Schwanger trotz Vasektomie?

Hallo Leute...
Ich war schon eine gaaaaaaaaanze Weile nicht mehr hier bei euch im Forum. Unsere Familienplanung ist nämlich eigentlich auch abgeschlossen.
Aber ich kann mich noch sehr gut an die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft erinnern... Mein Zyklus ist relativ regelmäßig. Jetzt bin ich plötzlich 4 Tage überfällig, habe dann und wann ein Ziehen im Unterleib und ein flaues Gefühl im Bauch.

ALLERDINGS hatte mein Mann vor 2 Jahren eine Vasektomie. (Pearl Index 0,1 - 0,15) Theoretisch kann ich gar nicht schwanger sein, oder?! Oh man, ich bin etwas durcheinander...

LG

1

Hallo Du Liebe!

Mach einen Test, dann hast Du Gewissheit.

Lässt Dein Mann noch regelmäßig ein Spermiogramm machen? Bzw wann war das letzte? Es passiert ja doch relativ häufig dass sich da wieder eine Verbindung herstellt.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

Julie-82

5

"Es passiert ja doch relativ häufig dass sich da wieder eine Verbindung herstellt."

What 😳? Hättest du da eine seriöse Quelle mit %-Angaben parat? Ansonsten finde ich solche Aussagen immer recht gewagt ohne wissenschaftlich fundierte Studien. Und sorgt ggf für unnötige Verunsicherung bei Frau bzw Mann 😏.

Aus persönlichen Erfahrungen, kann ich sagen, dass mein Mann Ende 2016, ein Freund Ende 2019, ein Ex-Arbeitskollege 2011 und unser beider Väter in den 90ern sich einer Vasektomie unterzogen haben. Da ist nix wieder mysteriös zusammen gewachsen. Und ich denke mal in den 90ern wurde es sicherlich anders durchgeführt als heute.
Die ersteren Genannten : Durchtrennung, 2-3cm Samenleiter raus, umknicken, vernäht und verödet.

Wann ich von "relativ häufig" in Bezug auf SS trotz Vasektomie sprechen würde, ist höchstens die Unwissenheit, Unachtsamkeit und ggf fehlende Aufklarung des Arztes. Ein Mann ist ja nicht SOFORT zeugungsfähig nach dem Eingriff.
Unser Arzt sagte uns : 3x Spermiogramm. Das Letzte 6 Monate nach Eingriff.
Für die erste Probe circa 6 Wochen danach empfahl er uns augenzwinkernd möglichst viele "Schüsse" herbeizuführen, dann wäre die Chance groß, dass die 1.Probe direkt sauber wäre 😅. Haben wir gemacht. Hat funktioniert 🤣✌️.

Liebe TE : 2 Jahre danach würde ich eher nicht von einer SS ausgehen. Vielleicht Stress (psychisch, physisch), krank, Coronakoller..

6

Kurz Google angeschmissen und das gefunden :
"Vasektomie: Sicherheit
Viel sicherer geht es nicht. Die Vasektomie hat einen Pearl-Index von 0,1 bis 0,15. Das heißt, von tausend Frauen ist bei dieser Verhütungsmethode innerhalb von zwölf Monaten nur eine trotzdem schwanger geworden. Lediglich wenn die Samenleiter wieder zusammenwachsen (Rekanalisierung), kann die Frau trotz Vasektomie schwanger werden. Das kommt aber extrem selten vor. Die Wahrscheinlichkeit liegt laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bei 0,03 bis 1,2 Prozent. Was die Verhütung betrifft, bietet die Vasektomie hohe Sicherheit – auch nach Jahren noch.

Quellen
Online-Informationen Pro Familia Bundesverband: www.profamilia.de; Abruf: 12.10.2018
Online-Informationen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA): www.familienplanung.de; Abruf: 12.10.2018
Online-Informationen Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU): www.urologenportal.de; Abruf: 12.10.2018
Online-Informatione Bundes­ärzte­kammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung: www.aerzteblatt.de; Abruf: 12.10.2018"

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hört sich seriös an 😊.
0,03 bis 1,2 % nenne ich nicht "relativ häufig" wenns ums "wieder zusammen gewachsen" geht 😉✌️.

Und nochmal, weil ichs schon oben schrieb, steht auch da auf der Seite :
"Wichtig: Der Mann ist nicht sofort unfruchtbar durch eine Vasektomie. Danach dauert es einige Monate bis die Samenzellen, die der Körper in der Vorsteher- und Bläschendrüse gespeichert hat, ausgestoßen sind. Darum ist bei einer Vasektomie eine Kontrolle nach acht Wochen und 20 bis 25 Ejakulationen notwendig, eine zweite erfolgt weitere vier Wochen später. Erst wenn der Arzt unter dem Mikroskop keine Samenzellen mehr findet, kann das Paar auf andere Verhütungsmethoden (z. B. Pille, Diaphragma, Kondom) verzichten."

2

Das letzte Spermiogramm war 6 Monate nach der Op. Also vor 18 Monaten. Wir kaufen morgen morgen einen Test. Man, das wird nochmal eine schlaflose Nacht...

3

Kauf doch jetzt noch einen Test? Könnte auch nicht warten

4

Ich hoffe du konntest etwas Schlaf finden?

Wie ist der Test ausgefallen?

7

Möglich ist es.
Hatte auf meinem Zimmer auf der Entbindungsstation eine Mama die genauso unverhofft ihr 2. Kind 25 Jahre nach ihrem ersten bekommen hat.

8

Hast du inzwischen getestet? Was kam raus?

9

Hast du inzwischen getestet?
Ich kenne einen Bekannten:
Vasektomie 2018-3 Spermiogramme ohne Ergebnis.
Anfang 2021 der Schock-die Frau ist in der 7. Woche Schwanger..
Der Mann nochmal zum Spermiogramm -> Grottenschlechtes Spermiogramm, aber (ich glaube)!10-12 lebende Spermien...vielleicht waren es auch weniger, aber theoretisch „reicht“ ja eins🙈

10

Hallo ju.lisa, wie geht es dir heute?
Du warst recht besorgt, trotz Vasektomie schwanger geworden zu sein. Wie schaut es inzwischen aus bei dir? Bist du beruhigt, Periode eingetroffen? Oder noch immer alles in der "Schwebe"?
Wenn du magst, dann schau mal auf der Seite von www profemina org Da bieten sie einen Onlineschwangerschaftstest an. Vielleicht hilft es euch beiden weiter.
Alles Gute dir!
LG Marie

11

Hallo, wie geht es dir inzwischen? Hast du getestet und kannst beruhigt sein?
Alles Gute für dich!