Hallo ihr Lieben.
Ich stecke gerade in einer riesen großen Kriese und weiß einfach nicht mehr weiter.Nun gut jetzt einmal ganz von vorne.Ich bin heute in der 7ssw und es war eine ungeplante Schwangerschaft.Natürlich waren mein Partner und ich nicht gerade begeistert,da es im Moment nicht wirklich in unsere Planung gepasst hat.Wir haben uns dann im Laufe der Tage dazu entschlossen das Kind zu bekommen obwohl wir beide bereits jeder ein Kind haben (Sein Sohn ist 17 und mein Sohn 7).
Soweit sogut wir hatten den ersten Schock überwunden aber dann kam eine Nachricht die unsere ganze Welt aus den Fugen gerissen hat.Der Sohn meines Partners erhielt eine Anzeige wegen Sexueller Nötigung von Kindern!Diese hat er bereits sogar zugegeben und sich selbst als süchtig danach geäußert.(Er lebt derzeit in einer Wohngruppe da er ein sehr schwieriger Mensch ist.)
Das macht mich psychisch fertig,ich weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll.Zum einen bin ich froh das mein eigener Sohn vor ihm geschützt ist und auch war da er nie bei uns geschlafen hat oder unbeaufsichtigt mit ihm war.
Zum anderen kann ich doch jetzt kein Kind in die Welt setzen und es solch kranken Verhältnissen aussetzen.Mein Partner sagt ich schiebe diese Situation vor um es nicht zu bekommen.So ist es aber nicht.Ich finde es unfair ein Leben von Anfang an in solchen Verhältnissen groß werden zu lassen und wenn eines Tages die Frage aufkommt warum es seinen Bruder nicht sehen kann,kann ich doch nicht antworten Weil er Pädophil ist!Wer will das seinem Kind antun?Ich fühle mich innerlich richtig leer,weil ich eigentlich immer fürs Leben bin.Aber dieser Vorfall hat meine ganze Debkensweise auf den Kopf gestellt.Ich habe auch Angst das die Beziehung unter diesen ganzen Umständen auch zerbrechen wird und ich dann als alleinerziehende Mama von zwei Kindern da stehe.Es war jetzt so viel zu sagen,ich hoffe ich habe euch alle nicht zu sehr mit diesem Text geschockt.Nur ich weiß einfach nicht mehr weiter...
S.
Abtreibung oder Kind behalten?
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und auch, dass ihr euch zunächst für das Baby entschieden hattet. Das war sicherlich keine leichte Entscheidung, da ihr ja komplett von vorne anfangen müsstet und die beiden großen aus dem allergrößten raus sind.
Nun ist die Nachricht über deinen Stiefsohn sicherlich ein massiver Schock und garantiert ein ein nicht sehr leichtes Thema. Auch von der Gesellschaft ein diskriminiertes und es herrscht wenig Aufklärung. Das er leider straffällig geworden ist, ist sehr zu bedauern und ich wünsche dem Opfer eine gute Betreuung. Aber auch dein Stiefsohn benötigt Unterstützung. Das er geständig war, werte ich objektiv als positiven Schritt. Pädophilie ist eine sexual Präferenzstörung. Ja, eine Krankheit. Und somit behandlungsbedürftig. Und es gibt mittlerweile gute Programme integriert mit einer Therapie speziell für dieses Krankheitsbild. Wenn er ein schwieriger Mensch ist, bestimmt auch vor dem Hintergrund, dass er mit dem Wissen alleine leben musste, dass er eine sexuelle Neigung hat, die er niemals ausleben darf. Und wenn er es tut, dann ist es direkt eine Straftat mit schweren Konsequenzen für alle. Und das ist sicherlich nicht leicht. Es entschuldigt niemals, dass es soweit gekommen ist, wie es gekommen ist. Potentielle Opfer müssen natürlich geschützt werden, aber eben auch der Täter vor sich selbst.
Ich möchte, deine Sicht darauf etwas erweitern. Dein Sohn und euer ungeborenes Kind sind natürlich dadurch in einem sensiblen Umfeld. Aber eben auch gut geschützt, weil dein Stiefsohn geständig ist und durch das Wissen um seine Neigung, kann ihm geholfen werden, sofern alle Beteiligten offen bleiben und das Thema nicht unter den Tisch kehren.
