Hallo,
ich bin etwa in der 7. Ssw. und mache gerade die Ausbildung zur Erzieherin. Im Sommer würden ich normalerweise in die Anerkennungszeit gehen. (Nicht mit Kindern sondern mit Menschen mit behinderungen)
Gibt es Menschen mit ähnlichen erfahrungen.
Habt ihr unterbrochen oder wolltet/durft ihr trotzdem anfangen?
Schwanger in Erzieherausbildung
Hallo Lauri,
dann bist du jetzt noch in der Schule, also im letzten Semester? Und dann ab Sommer würdest du in die praktische Zeit gehen? Dann kannst du dieses letzte Jahr auf jedenfall noch abschließen und dann, wenn du dein Kind bekommen hast und es gut zu händeln wäre, deine Anerkennungszeit absolvieren.
Alternativ besteht vielleicht auch die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit fortzusetzen, so dass du dein Kind versorgen und mit ein bisschen Unterstützung alles gut schaffen kannst.
Normal hast du auch Anspruch darauf, mit deiner Ausbildung vorübergehend zu pausieren und später fortzusetzen.
Das besprichst du aber am Besten vor Ort, an der Fachakademie oder Schule, eben mit der Schulleitung. Dann findet ihr bestimmt zusammen einen guten Weg.
Warst du denn schon beim Arzt, wurde deine Schwangerschaft schon bestätigt?
Viel Zuversicht und alles Gute für dich!
Liebe Grüße von Marie
Genau Ich bin im letzten Semester des schulischen teils und ab dem 1.08. würde die Anerkennungszeit beginnen. Ich muss dann nur schauen wie das mit der Anerkennungszeit läuft da ich dann im vierten Monat wäre dann etwas mehr als zwei Monate arbeiten könnte und dann in den Mutterschutz. Nun weiß ich leider nicht ob mich dann jemand nehmen würde wenn ich dem Betrieb direkt Geld koste. Aber gut zu wissen, dass ich pausieren kann.
Vielen Dank ja ich werde mit meiner Fachschule darüber reden welche möglichkeiten es gibt und schauen was der leichteste weg für mich ist.
Leider war ich bisher noch nicht beim FA habe einen Termin für den 27.04 bekommen, da meine Praxis momentan überlastet ist.
Hallo liebe Lauri, ich wollte nochmal nach dir "schauen".
Wie geht es dir? Bist du mit deiner Schule schon weitergekommen, konntest vielleicht schon mit dem Direktor sprechen? Wie geht es dir sonst so? Spürst du schon die körperlichen Veränderungen?
Viel Zuversicht dir, bis zum Frauenarzttermin dauert ea ja noch einige Zeit.
Alles Liebe für dich und dein Baby,
Marie
Ich habe damals die Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht.Als mein Sohn im Februar geboren wurde bin ich noch bis zum Sommer zur Schule und in den Kiga gegangen. Ich habe die Prüfungen nicht mit geschrieben und das Jahr wiederholt,allerdings war ich 1 Jahr dazwischen zuhause nach einem missglückten Versuch direkt nach den Ferien weiter zu machen.
Du könntest vermutlich bis zum Sommer normal die Ausbildung weiter machen und die Anerkennungszeit später machen. Ich würde einfach nachfragen,welche Möglichkeiten du hast. Die gibt es bestimmt.
LG Julia
Danke ja ich werde nachfragen.
LG Lauri96
Hey, nur ganz kurz dazu als Info...
Ich arbeite selber im behinderten Bereich.
Bei uns wird man automatisch ins BV geschickt, so dass du dein Anerkunngsjahr nicht antreten könntest.
Da du mit Körperflüssigkeiten und teikweise unkontrollieren Bewegungen zu tun hast, ist das Risiko für den Arbeitgeber zu hoch.
Das klingt doch gut. Dann kannst du auf jedenfall dein (Schul)Jahr beenden.
Dazu alles Gute!
Und alles Andere dann direkt mit den zuständigen Personen besprechen.
Ich drück dir die Daumen, dass sich alles gut fügt und du verschiedene Möglichkeiten finden kannst.
Alles Liebe dir und dem Baby.... für den 27.4. und dass alles in bester Ordnung ist.
LG Marie
Hallo liebe Lauri,
wie geht es dir? Du hattest am 27.4. deinen ersten Frauenarzttermin?
Ist alles in Ordnung bei dir und mit deinem Baby?
Konntest du sonst schon was klären wegen deiner Berufsausbildung?
Alles Liebe dir weiterhin und viel Zuversicht!