Hallo an alle,
Ich bin Lehrerin und habe für nächstes Jahr im Juli eine Klassenfahrt geplant. Es ist natürlich noch nicht alles fertig geplant, aber ich habe bereits mit der Jugendherberge gesprochen, stehe mit einem Busunternehmen in Kontakt, habe mir überlegt, was wir da so machen könnten und einen groben Plan gemacht und kümmere mich eben um die ganze Orga.
Jetzt ist es nur so, dass ich zwischenzeitlich schwanger geworden bin. Zwar ungeplant, aber nicht unerwünscht... Man kann sich leicht ausrechnen, dass ich die Fahrt im Juli wohl eher nicht antreten können werde, weil ich da gerade in Elternzeit sein werde.
Ich habe Panik, es meiner Schule bzw Fachschaft zu sagen, weil ich Angst vor den Reaktionen habe. Die Arbeit bleibt ja dann hinterher an jemand anderem hängen...
Wenn ich die zwölf Wochen abwarten würde, dann würde ich es meiner Schule relativ zu Anfang des neuen Schuljahres sagen. Das wäre natürlich noch früh genug, die Orga jemand anderem zu übergeben. Trotzdem habe ich ein extrem schlechtes Gewissen...
War jemand schon mal in so einer Situation? Wie wurde es aufgenommen?
Ist es besser, die Klassenfahrt noch zu Ende zu planen und dann die fertig geplante Fahrt zu "übergeben", oder besser, wenn eine andere Lehrkraft ab hier übernimmt? Ich überlege sogar, ob ich nicht doch einfach mitfahren könnte, die Frage ist nur, ob man den Nerv dafür hat mit einem wenige Monate alten Baby als erstes mal auf eine Klassenfahrt zu fahren... Ich denke nein. 😬
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Fahrt geplant - und jetzt schwanger...
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Am besten bespricht du das mit der Leitung und der Person, die dich dann vertreten darf.
Es gibt sicherlich verschiedene "Typen". Die einen möchten lieber einen durchgeplanten Ablauf, an den sie sich nur halten müssen. Andere möchten lieber selber planen, was sie dann alles vor Ort machen möchten etc.. Für den richtigen Weg hilft nur Reden. :)