Ich wünsche euch alles Gutes und viel Kraft. Ihr habt eine schwere Zeit vor Euch und eine schwere Entscheidung zu treffen.
Irgendwie irritiert mich das. Bist du dir sicher, dass dein Mann nicht einfach recht hat und du seinen Sohn als Grund vorschiebst um keine Verantwortung übernehmen zu müssen? Weil das neue Kind dem ältesten Bruder ja gar nicht ausgesetzt wäre, wenn er eh in so einer Einrichtung lebt, beziehungsweise wahrscheinlich droht ihm jetzt zumindest eine gewisse Zeit im Jugendvollzug. 🤔 Also seinen ältesten Halbbruder nicht zu kennen, beziehungsweise nicht kennen lernen zu dürfen weil er krank ist erfasse ich wirklich nicht als Zumutung weshalb man sich fragen sollte "ist es den fair ein Kind in diese Situation zu gebären?" Die "Situation" tangiert das Kind halt nicht. Es sei denn natürlich der Sohn deines Mannes zieht bei euch ein und wird mit dem Kind allein gelassen und geht seinen Neigungen nach. Dass wäre eine Situation die das Kind schädigt. Aber ihr wärt ja schön blöd das zuzulassen.
Guten Morgen 🙂
Ich kann total verstehen, dass dich die Situation mitnimmt. Sowas erlebt man in der Regel ja auch nicht jeden Tag.
Ich arbeite selbst auch in der Jugendhilfe und hatte auch selbst schon 2 solcher Fälle. Ich kann durch die wenigen Infos jetzt natürlich nicht einschätzen, wie es mit dem Sohn deines Mannes weitergehen wird.
Nach meinen Erfahrungen ist eine Gefängnisstrafe bei Jugendlichen eher unwahrscheinlich und wenn doch, meist nicht lange. Wie geht dein Mann mit der Situation um? Steht er weiterhin zu seinem Kind oder möchte er sich von ihm distanzieren oder sogar den Kontakt abbrechen? Auch dabei hatte ich schon beide Varianten und kann auch beides nachvollziehen.
Wenn dein Mann den Kontakt abbrechen möchte, sehe ich in der Geburt eines Kindes überhaupt kein Problem. Man kann dem Kind erklären, dass der Halbbruder sehr viel schlechtes gemacht hat und man deshalb keinen Kontakt hat. Die wahre Geschichte würde ich erst erzählen, wenn das Kind wirklich in der Lage ist, das zu verstehen. Also frühestens im teenageralter.
Sollte der Junge Teil eures Lebens bleiben, ist ja die normale Reaktion, dass man deine Kinder nicht mit ihm alleine lässt.
Der Sohn deines Mannes wird mit großer Sicherheit eine Therapie machen müssen. Wenn er sich wirklich darauf einlässt, könnte die sogar anschlagen. Man sagt, dass die Persönlichkeit in dem Alter noch nicht zu 100% feststeht und sich somit noch abwandeln lässt.
Andersherum solltest du dich vielleicht auch fragen, ob es dem Baby gegenüber fair wäre sein Leben zu beenden, nur weil sein Halbbruder ein Problem hat, für dass das Baby nichts kann. Du selbst und auch dein Mann scheinen das Baby ja auch zu wollen.
Ihr habt nach der Geburt auch die Möglichkeit über das Jugendamt zu einer elternberatungsstelle zu gehen und euch zu dem Thema beraten zu lassen.
Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schwierigen Situation und hoffe, dass ihr für euch eine eindeutige Entscheidung treffen könnt.
Liebe Grüße ☺️
Also ich verstehe die Überlegung abzutreiben. Das Kind passt sowieso nicht in eure Planungen, aber ihr habt euch trotzdem dafür entschieden.
Jetzt ist das mit dem Sohn deines Partners und das ist ja auch etwas, das was mit euch macht. Das ist eine schwierige Situation und man weiß nicht wie es weiter geht und was dadurch noch in der Zukunft passiert.
Überleg es dir gut ohne dass dein Partner dir ein schlechtes Gewissen macht. Ihr müsst ja eh ein Beratungsgespräch machen vor einer Abtreibung, vielleicht siehst du ja dann schon etwas klarer, was du möchtest.
