Ich bin in der 6 ssw mit „unserem“ 6 Kind. ( wir sind Patchwork). Ich bin schon ü- 40 und die Ss war nicht angestrebt- wir demnach auch total erschrocken!
Mein Mann und ich haben uns überlegt das wir das Kind behalten werden und uns ggf Hilfe suchen da wir komplett auf uns alleine gestellt sind. Familie wohnt zu weit weg und sind selber auch schon „ alt“....
Wir haben es meinen Eltern erzählt und die erste Reaktion war nicht so schlecht wie angenommen. Kurz nachdem wir es ihnen gesagt haben waren wir zu Besuch dort. Es war ein toller Tag! Heute habe ich Nochmal dort angerufen und da kam der große Knaller. Meine Eltern sähen es nicht das wir das Kind“ guten Gewissens“ bekommen können. Ich bin psychisch nicht 100% fit- bin aber gut eingestellt und in Behandlung , zudem würden alle 5 anderen Kinder massive Einschränkungen erleben( jedes Kind hat sein Zimmer- wir stehen zudem noch vor einem riesen Umbau) und wir würden das alles nicht schaffen und uns die Zukunft nehmen da wir ja auch älter sind und dann gar keine Zeit mehr als Paar hätten. Das würde tatsächlich schwer- ist es jetzt ja schon obwohl ein Kind immer im Wochenwechsel bei uns lebt und ein Kind zzt gar nicht, wahrscheinlich käme es im nächstes Jahr wieder- es gab Differenzen wegen starkem Adhs und Junior und wir wollten unserer Familienleben retten, so ist er freiwillig in eine Einrichtung gegangen - es tut ihm sehr gut und er arbeitet toll an sich! Sobald er/ wir uns bereit fühlen kommt er wieder zurück. Langweilig wird es nie bei uns aber wäre das alles ein Grund dieses Kind nicht zu bekommen?! 😢. Ich bin einerseits fassungslos über die Überlegung meiner Eltern...andererseits denke ich mir ob ich wirklich so eine verantwortungslose Mutter bin.... ich weiß nicht was ich machen soll!!!! Ich möchte es doch nur „ richtig“ machen...
Ungeplant mit 6. Kind schwanger- Familie empört
Du machst es ganz sicher "richtig" und zwar, wenn du deinen Weg weiter gehst - und ihr euren Weg weitergeht.
Ihr habt euch alles zurechtgelegt und habt es der - fernen - Familie erzählt. Jetzt aus dem zeitlichen Abstand kommt im Telefonat der "Knaller", wie du sagst.
Sie haben also auch überlegt. Aus ihrer Perspektive. Sicher gut gemeint.
Aber ganz sicher - ich sag´ das Wort jetzt, auch wenn es vielleicht hart klingt - übergriffig.
Sie haben natürlich Bedenken. Aber ja keine, die ihr nicht auch schon durchüberlegt hättet.
Und das schreibst du ja auch hier: Was machen wir wie, wenn ...!?
Für all das habt ihr euch schon Möglichkeiten zurechtgelegt.
Macht es deinen Eltern vielleicht etwas aus, dass sie dich nicht unterstützen können? Und das war bei deinen älteren Kindern vielleicht noch anders? Sie möchten dich nicht beschwert sehen?
Dass Eltern Stress kriegen, wenn ihre Kinder mal herausgefordert sind und sie behüten möchten ... das kennst du vielleicht von dir selbst.
Aber: Ihr seid einfach erwachsen und kennt eure Kräfte und wisst, was ihr wollt.
Du bist ganz sicher keine verantwortungslose Mutter!!
Man kann eine Situation immer nur von den schlechten Seiten her betrachten, was einem natürlich jeglichen Mut und Elan raubt. Oder von den Kräften her und von dem her, was gut ist.
In jeglichen Therapien (du bist ja in Behandlung) wird heutzutage mehr im letzteren Sinn gearbeitet: Ausbauen, was gut läuft.
Also: ein gutes Haus ausbauen.
Was jemand gut alleine kann, alleine machen lassen.
Ihr macht eure Sache sicher gut!
