Langzeitzyklus 1 x Pille vergessen

Hallo in die Runde,

Ich dachte ich müsse so eine Frage nicht stellen,aber so richtig schlau werde ich aus meinem Wissen und Google nicht.
Vielleicht könnt ihr behilflich sein.
Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus durch.
Habe jetzt den 3ten blister hintereinander vor einer Woche begonnen.
Am Samstag hatten wir GV und eben habe ich mit erschrecken festgestellt,dass ich die Pille gestern Abend vergessen habe.
Sehr ärgerlich,weil mir das nie passiert und dann ausgerechnet auch noch direkt ein Tag nach dem GV.
Ein gewisses Risiko bleibt immer,das ist mir bewusst.
Aber bin ich etwas besser „geschützt“ weil ich die blister durchnehme?
Oder hat das darauf keinen Einfluss.
Vielleicht kennt sich jemand aus oder war schon mal in einer ähnlichen Situation.
Ich bin nicht wirklich besorgt,aber die Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen.
Ist es für die Pille danach schon zu spät?

Danke euch!

1

Im LZZ ist es eigentlich ganz einfach: die erste Woche nach der pause und die letzte woche vor der pause funktionieren laut Packungsbeilage und alle Wochen dazwischen funktionieren wie woche 2 laut Packungsbeilage. Sprich, wenn du jetzt nach dem vergessen noch mind. 14 pillen nimmst, ist das einmalige vergessen ungefährlich.

2

Die erste Frage ist mal: Um welche Pille handelt es sich? Hier unterscheidet sich die östrogenhaltige schon arg von der östrogenfreien!

3

Das ist interessant. Inwiefern genau?

Ich nehme eine östrogenhaltige Pille im Langzeitzyklus und würde erfahrungsgemäß behaupten, das Vergessen einer Pille ist nicht schlimm. Es kann aber eher zu Schmierblutungen kommen und man muss vielleicht die Pause früher machen.
Ich hatte meinen ersten Eisprung nach Jahren erst als ich zumindest 14 Tage keine Pille mehr eingenommen hatte.

4

Wenn es keinen Unterschied geben würde wäre das Einnahmefenster bei östrogenfreien Pillen wohl gleich dem der östrogenhaltigen Pillen - ist es aber nicht.

Während man bei der östrogenhaltigen Pille 12 Stunden Zeit hat, die Pille noch einzunehmen, hat man bei der östrogenfreien Pille nur 3 Stunden Zeit. Aber man ist angehalten, die Pille täglich zur gleichen Zeit zu nehmen. Und warum? Weil die empfängnisverhindernde Wirkung nur durch den Wirkstoff der Gestagengruppe verhindert wird, und damit sehr viel weniger sicher der endgültigen Eisprung verhindert wird. Ich habe sogar schon etliche Frauen gehabt, die ordentliche Follikel unter der östrogenfreien Pille im Ultraschall haben.

Der Hauptschutz besteht durch Veränderung des Zervikalschleimes und der dauerhaft niedrigen Schleimhaut in der Gebärmutter - es fehlt also das Bettchen, in das sich die befruchtete Eizelle gemütlich einkuscheln kann.

Somit ist ein Vergessen einer östrogenfreien Pille deutlich gefährlicher im Hinblick auf eine SS und wir verschreiben sie nur den Frauen/Mädels, denen die möglichst exakte Einnahmezeit bewusst ist.

Und wenn es so wäre, dass ein Eisprung grundsätzlich frühestens 14 Tage nach einer vergessenen Pille auftritt dann würde man sich wegen einer vergessenen Pille ja gar keinen Kopf machen müssen. Muss man aber - je nachdem, wo man im Blister steht auch bei östrogenhaltigen Pillen.

weitere Kommentare laden