Was den Koegen sagen?

Guten Abend,

ich bin ungeplant schwanger und habe lange überlegt, ob ein 3. Kind oder nicht.

Leider musste ich mich aus vielen Gründen dagegen entscheiden. Ich bin ok damit.

Ich hatte am Dienstag die Beratung und heute einen Termin bei der Gyn.

Sie hat mir eine Überweisung mitgegeben. Rechnerisch bin ich 5+5, aber lt. Ultraschall eher 5+2 maximal.
Es ist eine kleine Fruchhöhle zu sehen, sonst nichts.

Am Montag habe ich einen Termin bei einer anderen Gyn, bei der ich dann ggf. am Dienstag die Schwangerschaft medikamentös abbrechen werde. So der Plan.

Ich habe im März einen neuen Job angefangen und wirklich tolle Kollegen. Ich weiß einfach nicht, was ich denen erzählen soll. Ich werde ja vermutlich krankgeschrieben. Ich weiß, man muss keinen Grund angeben, aber ich finde es auch komisch, einfach nur zu sagen, dass ich krank bin.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Liebe Grüße

4

Auch tollen Kollegen muss man keine Details erzählen. Warum reicht es nicht, einfach zu sagen, dass es eine Frauengeschichte ist, die man behandeln lässt. Normalerweise fragt dann doch keiner weiter. Ich hatte auch tolle Kollegen, aber Details hat nie einer abgefragt.
LG Moni

1

Vielleicht kannst du sagen, dass du eine Zyste hast, die nicht platzen möchte und nun ein kleiner Eingriff gemacht wird, damit es nicht gefährlich wird oder du in der Therapie um es mit Medikamenten zu behandeln, Damit sie kontrolliert platzen.
So ist zb meine Zyste damals behandelt worden.
Leider hat es bei mir nicht ganz geklappt und die Zyste musste chirurgisch entfernt werden.
Es wäre einem Abbruch recht ähnlich und du hättest noch Luft nach oben, wenn doch operiert werden muss, falls das Baby durch die Medikamente nicht abgeht.
Kannst ja erwähnen, dass du deswegen oft Probleme wie Schmerzen oder Blutungen hattest, wenn euer Verhältnis so gut ist dass ihr über sowas sprecht.

2

Hallo

Schau doch, dass Du die Tabletten am Mittwoch bekommst. Dann kannst Du heutzutage normalerweise die zweiten Tabletten zu Hause einnehmen und zwar am Freitag. Die Blutungen beginnen etwa 3 Stunden nach der Einnahme. Du hast dann das Wochenende vor Dir und wärst am Montag arbeitsfähig.

Freundlichen Gruss

tm

3

Hm, das ist schon knifflig, wenn du ja eigentlich Vertrauen zu den Kollegen aufbauen willst, weil du dich wirklich wohlfühlst bei ihnen.
Wo die Atmosphäre am Arbeitsplatz kühler ist, kann man natürlich einfach krank sein und es fragt dann auch keiner. Wieviele Kollegen sind es denn? Männer oder Frauen?
Vielleicht würde es dich erleichtern, wenn es jemand wüsste. Käme eine Person in Frage, die du ins Vertrauen ziehen möchtest/könntest? Und die dann auch ein bisschen für deinen Schutz sorgt?
Ich meine - es gibt ja mehrere Möglichkeiten, warum man nicht sagen möchte, warum man krankgeschrieben ist. Und trotzdem ist es gut, wenn es jemand weiß.

Außerdem wirst du hoffentlich krankgeschrieben! Es klingt, als ob du deswegen unsicher wärst, wenn du "vermutlich" schreibst.

Du schreibst auch, dass du lange überlegt hast, bist aber erst bei 5+. Wahrscheinlich war die Zeit, die du überlegt hast, einfach schon lang genug für dich. Emotional auch anstrengend.
Du bist ok, aber doch "leider". Und dass du dich so entscheiden "musst". Keine leichte Entscheidung.

