Hallo!
Ich habe vor 2 Tagen ganz überraschend den positiven Test in den Händen gehalten und bin dementsprechend durcheinander. Die Schwangerschaft war nicht geplant, schließlich bin ich gerade mitten in meinem Studium und erst 19 Jahre alt. Mein Partner weiß von der Schwangerschaft, ist jedoch auch nicht begeistert und ehrlich gesagt sind wir uns beide nicht sicher ob diese Schwangerschaft fortgeführt wird.
Ich habe enorme Bedenken, was meine Zukunft und vor allem mein Studium betrifft. Außerdem weiß ich auch nicht wie ich es meinen Eltern bzw. wie mein Freund es seinen Eltern sagen soll...
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit einem solchen Thema...ich würde mich über Austausch freuen!
L3ila
Ungeplant schwanger + Studium
Hallo... ich war in meiner ersten Schwangerschaft in einer ähnlichen Situation wie du.
Aber ich kann dir jetzt sagen, egal wie schwierig es auch manchmal war alles unter einem Hut zu bekommen.
Es war die Richtige Entscheidung und ich habe es niemals bereut!
Hör auf dein Herz und nicht auf deinen Partner..
Dein Baby bleibt fürs Leben und ein Mann oftmals nicht.
Solltest du dich gegen deiner Schwangerschaft entscheiden, ist es deine Angelegenheit wo dir niemand rein reden kann. Du kannst doch mal ein Beratungsgespräch bei Caritas, Pro Familie etc. Ausmachen und die haben schon ein offenes Ohr.
Manchmal spricht es sich mit jemand "Fremden" besser wie mit dem eigenen Mann.
Alles gute für dich!
Hallo, erstmal durchatmen und alle Optionen in Ruhe durchdenken. Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen was das Studium angeht. Ich habe zwei Kinder im Studium bekommen und das ließ sich eigentlich gut arrangieren. Studiert ihr beide? Dann gibt es diverse finanzielle Hilfen und auch die Kinderbetreuung ist an den Unis meist ziemlich gut organisiert. Wahrscheinlich wirst du mit dem Studium etwas länger brauchen, es ist aber machbar. Man ist nie wieder so flexibel wie in dieser Zeit und auch die Dozenten nehmen Rücksicht. Die wichtige Frage ist ob ihr euch ein Kind vorstellen könnt und wir du mit einem eventuellen Abbruch umgehen könntest. Für die Rahmenbedingungen findet sich meist eine Lösung, auch wenn zunächst alles unmöglich erscheint. Alles Gute.
Hallo du liebe,
Ich wurde ungeplant mit 18 Schwanger. Mein Partner (damals 25) war im 3ten Ausbildungsjahr. Ich hingegen, wollte mein Abitur auf einer Abendschule wiederholen.
Heute mache ich eine Ausbildung in Teilzeit und mein Partner arbeitet Vollzeit.
Alles ist machbar vorallem (Wenn vorhanden) mit Unterstützung. Ich z.B. lebte noch bei meiner Mama und hatte da noch ein wenig Unterstützung.
Es gibt übrigens Studiumgänge, die man von Zuhause auch machen kann. So war es auf unserer Abendschule
Das schaffst du/ Ihr.
PS: Mein Freund war auch nicht ganz begeistert. Aber als er im Ultraschall das Herz schlafen sah, war er über glücklich. Jetzt sind die zwei Jungs unzertrennlich 🤣🤭
Alles Gute euch das schafft Ihr zusammen ❤
Rückblickend auf mein Studium würde ich sagen: es gibt kaum ne bessere Zeit zum Kinderkriegen als im Studium. Zumindest wenn man einen Studiengang hat, wo nicht alles durchgetaktet ist wie in der Schule, sondern man sich seine Veranstaltungen selbst zusammen stellt. Dann kann man nämlich z.B. drauf achten, dass man Veranstaltungen zu Zeiten hat, wo die Kinderbetreuung gesichert ist. Später im Arbeitsleben oder in einer regulären Ausbildung sieht das anders aus (in der Situation werd ich demnächst stecken, bin nämlich auch ungeplant schwanger). Und einen späteren Chef interessiert es wenig ob du jetzt ein bisschen länger oder kürzer studiert hast..er wird sich wahrscheinlich sogar eher freuen, dass der Kinderwunsch ggf. dann schon vorbei ist
Finanziell wird man es auch irgendwie schaffen, denn da gibt es ja auch Unterstützungen.
Also wenn du dich entscheidest, hör eher auf dein Herz, statt die Umstände zu hoch zu hängen.
Alles Gute
dem kann ich nur zustimmen. Rückblickend würde ich heute jedem raten die Kinder im Studium zu bekommen.
Hallo, L3ila,
dass du durcheinander bist, ist doch verständlich. Du fühlst dich wahrscheinlich wie im Schock und dir schwirrt der Kopf vor lauter Fragen.... Lass alles in Ruhe sacken. Du wirst es hier öfter so lesen und es ist wirklich ein guter erster Rat
Ich selber war schon ein bisschen älter bei meinem ersten, weiß aber von anderen jungen Frauen, wie sie es mit dem Kind während Studium oder Ausbildung gut organisiert bekommen haben. Eine junge Mutter zu sein, bringt auch Vorteile mit sich. An den Antworten hier merkst du, wie viel möglich ist und wie viel Bewegung in einem Lebenslauf drin sein kann. Wie ging es dir beim Lesen hier? Wie geht es dir heute? Du machst wahrscheinlich demnächst erst mal eine Frauenarzttermin aus, um die Schwangerschaft bestätigten zu lassen. Danach kannst du in Ruhe weiter überlegen.
Wie meinst du werden eure Eltern reagieren? Wohnt ihr zusammen oder zuhause? Wie alt ist dein Freund? Studiert er auch? Was für Pläne habt ihr für eure Zukunft miteinander? Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, mach‘ jetzt eins nach dem anderen. Und schreibe wieder
Liebe Grüße von Britta
Ich bin 21 und bekomme im Sommer mein 1. Kind – geplant im Studium.
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, was du studierst. Für meinen Mann und ich ist es so, dass wir sehr flexibel sind und es sehr leicht sein wird, Studium und Kind unter einen Hut zu bekommen. Wir haben vorher sehr viel mit Kommilitonen aus unserer Fachrichtung gesprochen, die schon Kinder hatten. Das würde ich an eurer Stelle auch machen.
Du kannst auch an der Uni fragen, einige Unis haben tolle Angebote für Eltern.
Wenn du BAföG-Berechtigt bist, gibt es da auch Sonderkonditionen.
Hallo und guten Morgen,
wie geht’s dir heute? Haben dich die Erfahrungen hier schon ein bisschen beruhigt oder was für Info zum Studieren mit Kind bräuchtest du noch?
Was meinst du, wie deine Mutter reagieren wird? Wäre sie jemand, der du es zuerst erzählen und sie um Rat fragen könntest? Wenn ihr euch sonst gut versteht… auch wenn sie vielleicht im ersten Moment auch geschockt ist, ist sie doch Frau und Mama und kann dir den einen oder anderen Gedanken sagen?!
Jetzt am Wochenende kannst du dich hoffentlich bisschen relaxen und hast keinen Lerndruck vom Studium. Ich wünsche dir Zeit und Ruhe, wie du es für dich brauchst.
Liebe Grüße von Britta