Hallo,
ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger. Ich war heute morgen beim Frauenarzt, der es bestätigt hat, und mit meinem Freund habe ich noch nicht gesprochen.
An sich kann ich mir schon vorstellen, noch ein Kind zu bekommen, aber unter anderen Umständen.
Finanziell sieht es momentan sehr schlecht aus. Ich studiere noch. Mein Freund ist auf unbestimmte Zeit krank geschrieben und überlegt momentan, noch mal etwas Neues zu lernen.
Unser erstes Kind hat eine Behinderung und ist mit seinen zwei Jahren auf dem Stand eines wesentlich jüngeren Kindes. Wir haben mehrmals pro Woche Therapietermine. Außerdem hat er ein erhöhtes Risiko, zu erkranken.
Und bei all den Problemen ein Baby zu bekommen, macht mir unglaubliche Angst.
Andererseits kann ich es mir gut vorstellen, abhängig von der finanziellen Situation und der Entwicklung unseres ersten Kindes, in ein paar Jahren noch ein Kind zu bekommen.
Und nur weil sich dieses Baby zum falschen Zeitpunkt eingeschlichen hat, darf es nicht bleiben?
Schwierig, schwierig. Was sind eure Gedanken zu dem Thema?
Falscher Zeitpunkt fürs zweite Kind
Fühl dich gedrückt! Genau so geht es mir momentan auch Ich fürchte, wir werden die SS abbrechen.
Ich wünsche euch alles gute!
Oh nein, das tut mir leid. Euch auch alles Gute 🍀
Hey,
Also du wärst nicht die erste Mama welche nebenher studiert.hast du familie die euch unterstützen würde?Schau du schaffst das mit deinem aktuellen kind auch und ich denke man wächst mit seinen Aufgaben.
Das mit deinem Freund tut mir leid,aber auch das ist zu schaffen.
Du sagst ja selber das du überlegst ob das kleine nur wegen der aktuellen Situation nicht bleiben darf.
Ich berichte dir mal von mir,ich wohne mit meinem Mann und unseren Kindern in einer 3 Zimmer Wohnung,ich bin momentan zuhause und das Geld reicht uns grad so.rießen Sprünge sind nicht drin,aber wir sind glücklich und meinen Kindern fehlt es an nichts.sollte ich je wieder schwanger werden würde ich es bekommen egal wie die aktuelle Lage ist,denn ich glaube an das Schicksal und leider gibt es auch in unserer Familie unerfüllt kinderwünsche und ich würde mich verurteilen wenn ich durch eigene Dummheit schwanger werden würde und nur wegen nicht optimalen Bedingungen abtreiben würde.
Ich verurteile niemanden aber ich habe zum Beispiel 6 Jahre in der Türkei gelebt und weiß wie Familie dort mit wenig glücklich ist.
LG und alles gute
„durch eigene Dummheit“
Manchmal versagt die Verhütung auch einfach.
Danke
Ich verstehe, dass das eine beängstigende Situation ist.
Habt ihr Unterstützung durch Familie oder Freunde? Wie viel bringt dein Freund sich ein?
Wie lange studierst du noch und wie schnell müsstest du danach arbeiten? Notfalls kann man natürlich auch finanzielle Hilfe beantragen.
Wie belastend ist die Erkrankung deines Freundes?
Wie viel Aufmerksamkeit braucht euer erstes Kind?
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr eine gute Lösung findet.
Die Familie meines Freundes wohnt weiter weg, meine Mutter ist noch berufstätig und ist im Umgang mit unserem Sohn sehr unsicher. Sie spielt zum Beispiel mit ihm in unserem Wohnzimmer, auch ohne uns, während wir zuhause sind, aber würde sich nicht zutrauen, mit ihm nach draußen zu gehen.
Es kann gut sein, dass ich fertig bin, bevor das Baby da ist. Oder zumindest dann nicht mehr lange vor mir habe. Danach wird es schwierig ohne Arbeit. Obwohl ich natürlich noch nicht weiß, wie sich die Situation meines Freundes entwickelt.
Mein Freund hat einen Tumor, der sowohl sein Hören als auch sein Gleichgewicht beeinflusst. Leider konnte er nicht vollständig entfernt werden und muss deshalb bestrahlt werden. Es ist ein gutartiger Tumor und mein Freund schwebt nicht in Lebensgefahr oder so. Aber es kann leider gut sein, dass sein Hörvermögen und sein Gleichgewichtssinn nicht mehr vollständig zurück kommen. Momentan hat er große Schwierigkeiten mit dem Gang und ihm ist viel schwindelig und schlecht, weshalb er mich auch nicht mit unserem Kind unterstützen kann. Es kann natürlich sein, dass es ihm gut geht, bevor das Baby da ist. Aber das wissen wir leider nicht.
Unser Sohn braucht schon viel Aufmerksamkeit. Er kann noch nicht laufen und möchte sehr viel getragen werden. Außerdem spricht er sehr wenig und sehr undeutlich, weshalb er aktuell oft frustriert ist, wenn wir ihn nicht verstehen. Wir haben jede Woche Physio-, Logo- und Ergotherapie. Er hat einen Herzfehler, der regelmäßig kontrolliert werden muss.
