Pille danach, 3 Wochen überfällig, Tests negativ, SS möglich?

Hallo 👋🏼,
ich hab schon sämtliche Foren nach meinem Problem durchforstet. Nur wenig hat mir davon weitergeholfen, weswegen ich mich jetzt mal dazu überwunden habe, meine Frage selber in ein Forum zu packen.
Also: Normalerw. sind meine Zyklen so um die 35-40 Tage lang. Mein letzte Periode war v. 30.03-04.04.
In der Nacht vom 9. auf 10.04 ist bei Verhütung mit Kondom ein Missgeschick passiert und ich hatte kurzzeitig ungeschützten GV, wobei eig. kein Sperma in mich gekommen sein müsste (Ich selber verhüte nicht). Ich hab daraufhin dummerweise erst am Mittwoch früh - 14.04 - die EllaOne genommen. Meine Periode hätte am 3./4. Mai kommen sollen. Wg der Pille danach (weil Überfälligkeit ja möglich) habe ich mir zunächst nichts gedacht, hab auch regelmäßig Frühtests gemacht. Als ich dann ca. 5 Tage überfällig war und noch immer keine Anzeichen für meine Periode hatte, bin ich zum FA. Bluttest war negativ. Das war der 07.05. In der Woche danach hatte ich regelm. Kopfschmerzen, sonst keine Anzeichen einer Ss. Deswegen habe ich mir gedacht, dass das wahrscheinlich vom Stress kommt. Naja vor einer Woche war noch immer nichts zu spüren, also nochmal zum FA. Dort Urintest, Bluttest und diesmal Ultraschall. Meine Fä meinte, dass meine Gebärmutterschleimhaut KAUM aufgebaut ist. Bis ich meine Tage überhaupt bekommen könnte, muss ich mind. noch 1.5 Wochen warten. Da war ich aber schon 2 W überfällig (soweit kann doch eig. die Pille danach den ES gar nicht verschieben, wenn er wirklich verschoben wurde?!) Der Bluttest war ebenfalls negativ (0.irgendwas). Nun ja, heute ist der 27.05. und mein 59. Zyklustag u. ich habe nochmal einen Urintest gemacht (Clearblue Frühtest) und habe mir eingebildet, dass eine ganz, ganz schwache 2. Linie zu sehen ist, auf Fotos aber nicht erkennbar. Bei einem noname Test mit selbem Urin war nichts zu sehen. Zudem müsste ja eig genau im Zeitfenster vom 9/10. 04. bis absolut max. 17.04. (eig wg Pille danach ja dann 14.04.) mein ES gewesen sein, damit eine Befruchtung möglich gewesen wäre.
Ich selber weiß, dass vieles gegen eine Ss spricht, tdm wird die Panik von Tag zu Tag größer.😭
Kann mir hier jmdn weiterhelfen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich vllt doch positiv bin und die Tests einfach alle nicht anschlagen (was ich in einigen Foren gelesen habe!)? Oder gibt es vllt jmdn, der in einer ähnl. Situation war?
Ich freue mich auf jede Antwort und vielen Dank für Eure Hilfe!

1

Hallo
Also ein Test müsste inzwischen ganz klar anschlagen. Aber die Pille danach ist eben eine extreme Hormonkeule und vermutlich ist jetzt da alles durcheinander.

Der Clearblue Frühtest hat leider oft eine schwache Linie, obwohl keine Schwangerschaft besteht. Teste lieber mit Presense (dm) oder Facelle (Rossmann). Ich würde dir empfehlen doch nochmal über eine eigene Verhütung nachzudenken, damit so etwas nicht mehr passiert und du dir Sorgen machst.

LG🍀

3

Hey,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Das mit dem clearblue Test wusste ich gar nicht. Dann werd ich vllt nochmal in die Drogerie starten . Wär das beste, wenn man aber nicht gerade hormonell verhüten möchte und nicht die Zeit und Muße für NFP hat, ist die Auswahl irgendwann ziemlich begrenzt. Aber jetzt gilt sowieso erstmal noch abwarten.
👋🏼

8

Ich hatte 5,5 Jahre die Kupferspirale liegen und lasse mir nach der Schwangerschaft wieder eine einsetzen. Ich hatte weder schmerzen noch stärkere Blutungen und kann sie dir daher nur empfehlen. Wenn man die Kosten auf die Jahre alt unterrechnet ist das auf jeden Fall günstiger als die Pille und wenn kein Kinderwunsch besteht auf jeden Fall sehr sicher im Vergleich zu „nur mit Kondom“.
LG🍀

2

Du bist nicht schwanger. Die tausend Urintest plus Bluttest plus Ultraschall sagen dir schon die Wahrheit. Glaube ihnen und Lehn dich gelassen zurück. Wie wäre es mit der Spirale? Die kann weder kaputt gehen noch kann man sie vergessen. Es gibt sie mit und ohne Hormone.

4

Hey,
tatsächlich war ich bzw bin ich immer am Schwanken zwischen nur Kondomen und zusätzlich Gynefix/Kupferpirale, v.a. weil ich nicht hormonell verhüten will. Zur Zeit hab ich keinen festen Partner und weil die Spirale schon relativ kostspielig ist und ja auch langfristig drin bleibt, bin ich bei den Kondomen geblieben. Naja der Vorfall hat mir meine Entscheidung abgenommen. 😣 Aber jetzt werd ich wohl oder übel versuchen müssen ruhig zu bleiben und abzuwarten.
Danke für Deine Antwort 👋🏼

7

Hallo - und ja, es bleibt dir wirklich nur, abzuwarten #liebdrueck Aber wenn der Geschlechtsverkehr schon so lange her ist, kannst du davon ausgehen, dass all die Tests und Untersuchungen zuverlässig sind. Viel Kraft beim Warten!
Du hast NFP erwähnt. Tatsächlich ist die Selbstbeobachtung nach der sympto-thermalen Methode die einzige verlässliche Möglichkeit, dass frau sicher beurteilen kann, wo in ihrem Zyklus sie sich am jeweiligen Tag befindet. Das gibt schon Sicherheit und dazu noch ein gutes Körpergefühl. Lohnt sich also schon ;-) Kein Verhütungsmittel ist 100%ig sicher. Da ist das sich Einstellen auf die fruchtbaren und die unfruchtbaren Tage im Zyklus eine super Alternative. Zudem ist die Zeit nach den fruchtbaren Tagen im Zyklus zu 100% unfruchtbar. Wenn man täglich die Zeichen der Fruchtbarkeit beobachtet. Schon ein großer Gewinn für die Frau.
Es klärt sich hoffentlich bald für dich und du kommst gut durch diese Tage! Liebe Grüße von Britta #winke

weitere Kommentare laden
5

Da der Sex mehr als 19 Tage her ist und selbst der Bluttest letzte Woche negativ war, bist du zu 100% nicht schwanger.

6

Guten Morgen 🙂
Da dein Zyklus ja normalerweise zwischen 35 und 40 Tagen lang ist, glaube ich nicht, dass du zu besagtem Zeitpunkt schon deinen Eisprung hattest.. das wäre bei der zykluslänge viel zu früh. Die zweite zyklushälfte (Eisprung bis Periode) ist immer zwischen 10-16 Tage lang. Das würde rechnerisch mit der Fälligkeit deiner Periode nicht hinkommen. Ich denke, dass du mit der Pille danach deinen Eisprung enorm verschoben hast 🤷🏼‍♀️ Soweit ich weiß, ist das auch die wirkweise der Pille danach.. ich glaube, sie unterdrückt den Eisprung. Ich bin aber auch kein Profi 😅 deswegen halt meine Vermutung. Das Schwangerschaftstests mal falsch negativ anzeigen, liest man hier öfter aber der bluttest beim Arzt und ein Ultraschall sind zu 100% sicher. Deswegen mach dir keine Sorgen. Deine Periode kommt schon noch.

Liebe Grüße 🙂

11

Hey,
vielen Dank für Deine Antwort 😊
Also bei der EllaOne wird ja durch Ulipristalacetat der LH Anstieg unterdrückt bzw vorübergehend gehemmt und dadurch der Eisprung verschoben, aber eigentlich nicht um mehr als 5-7 Tage, soweit ich weiß. Es heißt zwar, dass die Periode früher oder bis zu 7-20 Tage später kommen kann, was sich mir aber nicht ganz erschließt, wenn der Eisprung nur um 5 - 7 Tage verschoben werden soll. Aber mittlerweile bin ich ja auch schon über den 20 Tagen.
Hauptsächlich hab ich Panik bekommen, weil auf vielen Foren Frauen davon berichtet haben, dass mehrere Bluttests beim Frauenarzt selbst bei Überfälligkeit falsch negativ waren und auch auf dem Ultraschall nichts zu sehen war und diese Frauen erst in der 10. Woche oder später positiv getestet haben. 😪
LG

13

Dass sämtliche Tests (inklusive Bluttests) negativ sind und du trotzdem schwanger bist halte ich für ausgeschlossen. Der ungeschützte GV ist fast 8 Wochen her, da wärst du jetzt in der 10. SSW, da ist ein Embryo schon fast 5cm groß.

Dass deine Periode nicht kommt liegt daran, dass du noch keinen ES hattest durch die Pille danach, das ist nicht unüblich, es ist ne ziemliche Hormonbombe und du hattest eh schon lange Zyklen.

Außerdem: der ES ist immer 14 Tage vor dem Einsetzen der Periode und nicht 14 Tage nach der letzten, da haben viele Frauen oft nen Denkfehler. Das heißt du hattest deinen ES vermutlich nicht im Zeitraum des ungeschützten GVs, sondern er wäre später gewesen.

Fazit: Du brauchst dir keine Sorgen machen, dein Zyklus ist durch die Pille danach einfach durcheinander und irgendwann wirst du wieder eine Periode kriegen.

14

Das glaube ich auch, dass du dir keine Sorgen mehr machen brauchst. Aber du willst es natürlich sicher wissen. Ein Teste müsste inzwischen wirklich ein verlässliches Ergebnis anzeigen. Vielleicht hast du ja inzwischen Entwarnung bekommen.

Falls du wieder hier liest - alles Gute dir #winke

15

Hallo👋🏼,
es gibt seeehr gute Neuigkeiten.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist sie dann klammheimlich endlich eingetrudelt - fast 4 Wochen zu spät. Das Bettlaken hat sich darüber weniger gefreut; ich mich dafür umso mehr. 😄🎉 Ich glaube so erleichtert war ich bis jetzt noch nie. Da gab es dann gleich ein Gläschen Sekt zum Frühstück. 😁🤭
Nochmal vielen Dank an alle für die Antworten und die einfühlsamen Worte!
LG 🤗