Hallo an alle,
Ich bin Lehrerin und habe für nächstes Jahr im Juli eine Klassenfahrt geplant. Es ist natürlich noch nicht alles fertig geplant, aber ich habe bereits mit der Jugendherberge gesprochen, stehe mit einem Busunternehmen in Kontakt, habe mir überlegt, was wir da so machen könnten und einen groben Plan gemacht und kümmere mich eben um die ganze Orga.
Jetzt ist es nur so, dass ich zwischenzeitlich schwanger geworden bin. Zwar ungeplant, aber nicht unerwünscht... Man kann sich leicht ausrechnen, dass ich die Fahrt im Juli wohl eher nicht antreten können werde, weil ich da gerade in Elternzeit sein werde.
Ich habe Panik, es meiner Schule bzw Fachschaft zu sagen, weil ich Angst vor den Reaktionen habe. Die Arbeit bleibt ja dann hinterher an jemand anderem hängen...
Wenn ich die zwölf Wochen abwarten würde, dann würde ich es meiner Schule relativ zu Anfang des neuen Schuljahres sagen. Das wäre natürlich noch früh genug, die Orga jemand anderem zu übergeben. Trotzdem habe ich ein extrem schlechtes Gewissen...
War jemand schon mal in so einer Situation? Wie wurde es aufgenommen?
Ist es besser, die Klassenfahrt noch zu Ende zu planen und dann die fertig geplante Fahrt zu "übergeben", oder besser, wenn eine andere Lehrkraft ab hier übernimmt? Ich überlege sogar, ob ich nicht doch einfach mitfahren könnte, die Frage ist nur, ob man den Nerv dafür hat mit einem wenige Monate alten Baby als erstes mal auf eine Klassenfahrt zu fahren... Ich denke nein. 😬
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Fahrt geplant - und jetzt schwanger...
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Am besten bespricht du das mit der Leitung und der Person, die dich dann vertreten darf.
Es gibt sicherlich verschiedene "Typen". Die einen möchten lieber einen durchgeplanten Ablauf, an den sie sich nur halten müssen. Andere möchten lieber selber planen, was sie dann alles vor Ort machen möchten etc.. Für den richtigen Weg hilft nur Reden. :)
Mach dir keinen Kopf, du bist nicht die erste schwangere Lehrerin. ;)
Alles Gute!
Hey!
Die Situation hatte ich auch mal.
Man hat mir gratuliert. Die Fahrt hat dann meine Nachfolge übernommen.
Persönlich würde ich die Fahrt lieber selbst planen, bevor ich die Schüler durch ein Programm prügeln muss, hinter dem ich selbst nicht stehe.
Mach dir keinen Kopf, genieß mit deinem Baby die Elternzeit- fertig.
Liebe Grüße
Schoko
Es wird immer Leute geben, die eine Schwangerschaft nicht gut finden.
Hast du in deinem Kollegenkreis niemanden, mit dem du gern zusammen bist oder arbeitest? Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich persönlich mit ein paar Kolleginnen und Kollegen zusammensetzen und dann gemeinsam einen Plan austüfteln.
Dann stehst du nicht allein da und vielleicht ergibt sich so frühzeitig eine Lösung.
Aber bitte mach eins nicht: mit Baby auf Klassenfahrt. Stell dir vor, es schreit die halbe Nacht usw...
Ich bin mir auch fast sicher dass das nicht erlaubt wäre. Zumindest während der achtwöchigen Mutterschutzfrist gilt ein absolutes Beschäftigungsverbot, und während der Elternzeit kann man zwar in Teilzeit weiter arbeiten gehen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass man seine Kinder nicht mit auf Klassenfahrten nehmen darf.
Kinder darf man mit auf Klassenfahrt nehmen, man muss nur jemanden mitnehmen, der die Kinder im Zweifel betreut. Es sei denn, das hat sich geändert, aber als ich Kind war, hat meine Mutter meine Schwester und mich mangels Alternativen mal auf eine Klassenfahrt mitgenommen (und sich eben einen Babysitter mitgenommen).