jetzt sehr weit hergeholt? Liebe Grüße

8

Ich hatte selber schon ES an ZT 9 also es geht. Und das mit komplett nfp und ovus bestimmt

weitere Kommentare laden
3

Hey!
Deine Berechnung wird korrekt sein. Was du nicht bedacht hast, ist, dass Spermien auch länger überleben und warten können.
Ausgeschlossen ist es also nicht- wenn auch recht unwahrscheinlich.
Zur Sicherheit würde ich einen Vaterschaftstest machen.


Liebe Grüße
Schoko

4

Die Frage wäre nur wie lange sie überleben können. Ich dachte immer mehr als vier oder fünf Tage sind da nicht drin, bzw. sind die Spermien danach so schwach, dass sie kein Ei mehr befruchten könnten. Bis zum regulären Eisprung wären es noch acht/neunTage gewesen. Falls wirklich hätte der Eisprung viel früher sein müssen. Dann erklärt sich mir aber der späte negative Schwangerschaftstest nicht. Danke für deine Meinung.

5

Ich lese schon länger in Foren mit und es gab immer mal wieder Frauen, die schwanger vom Sex eine Woche vorm Eisprung (mit Ovus und Tempi gemessen) wurden.

Prinzipiell kann es ja sein, dass die frischen Spermien die Eihülle bearbeiten und ein älteres Spermium reinhuscht.
Ich denke, dass es wohl Nummer 2 sein wird- aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, 100% hast du nie Sicherheit, sondern einen Test machen.

An der Stelle von Nr2 würde ich das wahrscheinlich eh verlangen, wenn ihr in keiner Partnerschaft seid.

6

Tut mir leid wenn ich das so sage, aber ich hätte mich tatsächlich auf keinen von den beiden verlassen können.
Die Erklärung mit dem Test beim Frauenarzt ist viel zu lasch!
Die benutzen meistens 50er Tests und die zeigen relativ spät an! Also nur deswegen darauf verlassen würde ich mich keinesfalls..
Zudem ich habe auch immer einen Zyklus von 28/29 Tagen gehabt und sehr oft einen Eisprung an ZT 9/10 gehabt, auch immer nachgewiesen vom Frauenarzt...

Also das bringt dich wirklich nicht weiter, aber bei so einem knappen Wechsel vom Partner wird dir nur ein Vaterschaftstest Gewissheit bringen.

7

Hallo,

Es kommen sicherlich beide Männer in Frage. Du kannst den Eisprung ja auch an Zyklustag 11 gehabt haben, 4 Tage überleben die Spermien sicherlich. Von der Entwicklung des Fötus kann man leider auf keinen der beiden Männer schließen, zwischen Zyklustag 11 und Zyklustag 14 liegen ja nur 3 Tage, die Entwicklung des Fötus kann auf jeden Fall um einige Tage vom "Durchschnitt" abweichen. Es gibt viele Frauen hier, bei denen der ES künstlich ausgelöst wurde und die Entwicklung des Fötus dennoch nicht zum Eisprung passt und um mehrere Tage oder eine Woche abweicht.
Was meiner Meinung nach für Mann 2 spricht ist der negative Schwangerschaftstest.
Hattest du mit beiden ungeschützten GV? Sonst würde ich den annehmen, bei dem der GV ungeschützt war.

9

Können leider beide in Frage kommen. Bleibt nur ein Vaterschaftstest

10

Bei so knappem unverhüteten (?) Sex mit 2 Männern kommen beide in Frage. Du musst einen Vaterschaftstest machen.