Bin gerade etwas aufgelöst..... etwas länger

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich gestern so viele liebe Nachrichten auf meinen ersten Post (in dem ich ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter gesucht habe) bekommen habe, will ich mich heute direkt nochmal an euch wenden.
Nachdem ich die letzten Tage öfter schon mit Übelkeit zu kämpfen hatte habe ich heute Morgen nachdem ich meine Tochter zur Kita gebracht habe einen Test in der Apotheke gekauft und gerade gemacht ... Ergebnis: schwanger...
Ich weiß jetzt gar nicht wie ich damit umgehen soll und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das Kind überhaupt behalten will, deshalb suche ich hier erstmal Rat bei euch (will nicht dass sich meine Familie oder Freunde zu früh freuen und dann nicht verstehen wenn ich abtreiben sollte..)
Stecke in einem Zwiespalt weil meine kleine Ines wirklich mein allergrößter Schatz ist und ich mich damals so gefreut habe auf sie und diesmal so gar nicht ... im Gegenteil ich habe das Gefühl ich habe eine Art Hass entwickelt gegen das Baby weil ich nicht weiß wie ich es jemals lieben sollte wie meinen kleinen Engel.... Ines ist doch mein ein und alles .. außerdem weiß ich nicht wie ich es ihr sagen soll und ich will nicht ihren Geburtstag kaputt machen am Sonntag... sie wird auch schnell eifersüchtig was ja auch ihr gutes Recht ist und würde sich bestimmt nicht damit arrangieren können mich zu teilen.... und ich will meine Prinzessin iwie auch ganz für mich haben und mich nicht noch um ein anderes Kind kümmern.... ganz zu schweigen davon dass ich ja eh nicht so das große budget habe und meine Tochter dann nicht mehr so verwöhnen könnte...

Bitte Hilfe ich schäme mich sehr für meine Gedanken und weiß nicht was ich machen soll ??

Viele Grüße,
Heike

Ps: entschuldigt bitte falls ihr Fehler findet, bin emotional sehr aufgelöst und antworte deshalb auch später noch auf die Beiträge im anderen Forum.. danke schon mal trotzdem für eure netten Beiträge dort- werde heute noch in ein Spielzeuggeschäft gehen um Ines ein paar Sachen dort zu kaufen !! 😚

6

Bekomme das Kind nicht und mach eine Therapie wegen deiner Mutter-"Tochter"-Beziehung. Das ist definitiv nicht normal, wie du über dein Kind schreibst..

1

Spontan fällt mir da nur eins ein.
Liebe ist das einzige, was sich verdoppelt wenn man es teilt.

Egal wie du dich entscheiden solltest, möchte ich dir etwas mit auf den Weg geben.
Es ist schön das du deine Tochter so sehr liebst und vergötterst aber vielleicht würde sie sich auch freuen? Du schreibst von viel negativen. Nicht teilen, mama für sich haben, Eifersucht usw. Das ist ein stückweit völlig normal. Immerhin hat sie ja nie teilen müssen. Aber das muss sie unabhängig davon, ob du ihr ein Geschwisterchen schenkst oder nicht, trotzdem lernen.

Was mir hier auffällt, du schreibst nichts zum Vater. Hat er in irgendeiner Weise Mitspracherecht?
Ist es der Papa von Ines?
Fragen über Fragen!😊

Alles Gute dir!

2

Danke für deine schnelle Antwort.☺️
Du hast vermutlich recht und mit der Zeit würde vielleicht auch die Liebe zu dem Kind kommen.
ABER: nur vielleicht. Was passiert, wenn dem nicht so ist und ich das Kind austrage, aber keine Muttergefühle entwickeln kann.
Das fände ich dem Kind gegenüber nicht fair...
Ich habe einfach Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.

Zum dem Thema Vater:
Die Sache ist etwas kompliziert...

Zu Ines Vater habe ich nach einigen unschönen Ereignissen in der Vergangenheit seit Jahren keinen Kontakt mehr. Das ist auch der Grund, warum wir beide so ein enges Verhältnis haben. Es gibt nur uns zwei ... wir sind ein Team.

Ich habe jedoch seit etwas mehr als einem halben Jahr eine neue Beziehung mit einem tollen Mann, der auch nur als Vater für das Baby infrage kommt.
Ines weiß davon aber nichts... ich hatte Angst es ihr zu erzählen, da sie möglicherweise eifersüchtig wird und mich nicht teilen möchte.
Vielleicht fehlt mir auch ein Stück weit das Vertrauen aufgrund der Geschichte mit meinem ex.
Wir treffen uns nur, wenn Ines in der Kita oder bei Freunden/Familie ist, sodass die Kleine nichts mitbekommt.
Ich fühle mich deshalb schon etwas schlecht und mein Gewissen nagt an mir, dass ich meinem Kind so etwas verheimliche.

Es sind kurz gesagt die gleichen Ängste, wie bei dem Baby.
Außerdem stehe ich vollkommen hinter dem Motto: Your Body- your Choice.
Ich würde das Kind austragen und im Fall dass die Beziehung nicht hält mit dem Kind alleine da stehen, deshalb stelle ich meine Entscheidung, ob ich das Kind behalte oder nicht, an erster Stelle.

4

Sorry aber so wie du über dich und deine Tochter schreibst, macht die Mutter-Tochter-Beziehung keinen gesunden Eindruck. Du kannst doch nicht immer nur Rücksicht auf die Gefühlswelt deiner Tochter nehmen und sie vor jedem negativem Gefühl bewahren. Du hast auch das Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben. Mit einem Partner.

Zu dem Thema Eifersucht unter Geschwistern kann ich dir aus eigener Erfahrung (die natürlich nicht allgemeingültig ist) sagen, man macht such oft auch einfach zu viele Gedanken. Ich hatte auch Befürchtungen als ich mit Kind 2 und 3 schwanger war. Aber die großen Dramen blieben aus.

In die Überlegungen ob man ein Kind austrägt sollten andere Dinge einfließen. Zum Beispiel die finanzielle Situation. Die aktuelle und nicht was in 10 oder 20 Jahren ist. Das kann eh keiner vorhersehen. Wie der Vater dazu steht. Die psychische und physische Gesundheit, generelle Lebensplanung. Aber für mich sollte die mögliche Eifersucht, von der du gar nicht weißt ob sie aufkommt, keine Rolle spielen.

weiteren Kommentar laden
3

Du redest von deiner Ines nicht wie von einem Kind, sondern wie von einem Erwachsenen.
Ines ist aber doch deine 4 Jahre alte Tochter?
Kinder sehen die Welt doch meistens etwas anders.
Wie soll ich ihr das erklären? Ganz einfach so wie es ist. Häppchenweise bei Nachfrage. Möglichst positiv gestimmt, damit sie merkt, dass es etwas Positives ist.
Vielleicht freut sich Ines ja auf ein Geschwisterchen? Klar, gibt es Situationen, wo man sich da die Mama dann teilen muss. Aber auch mal kurz warten muss jeder irgendwann lernen. Dafür hat man dann jemanden, mit dem man spielen, kuscheln aber auch streiten kann. Dem man Sachen beibringen kann, auch mal Blödsinn.

Sprich aber zunächst mit deinem Partner. Klärt es unter euch.
Stell diesen dann vielleicht deiner Tochter vor.
Warte ab, bis du dir selbst im Klaren bist, was du möchtest.
Deine Tochter braucht von der Schwangerschaft aktuell noch nichts zu wissen. Erzähle es ihr, wenn man schon so langsam den Bauch sieht. Dann ist es auch für Kinder greifbarer.
Den zeitlichen Zusammenhang zwischen Partner vorstellen und schwangerwerden, wird sie nicht greifen können.

7

Ich liebe meine Kinder auch, aber was Du hier beschreibst, ist von Grund auf ungesund. Ganz ehrlich? Es wird höchste Zeit, dass Deine Tochter von dem Sockel runterkommt, wo Du sie draufgestellt hast und sie anbetest. Sowas nannte man früher Affenliebe, aber nicht positiv. Spätestens in der Kita ist Dein Kind nur noch eines von vielen und keine Prinzessin mehr, von der Schule rede ich garnicht. Sie wird von anderen geschubst, gekniffen und geärgert werden und niemand wird ihr huldigen. Du kannst Dich schlecht dazusetzen.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Du bekommst das zweite Kind und das Ganze normalisiert sich automatisch, denn dass Du Dein Baby mit Hass überschüttest, glaube ich nicht, das wäre unmenschlich und Du bist zwar etwas fehlgeleitet, aber wohl eher nicht vorsätzlich bösartig.
Oder Du bist wirklich sicher, das Baby nicht zu lieben, dann brich die Schwangerschaft wirklich lieber ab und geh in Therapie, damit Deine Tochter wie ein normales Kind aufwachsen darf, denn Prinzessin ist sie definitiv keine sondern ein hoffentlich (noch) normales Kind.
Ist Deine Entscheidung.
LG Moni

19

Danke für deine direkten Worte 🙏🏻
In der Kita hatten wir anfangs in der Tat Probleme weil ich mich auch nicht von ihr trennen konnte ich gebe es zu... aber mittlerweile hat sie sich ganz gut eingelebt und auch eine gute Freundin gefunden.
Ps: sie spielen am liebsten Prinzessin miteinander 😉

Lg Heike

8

Ich finde leider auch, dass die Beziehung zu Deiner (4-jährigen?) Tochter ziemlich ungesund klingt. Eher wie ein Partner-Ersatz als eine gesunde Mitter-Tochte-Beziehung.

Ich würde vorschlagen, dass du dir klar machst, ob du das Kind möchtest-unabhängig davon, wie deine Tochter das wohl findet. Sprich mit dem Vater des Kindes und guckt, wie ihr es organisieren könntet. Wenn du jemals wieder eine funktionierende Beziehung führen willst, dann kommst Du nicht drum herum eine Beziehung von deinem Partner und Deiner Tochter zuzulassen. Es klingt leider sehr so, als ob du keine anderen Beziehungen zu Deiner Tochter als zu dir zulassen kannst.

Deine Tochter wird da reinwachsen und sie ist noch so jung, dass sie sich sicherlich damit arrangieren kann. Auch dein zweites Kind kannst Du lieben, wenn du es zulässt.

Bitte mache eine Therapie! So wie du über deine Tochter sprichst klingt es nicht gesund und kann sie negativ in ihrer Entwicklung beeinflussen.

Alles Gute 🍀

18

Dankeschön für deine Antwort!
Ja der Punkt dass ich keine Beziehungen außer zu Ines zulassen kann ist leider wahr... deshalb ist es mir wahrscheinlich auch so wichtig sie immer bei mir zu haben und sie so zu verwöhnen und dass sie nichts schlechtes über mich denkt...
Lg Heike

24

Keine Beziehung zulassen als nur zu dem Kind, aber pimpern geht mit einem Mann und es hier im Forum Beziehung nennen nach 6 Monaten? Was ist es dann? F+? Ich verstehe nicht ganz..

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir jetzt alle eure Beiträge mal durchgelesen. danke für eure Meinungen.
Ich bin der Meinung, dass man sein Kind nicht genug verwöhnen kann. Das meine ich bezogen auf Liebe und Zuneigung. Finanziell wäre mir das sowieso nicht möglich. Noch dazu möchte ich Ines einfach vor allem beschützen was es gibt. Danke für eure Meinungen zum Thema Therapie. Ich habe bereits eine gemacht weil ich früher meine kleine nicht mal 2 Stunden bei Familienmitgliedern lassen konnte. Meine Freundin hat mir dazu geraten und mir deutlich gemacht wie wichtig es ist dass sie in die Kita geht damit ich arbeiten gehen kann ... es fällt mir immer noch schwer sie dahin zu bringen aber es ist schon besser geworden. Aber ich frage mich was genau an unserer Beziehung ihr so falsch bzw sogar ungesund findet? Ich habe einfach Angst dass ich diese Liebe selbst nicht teilen kann mit einem zweiten Kind und das fände ich nicht gerecht.

Ich hole Ines bald von der Kita ab und Heute Abend ist sie bei meiner Freundin damit ixh mal mit meinem Freund reden kann .... ich habe aber unendliche Angst vor dem Gespräch.... ich werde mich dann nochmal mit einem Update melden!

GLG Heike

10

Hallo Heike,

ob eine Beziehung gesund oder ungesund ist, lässt sich natürlich nicht aufgrund einiger Postings hier sagen. Du schreibst außerdem, dass du schon viele Schritte gegangen bist Richtung "deine Tochter loslassen", "sie mal anderen überlassen". Es ergibt sich nach und nach.
Verstehen kann ich:
Nicht nur sie ist für dich die einzige, sondern auch du für sie, nachdem du keinen Kontakt zu ihrem Vater mehr hast. Ich nehme an, sie auch nicht (wäre ja folgerichtig).

Genau so wie mit ihr würde es mit einem zweiten Kind auch nicht werden.
Dazu ist ja auch jetzt ein anderer Mann an deiner Seite.
Hör´ erst mal, was er sagt, wie er auf deine Unsicherheit reagiert.

Was hat dich bisher abgehalten, ihn mit deiner Tochter zusammenzubringen?
Sicher fragt sie doch auch nach Papa, oder?
Nicht dass er es dann wäre - nicht falsch verstehen, bitte.
Vielleicht würde es sie es genießen und ihn gern haben. Sie würde dadurch ja nichts verlieren, eher gewinnen können.
Und auch durch ein Geschwisterchen. Geschwister geben einander Dinge (also Dinge ist wieder nicht das richtige Wort), die Eltern nicht geben können.
So reguliert sich von selbst manches, was anderen im Moment vielleicht etwas überzogen erscheint.
Auf jeden Fall einen schönen Geburtstag! :-D Davor brauchst du ja gar nichts sagen. Und dann auch so, wie und wann es dir passend erscheint. Wie feiert ihr denn?

Heute wirst du nun erstmal mit deinem Partner reden. Ihn geht es ja unmittelbar etwas an.
Was würdest du dir von seiner Seite wünschen?
Liebe Grüße von Kyra #winke

12

Hallo Kyra,
Vielen vielen Dank für deine liebe und unvoreingenommene Nachricht.
Nein, Ines hat ebenfalls keinen Kontakt zu ihrem Vater und das wird voraussichtlich auch so bleiben.
Sie versteht, dass er kein guter Mensch ist und fragt mittlerweile nicht mehr ganz so oft nach ihm.

Du hast recht. Ich habe beschlossen dass sich mein Freund und Ines langsam kennenlernen, falls er damit einverstanden ist.
Zuerst muss ich ihm aber heute Abend sagen, dass ich schwanger bin und alles weitere mit ihm besprechen. Auch wenn ich davor eine Riesen Angst habe.
Ich würde mir wünschen dass er zu mir steht und bei mir bleibt, aber da kann man sich nie sicher sein. Während meiner Therapien wurde bereits festgestellt dass ich unter bindungsängsten und Verlustängsten leide, womit vielleicht meine Befürchtungen etwas verständlicher werden.
Meine Vergangenheit hat mich nunmal geprägt aber ich bin wie Schon gesagt zum Glück auf dem Weg der Besserung.

Ines Geburtstag feiern wir übrigens im ganz kleinen Kreis - geht zumal ja auch nicht anders.

Grüße
Heike

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Wie die meisten hier sehe ich es auch. Erstmal solltest du und dein Partner über die Schwangerschaft reden. Alles andere hat Zeit.

Ich sehe das Kind eher als eine Chance für euch. Du und Ignes seid sehr aufeinander focusiert und das Kind muss nicht eure Beziehung kaputt machen.

Geschwister sind für mich eine Bereicherung gewessen und deshalb habe ich auch mehr als ein Kind. Genau genommen bin ich mit Nummer 4 schwanger. Lustigerweise hat sich Sohn 1 Kind 3 gewünscht und Kind 3 Kind 4.

Sie lieben sich alle und genießen es immer zusammen zu sein. Meine Tochter ist übrigens 4 und wünscht sich sehr ein Geschwisterchen. Genau gesagt eine Schwester (Bruder hat sie ja genug) und kann es kaum erwarten bis sie auf die Welt kommt.
Wir haben es ihr übrigens nicht direkt gesagt. Sie selber hat mich gefragt ob ihre Schwester im Bauch ist, als dieser zu erkennen war. Meine Tochter hängt übrigens auch sehr an mir und es wird anfangs auch nicht leicht sein für sie.

Die Entscheidung ob du das Kind bekommst oder nicht, dass kannst nur du treffen. Was aber sehr wichtig ist, ist dein Kind auf ein normales Leben vorzubereiten. Dazu gehört auch eine gesunde Partnerschaft. Dein Freund sollte auch ein Teil deines und damit Ignes Leben sein.

Verwöhnen kann man übrigens mehr als einen Kind😉

17

Hallo,

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst 😊
Es stimmt, dass man mehr als ein Kind verwöhnen kann - ich habe nur Angst dass ich immer das Gefühl habe z.b mehr Zeit mit Ines verbracht zu haben und deshalb mehr mit dem Baby dann zu machen, aber dann das Gefühl zu haben Ines zu vernachlässigen... aber vielleicht gibt sich das ja wenn das kleine auf der Welt ist..
Der Punkt mit meinem Freund ist richtig und wichtig, ich werde jetzt schauen wie ich ihn einbinden und meiner Prinzessin vorstellen kann..

Liebe Grüße Heike

20

P.s. Sie heißt Ines 🤣

21

Hallo ihr Lieben,

Ich kann euch gar nicht genug für eure lieben Antworten danken. Ihr baut mich wirklich auf und gebt mir Mut.😚
Auch wenn es die ein oder andere Nachricht gab, die mich zwischenzeitlich runter gezogen hat.

Nichtsdestotrotz wollte ich euch ein Update geben:
Ich habe mich ja mit meinem Freund getroffen mit der Absicht mit ihm zu reden.
Ich hab ihm gesagt, dass ich schwanger bin.
Er war zwar etwas überrascht und geschockt, aber er hat sich überraschenderweise doch gefreut. Seine Augen haben in dem Moment regelrecht gestrahlt.
Er hat mich auch direkt gefragt, was ich darüber denke, als er gemerkt hat, wie schwer mir alles fällt.
Wir haben uns zusammen gesetzt und drei Stunden geredet.

Ich hab mir alles von der Seele geredet, was sich so angestaut hat. Meine Zweifel und Ängste bezüglich Ines, des Babys und unserer gemeinsamen Zukunft. Ich habe ihm auch alles über meine Vergangenheit und meinen ex erklärt.
Er hat mir einfach zugehört und mich im Arm gehalten.
Wir haben darüber gesprochen und er hat mich tatsächlich beruhigen können.
Wir haben beschlossen dass er Ines bald kennenlernen wird und er will mir helfen, an meinem beschützerinstinkt zu arbeiten.
Scheinbar meint er es wirklich ernst.
Ich hoffe nur dass Ines ihn akzeptiert und unsere Verbindung nicht darunter leiden wird.
Sie ist doch mein kleiner Engel ... ich könnte es nicht ertragen, wenn sie mit der Situation nicht klar kommt.

Meine Zweifel sind natürlich immer noch da und ich habe nach wie vor Angst davor am Ende alleine mit alles da zustehen. Dann wäre ich wahrscheinlich am Ende.
Ich kann wahrscheinlich wirklich nicht mehr dagegen machen als zu hoffen dass alles gut werden wird.

Ich habe mich dazu entschlossen das Baby zu bekommen und darauf zu hoffen, dass ich es wirklich bedingungslos lieben kann.
Wie ihr schon gesagt habt, das kleine Würmchen kann ja nichts dafür.

Wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt, wäre ich sehr dankbar.
Danke für alles schonmal💓

Liebe Grüße
Heike

23

Liebe Heike,

Das hört sich sehr gut an und dein Freund scheint ein einfühlsamer Mensch zu sein. Ihr werdet einen guten Weg für euch finden. Und mit der Zeit wird auch Ines ihn mögen.

Es freut mich sehr, dass du dich fürs Baby entschieden hast und denke, dass du schon nach dem Gespräch ein bißchen mehr Gefühle für das Kleines hast als heute Morgen.

Und dieses Gefühl wird wachsen, spätestens wenn du es nach der Geburt im Arm hälst. Und du wirst deine Kleine sicher nicht vernachlässigen wegen dem Baby. Wichtig ist, die Zeit mit den Kindern intensiv zu nutzen. Du kannst sie einbeziehen, wenn du das Baby wickelst oder anzieht, sie kann auch mal die Flasche geben usw. Natürlich alles freiwillig und dein Freund kann sich auch ums Baby kümmern während du Zeit mit Ines alleine verbringen willst.

Ich versuche auch immer jeden Kind das zu geben, was Sie gerade brauchen. Meine Kinder sind alle verwöhnt und dass in jeglicher Hinsicht 🙈.
Es geht alles, es kann nur manchmal etwas anstrengend sein. Aber es lohnt sich.

Feiert erstmal schön Geburtstag und denk positiv 😊

26

Moin!

Ich muss hier nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Schön, dass es dir gelungen ist, deinen Freund über die Vaterschaft zu informieren und ihr scheinbar auf einem guten gemeinsamen Weg seid. Dafür toitoitoi!

Dennoch gebe ich genau wie die Vorschreiber/innen zu bedenken, dass du deiner Tochter grundätzlich (so, wie du sie jetzt behandelst) keinen Gefallen tust. Im Gegenteil, zuviel Liebe und Fürsorge macht unselbständig und sind kein gesunder Weg für ein Kind.

Und bitte nicht falsch verstehen: Die Liebe zu einem Kind ist unendlich. Für sein Kind schmeißt man sich im Notfall auch vor einen Zug. Aber so, wie du hier über deine Tochter schreibst und auch von deinen Verlustängsten etc. Ines hier und Ines da, klingt das alles sehr übertrieben und dem Kind gegenüber unfair.

Du stehst mit dieser ungeteilten Affenliebe deiner Tochter im Weg, du hinderst sie, sich zu einem selbstbewussten und eigenständigen Menschen zu entwickeln. Gib ihr ihre Chance im Leben und nimm dich etwas zurück und weniger wichtig. Deine Tochter ist nicht dafür da, die Leere in deinem Leben zu füllen. Ein Partner auf Augenhöhe, also ein erwachsener Mensch sollte dein Leben bereichern.

Und so, wie du über deinen Freund und euer gemeinsames Kind schreibst, klingt das doch nach einem Ausblick, der sich in die richtige gesunde Richtung entwickelt. Gemeinsam als Paar wird es euch gelingen, Verantwortung zu teilen und daran zu wachsen. Aber das muss man wollen und zulassen. Gib dem Vater seine Chance! Und auch deiner Tochter!

Es liegt letztlich alles in deiner Hand, sei dir dieser Verantwortung bewusst!
Toitoitoi
vom Klos

weitere Kommentare laden
22

Liebe Mama von Ines,

Ich freue mich, dass es gerade alles so gut läuft.

Nur als kleiner Denkanstoß, ich fände es sehr sinnvoll, jetzt nochmal Hilfe zu suchen, DENN du wirst sicher mit Schuldgefühlen zu kämpfen haben, wenn das Kleine da ist. Das ist ganz normal und wird dich wahrscheinlich noch härter treffen mit deiner Vorgeschichte. Ich denke, hier wäre therapeutische Begleitung absolut angezeigt.

Ich finde es ansonsten toll zu lesen, wie reflektiert du schreibst. Wirklich super, dass du die Probleme erkennst und so toll daran arbeitest!

Ich wünsche dir alles Gute!