Hallo Liebes,
ich hab mir mal alle Kommentare auch deinem letzten durchgelesen. Du hast ein ganz schönes Säckchen an Verantwortung zu tragen und ich weiß zu gut wie man sich fühlt, wenn man alles alleine machen muss wenn keiner das ist oder sich die Leute nicht in der Lage fühlen. Ich hab selber 3Kinder(4Jahr; 2Jahre und der letzte 8Monate), bin die ganze Woche allein und am Wochenende für einen Tag kommt der Papa von der Arbeit nach Hause, meine Mama ist selber Schwer Krank und sonst hab ich auch keinen der mir mal helfen kann. Ganz ehrlich wenn ich jetzt Schwanger werden würde, dann würde ich es Abtreiben. Denn nur ich weiß auch wie viel ich noch kann und ich gehe hier an meine Grenzen. Jetzt ist deine Frage?
Schaffst du das alles mit der Schule? Die Termine? Dein Mäuschen? Und dann noch das Baby? Wenn du dir bewusst wirst was an Arbeit auf dich zu kommt und du die Frage mit einen Ja beantworten kannst dann behalte es. Wenn nicht würd ich verstehen wenn du es „weg machen lassen würdest“ aber wie du schon schreibst: „Und deswegen soll das Baby nicht leben“ (sonähnlich hab den Satz nicht ganz im Kopf) 😅Kling für mich schon als hört das ♥️ entschieden.
Alles Liebe und Gute euch gewünscht
Guten Morgen, Du Liebe!
Wie geht es dir denn jetzt nach dem Wochenende?
Am Freitag erst hast du die Bestätigung bekommen, dass du wieder schwanger bist….
Und dass dir der Gedanke an ein zweites Kind gerade jetzt wo ihr, bzw. vor allem du schon so sehr belastet seid, unglaubliche Angst macht, verstehe ich sehr gut!
Es ist gerade einfach insgesamt sehr viel, was du zu tragen und auch zu „leisten“ hast.
Es berührt mich ja sehr, was du von deinem Sohn schreibst. Er braucht im Moment noch deine besondere Aufmerksamkeit und Mama-Fürsorge. Du tust so viel für ihn, nimmst alle Möglichkeiten wahr, dass er sich gut entwickeln kann!
Darf ich fragen, wie du bisher das alles organisiert hast, mit den vielen Terminen? Kann deine Mutter dir vielleicht anderweitig was abnehmen, wenn sie sich die Betreuung von deinem Sohn im Moment noch nicht alleine zutraut?
Außerdem studierst du ja - das allein ist ja eigentlich schon ein Fulltime-Job! Bist du im letzten Semester, weil du schreibst, dass du eventuell fertig werden könntest, bevor das Baby da ist?
Wie hast du das alles bisher geschafft? Ich staune ja! In den letzten Monaten hast du bestimmt gut organisieren und Prioritäten setzen gelernt!
Und dann natürlich die Ungewissheit, wie es gesundheitlich bei deinem Freund weitergeht und damit verbunden auch die Frage, ob und wann er wieder zum Familienkommen beitragen kann. - Das sind ja alles Sorgen, die dich sicher in letzter Zeit zusätzlich belastet haben.
Habt ihr denn eine Anlaufstelle, wo ihr euch beraten lassen könnt zu der Idee mit der Umschulung?
Für deinen Mann wäre eine gute Aussicht, wie er dich mehr entlasten und wieder zum Familieneinkommen beitragen könnte, sicher auch motivierend, oder?
Ich wünsche euch wirklich von Herzen, dass die Behandlung gut anschlägt und dass es bei deinem Mann aufwärts geht und du damit auch wieder mehr Entlastung bekommst!
Hast du ihm denn jetzt schon sagen können, dass du schwanger bist? Habt ihr miteinander reden können am Wochenende?
In der wievielten Schwangerschaftswoche bist du denn, wahrscheinlich noch relativ am Anfang, oder? Dann hast du jedenfalls noch Zeit, dir in Ruhe zu überlegen, wie es jetzt am besten für euch alle weitergehen kann. Und die darfst du dir auf jeden Fall auch zugestehen.
Ich wünsche dir viel Extra-Kraft für den Tag heute und schicke dir einen ganz herzlichen Denk-an-dich-Gruß.
Ela
Hallo du Liebe,
trotz deiner schweren Situtaion hast du so ein lebensfrohes Profilbild zu deinem Nicknamen gewählt. Deine Frage ist nun eine Woche her. Wie geht es dir inzwischen? Hast du deinem Freund schon von dem Überraschungsbaby erzählen können?
Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn im Moment auch nicht so leicht ist. Er braucht selbst Ermutigung, dass er wieder zum Familieneinkommen beitragen kann.
Wie seid ihr in der Vergangenheit mit den Krisen in eurem Leben klargekommen. Ihr habt beide ja schon einiges zusammen gemeistert.
Was bräuchtest du, damit du dir vorstellen kannst, das Baby in eurer Familie willkommen zu heißen?
Es gibt bestimmt auch über die staatlichen Möglichkeiten hinaus Unterstützung. Profemina wäre so eine Adresse, wo du Rat und Hilfe bekommen kannst.
Doch das erste ist sicher, gemeinsam darüber zu sprechen und eine Perspektive zu entwickeln. Schreibst du noch einmal, wie es weitergegangen ist?
Gute Gedanken für das kommenden Wochenende und
liebe Grüße Ulli