Macht die Pille danach am Eisprungtag Sinn?

Hallo in die Runde.

Vermutlich hatte ich gestern oder werde heute meinen Eisprung haben.
Letzte Nacht hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Mann.

Ich habe mich noch nie mit der Pille danach beschäftigt, habe es aber jetzt gegoogelt, weil ein viertes Kind nicht unbedingt geplant ist. Die Pille verhindert beziehungsweise verschiebt ja den Eisprung. Sie würde dann in meinem Fall wahrscheinlich gar keinen Sinn mehr machen?

Falls nicht das richtige Forum, bitte verschieben. Vielen Dank

1

Man kann nur sagen: kann sein - kann auch nicht sein.
Was ich sagen will:

Du weißt nicht sicher, ob dein Eisprung ist/war/sein wird (kann man auch nicht sicher wissen!).
Vor dem Eisprung soll die Pilledanach den Eisprung verschieben - dann wäre zu beachten, dass weiterhin fruchtbare Zeit anzunehmen ist.

Falls der Eisprung schon war, wäre die Pille danach "umsonst", außer du nimmst ein Präparat (ich glaube die Ellaone), das auch einnistungshemmend wirkt. Je nachdem, wie du dazu stehst.
Insgesamt ist die Wirkung der Pille danach sehr schwer nachvollziehbar. Es kann "umsonst" in zweifacher Hinsicht sein: Du wärst eh nicht schwanger geworden (bei Kiwu dauert es durchschnittlich drei Monate ... - du kennst eure Fruchtbarkeit schon ganz gut :-)).
Bzw. die Pille danach wirkt nicht mehr, weil der Eisprung schon war.
Dafür wäre mir die Hormondosis und das Risiko, durch die Einnahme in ein völliges hormonelles Durcheinander zu kommen, zu hoch.

Du hast sicher eine Voreinstellung zum Schwangerschaftsrisiko, also auch ihr beide, oder?
Du schreibst "nicht unbedingt geplant". Also - unmöglich klingt es nicht. Ihr habt eine gewisse Offenheit?

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wir sind mit drei Kindern ziemlich an unserer Belastungsgrenze und außerdem wäre ich 43 im Sommer. Ich traue mir ein weiteres Kind einfach nicht zu, möchte aber auch nicht vor die Wahl einer Abtreibung gestellt werden. Wobei ich das glaube ich nicht könnte.

Da ich eben nicht genau weiß, was die Pille danach für Nebenwirkungen hat, schreckt es mich auch eher zurück. Der Drops ist wahrscheinlich eh gelutscht.

Ich hab nur halt einfach ein ganz komisches Gefühl.

6

In deinem Alter ist nicht mehr die Zeit deiner besten Fruchtbarkeit und die Chance auf eine Schwangerschaft ist naturgemäß nicht sooo gut. Natürlich doch möglich.

Es ist die Frage, ob du die Gelassenheit hast, abzuwarten und es drauf ankommen zu lassen (meinst du das mit "Drops eh gelutscht"?).
Oder ob du die Einnistung einer möglicherweise befruchteten Eizelle noch verhindern willst, wie dir vorgeschlagen wurde.
Auch mit Spirale oder Kupferkette bleibt die Möglichkeit bestehen, dass es trotzdem zu einer Einnistung kommt oder eben auch da die Aufregung, das Geld und die Mühen umsonst sind, weil gar keine befruchtete Eizelle da ist.
Was meint dein Mann zur Situation? Und wie geht´s dir heute?

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Du könntest Dir noch bei Deinem Frauenarzt eine Kupferkette (?) legen lassen. Das ginge auf jeden Fall noch.
Dadurch kommt es dann wohl nicht zur Einnistung.

Für die Pille danach wäre es vermutlich zu spät.

LG Sternenkind19

4

Hallo

Da nicht klar ist, wann Du den Eisprung hast, würde ich auf jeden Fall die Pille danach nehmen, insbesondere, wenn Ihr kein weiteres Kind möchtest.
Möglich wäre auch noch die Spirale danach, wofür Du bis spätestens Donnerstag beim Frauenarzt vorstellig werden müsstest.

Freundlichen Gruss

tm

5

Ab zum Arzt und zwar sofort. Anrufen, Problem schildern und hoffen, dass er dich dazwischen schieben kann.
Beim Arzt kann geschaut werden, wann der Eisprung in etwa ist und er kann eine Empfehlung zur Pille danach geben.
Außerdem könnte er dir eine Kupferspirale oder Kupferkette legen, die die Einnistung verhindert.
Dazu muss aber je nachdem noch deine Gebärmutter vermessen werden, dann brauchst du ein Rezept für die Spirale oder Kette und musst mit dieser dann nochmal zum Arzt. Aufgrund der Feiertage hast du nur noch wenig Zeit und solltest dich schnell darum kümmern.

7

Vielen Dank Mama Wutz.
Nachdem ich mir jetzt 24 Stunden alles überlegt habe und ich heute Morgen deine Antwort gelesen habe, war ich heute Mittag beim Frauenarzt und habe mir eine Spirale legen lassen.
Das wollte ich sowieso schon längst getan haben, aber ich hatte so viel Schiss.

Jetzt merke ich, wie viel Ballast abgefallen ist und dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war.
Vielen Dank noch mal