Welcher Grund wiegt so schwer, dass es gar nicht geht?
Denn als Mutter fällt es dir einfach nicht leicht, denke ich.

Der neue Job - das ist ja immer ein Gewinn, wenn man den Neustart geschafft hat.
Und wahrscheinlich ist es finanziell auch wichtig für euch.
Gleichzeitig hast du den Neustart in der Tasche und könntest darauf auch wieder zurückkommen, wenn du das Kind bekommen würdest.

Ich schreibe dir das einfach so offen - vielleicht spricht es sonst niemand an.
Es gibt auch Hilfen für Familien.

Die anderen Gründe weißt du. Dazu kann ich nichts sagen.
Dir wäre wohl auch wichtig, dass es noch medikamentös möglich ist.
Weil bislang nur eine Fruchthöhle zu sehen ist - ist überhaupt sicher, dass sich die Schwangerschaft weiter entwickelt? Fühlst du dich zeitlich unter Druck?
War es deine Gyn, bei der du heute warst? Wo du auch normalerweise bist und dich hoffentlich gut aufgehoben fühlst.
Sicher keine leichte Situation für dich.
Ich denk an dich und wünsche dir alles Gute!
Lorena

5

Warum MUSST du denen denn etwas erzählen? Du wirst doch allerhöchstens 2-3 Tage krankgeschreiben. Wenn überhaupt... Sag doch einfach, dass es dir nicht gut geht und wenn doch jemand so indiskret ist zu fragen was du hast, kannst du ja meinetwegen eine Migräne vorschieben.
Eine Erkältung ist jetzt zur Corona-Zeit vielleicht doch eher schlecht, vorallem wenn du dann so schnell wieder zur Arbeit kommst. Da kann es sein, dass einige Angst vvor einer Ansteckung haben.

6

Hallo,

also ich würde den Kollegen auch nichts sagen, egal wie toll die sind. Denn auf so ein Thema reagiert nicht jeder mit Verständnis. Und wer weiß, ob sie danach auch noch so toll wären 🤔

Wie andere schon sagten, ne Zyste oder einfach einen anderen Frauenkram ist immer noch das Beste.

Ich hatte auch schon einen Abbruch vornehmen lassen und es relativ für mich behalten. Außer meinem Mann und meiner besten Freundin wusste es keiner. Was auch besser ist.

Alles Gute 🍀
🤗

7

"Ich habe im März einen neuen Job angefangen und wirklich tolle Kollegen. Ich weiß einfach nicht, was ich denen erzählen soll."

Nichts. Du musst einen kleineren medizinischen Eingriff vornehmen lassen, der nicht aufschiebbar ist. Dot. Ende. Wenn doch einer mehr wissen will (was höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird), dann erzählst Du was von einer Zyste, die aufgrund medizinischer Gründe jetzt entfernt werden muss.

8

Liebe Lillifee,
wie geht es dir heute - auch mit den vielen verschiedenen Beiträgen hier? Wahrscheinlich arbeitest du noch. Dass du dir auch noch um die Kollegen Gedanken machen musst, kostet dich noch zusätzliche Kraft. Ist jemand bei dir?
In deinem „leider“ spüre ich so viel Schmerz und Bedauern #liebdrueck Das geht mir sehr nahe. Hast bei der Beratung hoffentlich alles sagen können, was dich wegen der Schwangerschaft bedrückt und was dir die Möglichkeit, dass du das Kind bekommst, schwer macht. Du hast viele Gründe. Bestimmt könntest du noch viel erzählen. Magst du - gerne auch privat.
Ein lieber Gruß zu dir, herzlich, Britta #herzlich

9

Hey!

Du wurdest gegen Corona geimpft...
Fällt mir spontan ein. Der Klassiker: Blasenentzündung?
Magen verdorben?

Liebe Grüße
Schoko