Ein bisschen musste ich auch schmunzeln .... ich kenne es auch, wenn Eltern von erwachsenen Kindern meinen, sie müssten das Entscheidende zum Lebensglück ihrer erwachsenen Kinder beitragen .... irgendwann übernehmen sie einfach selbst das Steuer.
Zum Glück!
Nun hat mein Vater sogar einen Telefontermin mit meinem Mann ausgemacht... da kann man sich denken was er sagen will.... ich bin wie gelähmt 😢
.. und dein Mann hat den Termin zugesagt?
Hat dein Vater grundsätzlich was gegen euer Patchwork oder gegen deinen Mann?
Und: Kennst du andere Situationen, wo deine Eltern so agiert haben?
Ich stelle mir einfach vor, dass sie aus Sorge um dich so drauf sind. Dass sie dir nicht helfen können, selbst darunter leiden, und eben Sorge haben, du könntest dir zu viel zumuten. Also schon ein guter Beweggrund. Nur - bringen sie dich total aus der Spur. Du kannst vielleicht einfach mehr, als sie sich vorstellen können. Du traust dir mehr zu als sie dir!?
Dass du dich wegen der Anrufe so mies fühlst - das macht mich irgendwie wütend auf deinen Vater bzw. deine Eltern ...
Klar, die Sorgen, die sie anführen, aktivieren natürlich deine eigenen Ängste.
Und ihr habt schon wirklich viel. Andere Familien haben es übersichtlicher.
Man merkt aber an deinem Schreiben, dass ihr immer gute Lösungen gefunden habt und zufrieden seid. Dass du dir nicht zu fein bist, um Aufgaben zu delegieren. Oder mal vorübergehend eine provisorische Lösung zu haben.
Versuche, dich heute wieder zu beruhigen. Du hast bestimmt deine Methoden.
Und dann sieh auch erstmal, was der Arzttermin und Ultraschall morgen bringt. Manchmal bleibt eine Schwangerschaft gar nicht. Nicht, dass du das hoffen solltest ... aber die Anforderungen kommen nacheinander.
Vielleicht kann dein Mann auch das Telefonat noch schieben, bis ihr beide wieder ruhiger und geklärter seid?
Hey, ich schreibe dir mal als „Betroffene“ - wir leben auch als größere Familie Ich glaube, wenn man es nicht selber lebt, kann man sich gar nicht so wirklich vorstellen, was es wirklich bedeutet. Ja, es ist in einer Hinsicht viel. Gleichzeitig ist es bunt und ich möchte keines meiner Kinder missen! Du kennst es wahrscheinlich ähnlich.
Wie du schreibst, habt ihr euch über die Jahre gut organisiert, spürt, wann ihr Hilfe braucht und lebt euer Familienleben ganz normal. Wirklich! Dass ihr mit eurem Junior einig geworden seid, dass er ein Zeit lang in einer Einrichtung geht, hat euch wahrscheinlich einiges gekostet. Und jetzt ist es gut, merkt ihr. Solche Dinge gehören zu einer Familie. Ihr habt das gut gelöst und es ist gut, dass es solche Hilfen gibt.
Kann es sein, dass deine Eltern aus ihrer eigenen Angst so reden? Weil sie - wie Eltern sind - sich Sorgen machen, dass ihr es auch schafft. Und du setzt dich momentan mehr mit ihrer Angst auseinander als mit deiner eigenen?! Dass dir das zu schaffen macht, verstehe ich. Doch was du von euch als Familie schreibst - lies es nochmal - ihr macht es klasse miteinander Was würdest du deinen Eltern am liebsten sagen? Du kannst es ja hier mal proben, ohne dass sie da sind….
Was sagt dein Mann oder Partner? Sieht er es eher wie du oder wie geht es ihm mit dem Überraschungsbaby? Wie weit bist du in der Schwangerschaft?
Viel Mut und gute Gedanken wünsche ich dir. Schreibe gerne, wenn du magst, auch privat. Liebe Grüße von Britta
Bedenken und Sorgen sind normal. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich die nie hatte, dabei waren unsere Kinder alle geplant.
