Hallo liebes Forum,
seit gestern durchforste ich das ganze Internet. Aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden, deshalb würde ich mich über Erfahrungen freuen. Folgende Situation:
* ich nehme seit 1,5 Monaten Mönchspfeffer, weil ich meine Zyklusdauer stabilisieren wollte und außerdem Hoffnung hatte, dass er gegen meine PMS hilft
* verhüte mit Kondom, hatte auch GV um die fruchtbare Zeit.. hätte aber nie eine Panne mitbekommen (in Hinblick auf Platzen)
Vor ca 8 Tagen, also kurz nach ES gingen meine Brüste an zu spannen/sind so wie sie zuletzt vor einigen Jahren waren als ich stillte. Außerdem ist mir seit ca 2 Tagen kurzem unterschwellig schlecht und ich habe vermehrten Harndrang.
Kann es sein, dass der Mönchspfeffer diese Symptome ausgelöst hat?
Leichtes Brustziehen hatte ich schon vorher. Aber eben nur leicht und nur 3 Tage bevor ich meine Periode bekam.
Danke für eure Antworten und Geduld schon mal im Voraus!
Löst Mönchspfeffer Schwangerschaftssymptome aus?
Hallo
Als ich mal Mönchspfeffer genommen habe, hatte ich keinerlei Symptome.
Wie weit bist Du denn? Also Es+?
Könntest Du schon einen Test machen?
LG Sternenkind19 mit Jan-Luca, 15 Monate, an der Brust
Hallo,
Danke für deine Antwort!
Sollte spätestens ES+12 sein und habe heute in der Früh getestet - war negativ.
Anscheinend bewirkt bei mir Mönchspf doch genau das krasse Gegenteil von dem was ich mir erhofft habe. Anders kann ich mir das nicht erklären :/
Liebe Grüße
Was hattest du dir denn erhofft?
Und wie lange nimmst du Mönchspfeffer schon und eben - warum?
Ich kenne es so, dass Mönchspfeffer den Zyklus "renaturieren" soll, z.B. nach längerer Pilleneinnahme oder überhaupt, wenn der Zyklus unklar ist.
Und dass eine längere Einnahmezeit nötig ist, weil das Präparat natürliche Prozesse unterstützt. Und Prozesse dauern eben länger.
Dass bestimmte Symptome auftreten, die hormonell erklärbar sind, ist dabei einleuchtend, finde ich. Machst Du zusätzlich Zyklusaufzeichnungen, also Zervixschleim und Aufwachtemperatur. Das ist dann erst aufschlussreich, was der Mönchspfeffer wirklich bewirkt. Schwangerschaftssymptome sind für viele Frauen ähnlich wie andere PMS beschreiben. Ist ja auch eine ähnliche Hormonlage, nur noch nicht so manifest.
Hat´s dir deine Ärztein empfohlen?
Hast du das Kondom richtig angewendet? Das heisst immer VOR dem ersten Kontakt aufgezogen und hinterher kontrolliert?
Hast du wirklich bei JEDEM Verkehr ein Kondom verwendet?
Falls du das gemacht hast ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering und es kann schons sein, dass ein hormonell wirksames Präparat da komische Symptome auslöst.
Wenn du eine der Fragen oben mit Nein beantworten müsstest, dann würde ich unbedingt einen Test machen.
Danke für deine Antwort!
Kontrolliert so, dass es keine offensichtlichen Schäden hatte ja. Und die anderen Fragen kann ich auch mit Ja beantworten.
Scheinbar löst wirklich der Mönchspf die heftigen Symptome aus. Wie oben geschrieben hab ich heut negativ getestet (ca ES + 12)
Dann musst du dir echt keine Sorgen machen. Richtig angewendet ist ein Kondom wirklich extrem sicher. Spermien können nunmal nicht durch Wände schwimmen.
Die aller aller meisten Kondompannen beruhen auf Anwendungsfehlern.