Ungeplant schwanger & unwissentlich geraucht

Hallo,

Ich habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin & schon in der 8. Woche. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus & habe verhütet, deshalb habe ich gar nicht damit gerechnet.

Ich habe bis gestern geraucht, allerdings nie viel. Nur auf der Arbeit & ab & zu mal in Gesellschaft, meistens so 2-5 Zigaretten am Tag. Ich rauche jetzt überhaupt nicht mehr, habe aber furchtbare Angst, meinem Baby geschadet zu haben oder eine Fehlgeburt deswegen zu bekommen.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das passiert?

1

Ich denke nicht, dass du dich sorgen musst.
Es war zum Glück wenig. Und es gilt am Anfang ja "alles oder nichts" und offenbar ist ja alles ok.

2

KEINE der vielen Frauen, die ich kenne und die noch rauchten oder auch mal Alkohol tranken in den ersten Wochen, bekam ein krankes Kind oder eine Fehlgeburt. Früher war rauchen ja weit verbreitet und trotzdem passierte nichts, fast alle hörten ja auf. Selbst bei den wenigen, die suchtbedingt mal ganz selten eine rauchten, passierte nichts.
LG Moni

3

Habe ne Bekannte die erst im 4.monat rausbekam das sie schwanger ist und hat davor wo sie nichts wusste auch noch öfters Alkohol getrunken ( auf parties) und den Kindern geht es gut. Sind putz munter . Ihr wurde gesagt das die Kinder bis sie "entdeckt" werden eine schutzhülle um sich haben und denen nichts passieren kann.

4

Hallo, bei mir war es genau so, ich hatte auch erst in der 9. SSW erfahren, dass ich schwanger bin. Ich hatte auch noch geraucht, und nicht wenig, weil meine Oma verstorben war und ich meinte, das beruhigt mich. Ein paar Tage bevor ich von der Scheangerschaft erfuhr hab ich mit meiner Cousine ne Flasche Pflaumenwein getrunken. So, und jetzt schwanger. Ich hatte auch sowas von Angst. Heute ist dieses Baby 13 Jahre alt, kerngesund, super guter Schüler und ein ganz toller Mensch!
Die Natur hat das schon ganz gut eingerichtet, es wird sicher alles gut. Hab Vertrauen!!!!

5

Hey, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft noch eine ordentliche Party mit viel Alkohol gefeiert, weil ich absolut nicht damit gerechnet habe, dass ich schwanger sein könnte.
Meine FÄ meinte dass in der Frühschwangerschaft das alles-oder-nichts-prinzip zählt. Entweder der Embryo entwickelt sich ohne Schäden oder es kommt zu einem frühen Abgang. Mach dir keine Sorgen!