Ohje! Schwanger! Abbruch Erfahrungen???

Liebe Mamis,

heute habe ich positiv getestet nachdem meine Periode für etwa 4 Wochen ausblieb. Ich bin völlig durcheinander weil wir kein Kind planen.
Mein Mann startet im September einen neuen Job, diesen Monat habe ich den letzten Elternzeit Monat. Wir haben schon 3 Kinder (9,8 und 1) und haben kein weiteres Kind geplant vorerst.
Außerdem trage ich zum Großteil zu unseren Einkünfte bei (verdiene wesentlich mehr wie mein Mann). Elterngeld gibt es ja nun auch kaum etwas… bislang haben wir 1800€ bekommen.
Wir haben überlegt, ob mein Mann Elternzeit macht oder wie wir vorgehen könnten. Eigentlich kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, diese Schwangerschaft durchzuziehen. Ich will ehrlich gesagt auch einfach nicht schwanger sein, will meinen Job machen und mein Mann auch!
Bitte seid hier nicht zu hart… Ich weiß, viele wünschen es sich so sehr… und wir denken nun so :-( Es wäre schön ein paar aufmunternde Worte zu hören!
Hattest DU schon einmal einen Abbruch? