Guten Tag,
Normalerweise schreibe ich nichts in Foren oder so aber ich bin ratlos und weiß einfach nicht weiter.
Ich habe vor einigen Tagen festgestellt das ich schwanger bin noch reichlich früh. Jetzt ist es so das ich vor kurzem das Arbeiten angefangen habe und ich schon zwei Kinder habe von 12 und 5 Jahren beides Mädchen. Mein Mann will diese Schwangerschaft und das Baby nicht und ich weiß nicht was ich selbst will.. Ich habe ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner kleinen denn sie ist mein Engel und mein Liebling das sollte sich eigentlich nie ändern. Ich weiß nun einfach nicht was ich tun soll auf der einen Seite will ich es irgendwie und auf der anderen Seite aber nicht..
Ich wäre um Ratschläge und Tipps echt wahnsinnig dankbar. Mit meinem Mann kann ich nicht vernünftig darüber reden er reagiert immer gleich.
Ungewohnt schwanger bin überfordert
Ungeplant sollte es heißen
Hallo
Falls Du das Kind bekommen würdest, wie würde Dein Mann sich verhalten. Bliebe er bei Dir?
Er sieht Probleme. Welche Probleme sieht er denn? Seid Ihr finanziell darauf angewiesen, dass Du arbeitest? Sieht er andere Probleme?
Was spricht für Dich dafür und was dagegen?
Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg finden kannst.
Freundlichen Gruss
tm
Vielen Dank
Es funktioniert halt einfach finanziell besser wenn beide arbeiten gehen. Ja er nerven technisch und so sieht er halt viele Probleme.
Hallo Angelique,
meinst du, er ist nerventechnisch schlechter drauf als du? Und deshalb sieht er nur Probleme?
Es wäre ja vorübergehend, wo du nicht arbeitest, aber doch dein Elterngeld bekommst. Das gibt es ja eben für die finanzielle Sicherung. Vielleicht könntest Du mit dem Jüngsten früher wieder einsteigen.
Hast du jetzt erst überhaupt wieder angefangen zu arbeiten - oder eine neue Stelle begonnen? Für´s Elterngeld auf jeden Fall gut! Strengt dich die Arbeit sehr an?
Lass dich gut beraten! Das Problem einzeln benennen und sehen, wie es sich jeweils lösen lässt. Wenn man wo anfängt und den Faden erwischt, dröselt sich vielleicht auch das nächste mit auf.
Die beiden Mädels wären vielleicht - jede auf ihre Art - total begeistert von einem Baby. Oder wie schätzst du sie ein?
Und das Familienmobile wird ergänzt und bekommt neue Beziehungen und Bewegungen. Es verändert sich ja sowieso ständig. Um die nahe Beziehung zu deiner Kleinen brauchst du keine Sorge haben. Genieß es einfach. Und wenn du jetzt schwanger bist und sie alles mitbekommt und dann "hilft", wenn das Baby da ist - das verbindet euch nochmal. Und die ältere bekommt vielleicht neu einen Zugang zu dir bzw. Interesse an Zeit mit dir. Kann alles sein. Es wäre doch super schön für sie, so am Übergang Kindheit - Pubertät. Nochmal Gelegenheit für Nähe.
Was sieht dein Mann als Problem?
Und was wäre für dich eins?
Dass du gefühlsmäßig am Schwanken bist, kann ich gut verstehen. Du hast nicht damit gerechnet, bist gerade in einer anderen Spur, weißt, was so ein Kleines bedeutet ....
Ich bin gespannt, wie ihr das weiter regelt!
Nimm dir selbst Zeit. Die hast du ja zum Glück, weil du so früh dran bist. Also - Arzttermin, sehen, was überhaupt ist - und dann immer wieder neu nachdenken und auch spüren, wie es dir mit welchen Vorstellungen geht.
Alles Liebe für dich!
Liebe Grüße von Kyra
Liebe Angelique,
mir geht es gerade ähnlich, auch unsere Kinder sind im gleichen Alter. Meine Tochter ist 12 und mein Sohn 5. Ich bin auch ungeplant schwanger geworden und war erstmal garnicht so glücklich darüber. Ich hab auch Ängste. Es gibt Tage, gerade aktuell, da bin ich schon mit zwei Kindern überfordert. Auch was du über deine Kleine Tochter schreibst, ich verstehe das total.
Ich habe mich für das Kind entschieden. Auch wenn ich immernoch manchmal aufwache und denke "ich weiß nicht ob ich das alles schaffe". Bei mir kommt momentan noch ein sehr hohes Gewicht dazu. Was mich auch verunsichert.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich mich frage was mich glücklich macht, dann sind es tatsächlich meine Kinder. Ich bin so stolz und voller Liebe. Und wenn ich mich frage wie ich mir mein Leben später vorstelle, dann möchte ich meine Kinder und Enkelkinder um mich herum haben, grillen, auf der Terrasse sitzen und am besten so viel Kinderlachen wie möglich hören. Dann möchte ich auf mein Leben zurück blicken und mir denken "ja es war schwer, aber es war richtig ". Nichts passiert ohne Grund, das ist unser Lebensmotto. Rechnerisch hätte ich garnicht schwanger werden können, eigentlich. Der Zyklus war immer verlässlich und dann ist er mal nicht im Lot und zack... das ist doch irgendwie ein Wunder. Und wahrscheinlich sollte uns noch ein kleines Mäuschen geschickt werden, auch wenn ich dachte das wir komplett sind. Aber ich bin mir sicher das die Liebe zum 3. Kind auch riesig wird. Und das ich die anderen Kinder trotzdem immernoch genauso toll wie jetzt finde. Wenn du die Kleine richtig mit einbeziehst, wird auch sie sich freuen. Deine große Tochter war auch mal die Kleine und auch da wirst du Sorge gehabt haben das sie zurück stecken muss.
Haltet zusammen, als Familie packt man das wenn alle mit anpacken.
Das einzige Problem sehe ich nur bei deinem Mann. Es ist natürlich schwer über seinen Kopf hinweg zu entscheiden. Vielleicht lässt er sich ja noch überzeugen.
Vielen Dank für deine Antwort und danke für die ehrlichen Worte. Ja mein Mann hatte mit Depressionen zu kämpfen und ist schon fast über den Berg. Deswegen sieht er alles so negativ. Ich werde euch allen auf den laufenden halten. Dir bzw euch wünsche ich weiterhin alles Glück der Welt und das wichtigste Gesundheit
Hallo Angelique, gibt es wieder etwas Neues von dir?
Depressionen - das ist nicht so einfach. Das verstehe ich. Aber du weißt auch, dass dein Mann dadurch mehr die negative Sicht hat. Also negativer sieht als es ist. Und im Moment ist er fast über den Berg. Das ist doch gut! Was hat ihm geholfen? Meint er, dass die Mehr-Belastung wegen dem Baby die gute Entwicklung wieder aufhalten würde?
Erstmal bist ja du schwanger. Das wäre für ihn zunächst nicht "mehr". Wie waren deine Schwangerschaften?
Du hast geschrieben, dein Mann reagiert immer gleich. Blockt er ab? Was sind seine Lieblingssätze?
Und was ist im Moment dein wichtigster Satz oder Gedanke?