Ich möchte dir Mut machen. Auch 6 Kinder kann man gut schaffen (wir haben 7 und ich bin schwanger). Man muss sich die Zeit natürlich bewusster suchen, aber auch dann findet man sie. Auch wir kommen ohne Unterstützung da, aber wir haben ein Netzwerk aus Freunden und Familie, die uns im Notfall unter die Arme greifen. Oft brauchen wir das aber nicht.
Meine Eltern waren schon über Nr. 3 schockiert, sie haben uns auch schon "subtil" über Sterilisation aufgeklärt. Aber sie lassen es sich vor den Kindern nicht anmerken.
Alles Gute!
Guten Morgen!
Subtil ist gut 🤣 die Oma von meinem Mann meinte bei Nummer 3, "ich habe es doch auch geschafft nur 2 zu kriegen" bei uns kommt jetzt Nummer 5 und sie versucht schon meinen 13. Jährigen zu beeinflussen bloß nicht so viele Kinder zu bekommen.
Ich lache drüber, die gute ist fast 90
LG Alicia
Wir haben einen Flyer über Sterilisation bekommen🤷♀ Einige andere Sprüche sind es nicht wert, wiederholt zu werden.
So. Ich musste gestern erstmal durchatmen nach dem Knaller meiner Eltern...
Sie sind und wären keine Hilfe da sie zu weit weg wohnen und sich mit 70 Jahren zu alt fühlen. Zudem kenne ich ihre „ Meinung“ zu dem Thema.,,
Zum Thema Hilfe, wäre ich nicht zu fein um Hilfe im Haushalt zu beantragen. Ich hätte dann 3 Kinder von 0-3 Jahren und zwei schulpflichtige Kinder die definitiv Hilfe für die HA bräuchten...
Wie macht ihr das alle mit Urlaub? Mein Mann und ich haben die letzten 15 Monate keinen Tag ohne Kinder gehabt- mit Säugling in den Lockdown und alleine mit 5 Kindern da der Mann selbstständig ist und arbeiten konnte ! (Gott sei dank!). Es sind so tausend Fragen die meine Angst so schüren....
Morgen ist der erste Us. Es heißt nun mal abwarten...
Hallo, dass du das Telefonat erstmal verdauen musstest, verstehe ich gut Hast du deine eigene Spur hoffentlich schon wieder ein bisschen gefunden. Zu ihrer „Meinung“ zu dem Thema kommt wahrscheinlich dazu, dass sie auch wegen ihres Alters es nicht schaffen, dir eine positive Aussicht auf die Zukunft zu vermitteln.
Da darfst du jetzt deinen Weg gehen. Ich glaube, du spürst sehr gut, wie weit deine eigene Kraft reicht und wann du Hilfe dazu brauchst. Das ist auch eine Stärke. Schreib mich doch kurz privat an und wir können uns gern weiter austauschen. So persönliche Dinge mag ich nicht so gerne im Forum schreiben.
Alles Gute für den Termin morgen beim Frauenarzt schon mal!
Bis bald
Durchatmen ist gut!
Wie geht´s dir heute?
Habt ihr schon ein gemeinsames Kind (oder Kinder) oder wäre dies euer erstes gemeinsames Kind?
Kein Tag ohne Kinder. In einer bestimmten Zeit ist es einfach so. Kleine kann man nicht so leicht abgeben. Da bleiben nur ihre Schlafenszeiten. Wenn dann noch Große da sind, die dann auch was von einem wollen .... Oder bleibt das eine größere Kind dann auf seinem Zimmer? Wenn nicht, wäre es immerhin jeweils die zweite Woche, in der ihr nur "Kleine" habt und eines mit Ü3.
Mit ruhigen Abenden kommt man schon eine ganze Weile durch.
Wie sehr man als Paar von kinderlosen Zeiten lebt, ist auch unterschiedlich.
Wenn ihr beide und du für dich selbst offen bist, Unterstützung und Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen - da kann ich dir nur gratulieren!
lilavogel hat es schön geschrieben:
Wenn du dich informierst, das beruhigt dich, das beruhig sie (deine Eltern ... wenn ich zu negativ über sie geschrieben habe, ).
Was hat der Ultraschall gezeigt?
Einen guten Tag für dich!
Liebe Grüße von Kyra
Hallo,
deine Eltern machen sich Sorgen, vor allem um dich und deine Gesundheit. Und das finde ich grundsätzlich schön und nicht verkehrt. Und das solltest du nicht so negativ sehen.
Ich würde mir anhören, was sie sagen möchten und gerade die kritischen Punkte aufnehmen und überlegen, was daran berechtigt ist und was nicht. Es stimmt schon, dass ein weiteres Familienmitglied Einschränkungen mit sich bringt und auch die Situation, dass eins der Kinder nicht bei euch lebt und auch erst zurückkommen kann, wenn sich alle bereit fühlen ist sicherlich nicht ideal. Daraus entwickeln sich neue Konflikte und neue Herausforderungen. Aber das sind alles Dinge, an denen man arbeiten kann. Sie sind nicht in Stein gemeißelt.
Du schreibst, dass ihr euch ggf. Hilfe suchen möchtet. Macht das. Ruf bei der Caritas oder der Diakonie hat. Oder der Krankenkasse. Frag, was man zu deiner Unterstützung tun kann. Zum Beispiel könntest du jetzt schon abklären, ob du eine Familienhilfe für die Zeit nach der Geburt bekommen könntest. Erzähle deinen Eltern, was du da tust und sie werden sehen, dass du aktiv nach Lösungen löst, wie du dir und deiner Familie den Alltag und das Leben erleichtern kannst. Das beruht dich, das beruhigt sie.
Alles Gute für dich
lilavogel
Danke für deine Worte. Leider meinen es meine Eltern absolut ernst was sie sagen. Seit ü- 40 Jahren muss ich kämpfen weil die mich anscheinend für weniger kompetent halten - seit ich meinen zweiten Mann kennengelernt habe und geheiratet habe geht es mir wesentlich besser da sie zu weit weg wohnen um uns „reinzureden“...
Um Hilfe zu bitten ist für sie keine Option. Wir haben das Kind ja länger als 1 Jahr- da muss man sich selber kümmern- das wäre keine Kurzfristige Sache..
Ich glaube tatsächlich das Problem ist nicht unser Kind sondern die bornierten Großeltern in spe....wir haben gleich den ersten Saturn Termin. Möglicherweise wissen wir dann schon mehr...
So. Der Arzttermin hat ergeben- laut meiner Ärztin - das wir um 1 Woche hinterherhinken. Ihrer Berechnung nach wäre ich 6+4.
Als ich ihr meine „Daten“ gegeben habe sagte sie das es für die Zeit dann zeitgerecht entwickelt ist☺️. In 14 Tagen wissen wir dann mehr...
Hallo du Liebe,
zeitgerecht entwickelt schreibst du, mit einem Smiley dahinter - du bist schon ein kleines bisschen entspannter, oder… Etwas mehr du selbst… Wie geht es dir heute? Kannst du dich von deinen Eltern in den nächsten Tagen etwas abgrenzen und sie von allem raushalten? Du bist schon lange am Grenzen abstecken und sie tun sich schwer, es zu akzeptieren. Dass die größere Entfernung hilft, verstehe ich. Trotzdem versuchen sie es über Telefon…. Kann es sein, dass sich jetzt doch ein weiterer Befreiungsschritt anbahnt?! Wenn du weiterhin fest bleibst, sie beruhigst und du und dein Mann euren Weg miteinander weitergeht.
Habt ein erholsames Wochenende miteinander! Liebe Grüße
Das Gefühl schwankt. Gerade zum Abend hin wenn ich müde vom Tag bin und die Kinder im Bett denke ich : boa, jetzt noch ein Säugling😰- im nächsten Augenblick denke ich... wird. Es MUSS . Abtreibung unvorstellbar aber doch Sorge vor der Aufgabe die kommt😃. Ich melde mich sicher bei dir privat... ❤️❤️
Hallo
Vielleicht möchtest du mir privat schreiben ich bin in derselben Situation...
Viele liebe Grüße Jasmin