Ich hab große Angst

Huhu😘
Erst einmal zu mir:
Ich bin 16 Jahre (werde im Oktober 17) und bin in der 6. Woche schwanger
Mit meinem Freund bin ich zwei Jahre zusammen und möchte keine Kritik zu dieser Situation… es ist alles eben etwas anders gelaufen
In 2 Monaten ziehen wir zusammen in eine neue größere Wohnung (wir haben jetzt schon ein Jahr zusammen gelebt) und meine Frage ist jetz, sobald mein Baby geboren ist, werde ich starke Probleme bekommen? Mein Freund ist schon voll jährig also kann er das Sorgerecht beantragen und alles hat seine Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen dass das Jugendamt uns unser Kind nehmen?
Liebe Grüße und hoffentlich keine Verurteilenden Antworten❤️❤️

1

Ich kenne mich mit dieser Situation leider nicht aus aber ich würde dir raten mal eine Beratungsstelle aufzusuchen. Die können dir super weiter helfen.
Profamilia z.B oder direkt an das Jugendamt wenden.
Ich denke nicht, das sie dir so einfach das Kind wegnehmen. Solange bei euch keine Drogen oder sonstiges im Umlauf sind.
LG und Alles Gute

5

Okey danke für die Antwort erstmal und nein mit Drogen hab ich nichts am Hut und ich trinke nicht mal Alkohol. Nur mein Freund halt ab und zu ein Bier aber das ist ja nicht verboten😉
Dann werde ich mal einen Termin bei Pro Familia etc ausmachen

2

Hallo Hallo,
Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, kann dazu also nichts sagen. Aber ich finde es toll das ihr als Familie leben wollt. Ich denke schon, und ich hoffe auch für euch, das ihr Hilfestellungen vom Jugendamt bekommt.
Auch wenn es dir gerade nicht so scheint, du bist noch sehr jung und noch nicht Erwachsen, da kannst du sicher Hilfe gebrauchen. Du willst doch sicher auch irgendwann eine Ausbildung machen oder studieren, vielleicht gibt es da Hilfsprogramme und Unterstützung.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das ihr euch ein schönes Leben aufbauen könnt und ihr selbst für euer Kind und euch aufkommen könnt. Alles Gute!

7

Danke für die Antwort und ja ich weiß selber dass es eine schwierige Zeit wird und bei Unterstützung werde ich auch nicht Nein sagen aber im Großen im Ganzen werden wir das bestimmt hinbekommen!

3

Hi,
ich kann dir da so genau nicht helfen.
Aber mach dich doch selber mal schlau bei Pro Familia oder Caritas oder so.
Die kennen sich da super aus.

Weggenommen wird es dir übrigens nicht einfach so - eventuell möchte das Jugendamt regelmäßig vorbeischauen o.ä. aber das wäre ja kein Problem.
Ich gehe Mal davon aus, dass ihr eigentlich vernünftig seid und ihr gutes Umfeld habt um ein Baby aufwachsen zu lassen und das wird eben kontrolliert.
Die Wohnung, ob alles da ist für einen kleinen Zwerg und wie gesagt danach vielleicht noch kontrollbesuche.
Wenn das Jugendamt den Eindruck haben sollte, dass das bei euch gar nicht klappt oder klappen kann, dann wollen die vielleicht ein betreutes wohnen oder so für euch.
Aber wie gesagt, wenn alles in Ordnung ist gehe ich davon aus, dass die nur Mal vorbeischauen.

8

Danke für die liebe Antwort und ja ich bin eher so dass ich dann zu viele Sachen haben werde die ich evtl gar nicht brauche hihi aber von den Kontroll besuchen hab ich schon gehört und das finde ich ja nicht schlimm den es gibt ja nichts zu verbergen und dann können die auch sehen dass hoffentlich alles gut läuft! Kann man ja im vorraus schlecht sagen wie es läuft…

4

Soweit ich weiß müssten deine gesetzlichen Vertreter, in der Regel die Eltern, dem Sorgerecht des Kindsvaters zustimmen.
Aber zu 100 Prozent sicher bin ich mir nicht.
An deiner Stelle würde ich mich beim Jugendamt darüber informieren.
Nachdem du minderjährig bist, bleibt dir das Jugendamt ohnehin nicht erspart.

6

Und keine Angst, wenn bei euch alles in Ordnung ist, dann nimmt das Jugendamt das Kind auch nicht weg. Mit einer regelmäßigen Kontrolle wirst du rechnen müssen. Aber da passiert nichts, wenn alles ok ist.

9

Ja das wäre nicht schlimm weil meine Eltern dem zu stimmen. Wir verstehen uns alle sehr gut was die ganze Situation etwas verbessert und ja wie schon erwähnt das mit den Kontroll Besuchen war mir schon bewusst

weitere Kommentare laden
10

Meine Cousine wurde mit 15 Mutter, das Jugendamt hat das sirgerecht übernommen und sie hat das Kind bei sich behalten. Zu ihrem 18 Geburtstag wurde das Sorgerecht ohne Probleme an sie übergeben. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Alle schreien wenn es ums Jugendamt geht, aber solange du dein Kind nicht verprügelt oder anderweitig gefährdest, ist das Jugendamt zur Unterstützung da und nicht um dir das Kind wegzunehmen

11

Du hast recht! Im Grunde schreien nur die, die sich nicht gescheit kümmern und daher Stress mit dem JA haben.
Mangelnde Einsicht ist deren größtes Problem- und da die mit dem Finger aufs Jugendamt zeigen und sich nicht an die eigene Nase packen, besser sich deren Situation auch nicht.

13

Hi,

Ich habe damals mit 16 Jahren ein Kind bekommen. Da Du noch nicht volljährig bist, wird das Jugendamt oder ggf. ein Familienmitglied (Eltern) vorerst die Vormundschaft für das Kind übernehmen. Bei mir hat es meine Mutter bis zu meinem 18. Geb. gemacht.

Wende Dich ruhig ans Jugendamt Deiner Stadt und erkundigen Dich. Dort wird man Dir/Euch alles erklären und bestimmt auch Hilfe anbieten, welche man ruhig annehmen kann. Gerade am Anfang ist es nicht immer sehr einfach.

LG

15

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und nein, nur weil ihr jung seid, kann das Jugendamt euch nicht einfach so euer Kind wegnehmen. Damit das passiert, muss eine sogenannte "Kindeswohlgefährdung" vorliegen, das bedeutet, dass das Kind körperlich und seelisch gefährdet ist, wenn es weiter bei den Eltern bleibt.
Mit dem Alter hat das nichts zu tun.
Es gibt Menschen, die sind schon mit 16 tolle Eltern, während einige mit 40 die schlimmsten Eltern sind, die man sich vorstellen kann.
Was allerdings passieren kann ist, dass das Jugendamt bei euch genauer hinschauen wird als bei anderen.
Da hilft nur Kooperation und ein Netzwerk aus Menschen, die euch mit dem Baby unterstützen können.
Gerade das ist auch für das Jugendamt von Bedeutung.
Habt ihr Menschen die euch unterstützen können/wollen?

16

Hallo und danke🥰
Ja inzwischen ist mir das alles bewusst und mache mir auch keine sorgen mehr!
Zu den Menschen die mich unterstützen werden zählen meine Eltern, seine Eltern, meine große Schwester und Großeltern
Also ist soweit sehr gut geregelt😍

17

Ich finde das ganz toll und mutig von euch! Ihr rockt das!