Hallo,
ich verstehe gut, daß die Nachricht ein Schock für Euch war, insbesondere für Deinen Partner. Es muß entsetzlich sein, wenn das eigene Kind in dieser weise straffällig wird (von den Belastungen für das Opfer ganz zu schweigen).
Aber Du solltest diese Dinge für Dich gedanklich versuchen zu trennen.
Du bist in Deinem Leben (genau wie die meisten anderen Menschen) sicher schon einmal einem Pädophilen begegnet, ohne es zu wissen. Man schaut den Menschen ja nur vor den Kopf.
Ihr habt in Eurer Situation den riesigen Vorteil, daß Ihr von der Neigung des Stiefsohns wißt und nun alles Erforderliche unternommen wird. Diese Tatsachen sollten für Eure Entscheidung für / gegen Eurer gemeinsames Kind keine Rolle spielen.
Und ich schließe mich einer Vorschreiberin an: der Sohn Deines Partners hat sich seine Neigung nicht ausgesucht und ist geständig. Pädophilie ist leider eine Neigung, mit der eine Gesellschaft irgendwie umgehen muß - Dämonisierung hilft weder Opfern noch Tätern noch Angehörigen.
Ich wünsche Euch viel Glück für alle Entscheidungen, die anstehen. Und nimm Deinen Partner mal in den Arm, er leidet sicher sehr.
Liebe sadness,
Deine allgemeine Unsicherheit kann ich total verstehen! Erstmal der Schock, ungeplant schwanger zu sein und jetzt dein Stiefsohn!
Es wird immer solch kranke Menschen geben, leider auch immer in der Nähe, auch wenn man oft davon nichts weiß, weil solche Neigungen meist nicht bekannt sind... man hört immer von solchen "Fällen", taucht dann im Bekanntenkreis/ der Nachbarschaft oder gar noch in der Familie ein solcher Fall auf, ist man zutiefst geschockt.
Verdaue das erst einmal- eins nach dem anderen. Du hast noch ein paar Wochen Zeit, dich zu entscheiden.
Gewisse notwendige Termine (profamilia, FA, ...) kannst und solltest du trotzdem schon vereinbaren und wahrnehmen, falls noch nicht geschehen. Bei profamilia gibt es vielleicht auch den ein oder anderen Rat für dich.
Deine definitive Entscheidung kannst du dann auch etwas später treffen, wenn der erste Schock sich gelegt hat.
Richtig ist, euer Baby müsste kein Kontakt zu seinem Stiefbruder haben. Ihr könnt den Kontakt abbrechen und so deinen Großen schützen und das Baby.
Letztlich liegt es an dir zu entscheiden.
Überlege, was sich geändert hat zu der ursprünglichen Situation- wo ihr das Baby behalten wolltet.
Du WEIßT jetzt einiges mehr über den Sohn deines Mannes- zu dem vorher auch kein guter Kontakt bestand und bei dem du wahrscheinlich nie das beste Bauchgefühl hattest.
Aber ändert das wirklich etwas an der Beziehung zwischen dir und deinem Mann?
Denke in Ruhe nach, nimm dir Zeit und evtl hol dir Hilfe....
Und wenn du ein wenig Zeit ins Land ziehen lässt bist du dir vielleicht klaren darüber, was für dich momentan möglich ist.
Alles Liebe 💘
OK. Kommt mir, ähnlich wie deinem Mann, auch etwas vorgeschoben vor. Als ob du einen Grund suchen würdest, weil du es selbst eigentlich gar nicht willst. Dann nimm doch lieber das Argument Weltklima. Oder sei ehrlich zu dir selbst und gesteh dir ein, dass du, aus welchen Gründen auch immer, dass Kind nicht willst.
Hallo,
Der Sohn Deines Partners wohnt aber doch gar nicht bei Euch, und nach diesem Vorfall wird er ja jetzt sicherlich erstmal eine sehr lange Therapie machen.
Ich kann Deine Bedenken als Mutter natürlich voll verstehen, aber Du musst Dein Kind ja nicht mit ihm alleine lassen. Wenn es dazu kommt dass er Euch nach der Therapie besucht ist eben immer jemand dabei. So haben wir das früher bei meinem pädophilen Onkel auch gelöst, er war nie mit uns Kindern alleine.
LG
Sunny