Nebenwirkung L Thyroxin Hilfe!!

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ein bisschen verzweifelt. Seit einem Jahr versuchen wir jetzt ein Baby zu bekommen und es hatte im April 20 einmal geklappt, aber mit frühem Abgang, seitdem leider nicht mehr.

Nun war ich wegen einer anderen Sache bei meiner Hausärztin und sie hatte ein Blutbild gemacht. Ich habe daraufhin meinen Kinderwunsch angesprochen und ob mein TSH Wert dafür ok sei. Der lag am 10.3. bei 2.18.
Sie meinte er solle um 1 liegen und wir machten ein SD Ultraschall. Die war soweit in Ordnung, außer das wohl mal irgendwann ne Entzündung da gewesen sein muss, aber keine Knoten oder ähnliches.
Sie verschrieb mir zum senken des Wertes L Thyroxin 25 von Hexal. Diese hab ich dann genommen.
Nun bin ich Dauergast bei meiner Ärztin weil ich absolut Herzrasen habe über Tag. Ich habe teilweise Schwindel Attacken und Schweißausbrüche, zeitweise über mehrere Tage super Hunger aber keinen Appetit.
Letztendlich meinte sie ich hätte eine Panikstörung und Panikattacken und habe eine Überweisung zum Psychologen bekommen. Alle anderen körperlichen Ursachen wurden ausgeschlossen über Blutbild, EKG ect. Alles sieht toll aus.
Mein Mann und auch eine Freundin machten mich dann auf die Schilddrüsen Tabletten Aufmerksam als evtl Auslöser.
In der ganzen Zeit wo es mir so schlecht ging war ich auch krankgeschrieben. Erst wegen Nebenwirkungen der Corona Impfung am 5. März und anschließend eben wegen der oben geschilderten Symptome.
Im MRT war ich auch weil nach der Impfung ein Verdacht auf Hirnvenenthrombose abgeklärt wurde. Aber war alles ok.

Naja nun stehe ich da und habe gestern morgen und heute keine Tablette mehr genommen.
Heute bin ich zu meiner Ärztin um die den Verdacht der Nebenwirkung von L Thyroxin mit ihr zu besprechen.
Sie hat mir jetzt ein Langzeit EKG angelegt und meinte sie könne sich nicht vorstellen das diese "Baby Dosis" dafür verantwortlich sein kann.
Ich soll jetzt die Tabletten weiter absetzen und schauen wie es mir dann geht. Nach Ostern nimmt sie nochmal Blut ab um zu schauen was die Werte machen.
Ansonsten würde sie mich an eine Uni Klinik überweisen zu einem Psychiater der sich das mal ansehen sollte. Hormone habe ich in der Vergangenheit übrigens nie vertragen und alle Pillen und Verhütungsmittel mit Hormonen haben bei mir extreme Nebenwirkungen verursacht wie ebenfalls Herzrasen, Adrenalinschüben usw.

Sorry für den langen Text, aber hatte jemand von euch ebenfalls schon mal solche Probleme während der Einnahme dieses Medikamentes?.

Werte am 10.3. TSH 2.18, FT3 3.4, FT4 1.69
Liebe Grüße

1

Hallo, ich glaube das ist das falsche Forum 😉
Trotzdem kann ich etwas dazu sagen, ich reagiere auch sehr empfindlich auf Hormone und auf Medikamente generell.
Ich nehme mittlerweile lthyroxin 100 und bin auch mit 25 gestartet. Diese habe ich geteilt und ein paar Tage nur die Hälfte eingenommen. Erst als ich die Dosis vertragen habe, habe ich weiter gesteigert.
Ich hatte bei jeder Dosis Steigerung die gleichen Probleme wie du

Viele Grüße
Andi

2

Ich musste für den Kinderwunsch auch L-Thyroxin nehmen, bin ebenfalls mit 25yg gestartet. Diese sollte ich in der ersten Woche teilen und dann erst eine ganze nehmen.
Da ich in der Apotheke arbeite und mich etwas mit der Sache auskenne, war mir diese einschleichende Dosierung schon bekannt und ich hätte es auch so gemacht, wenn der Arzt nichts gesagt hätte. Trotzdem hatte ich anfangs und bei jeder Steigerung dann trotzdem die gleichen Probleme wie du: Herzrasen, Schweißausbrüche usw...

Ich glaube nicht, dass du wirklich zum Psychologen gehörst 😉 Nimm erstmal nur eine halbe Tablette bis du dich damit gut fühlst, dann erst steigern. Und im Übrigen gibt es mittlerweile auch genug Ärzte, die von diesem "der TSH muss für den Kinderwunsch um 1 liegen!" weg sind. Mit 2,18 ist er nicht so wahnsinnig hoch, das es nicht klappen könnte! Obwohl mein TSH dann irgendwann bei vorbildlichen 1 lag, bin ich trotzdem nicht schwanger geworden 🤷‍♀️ Hat dann erst nach ein paar anderen beseitigten Baustellen geklappt! 👍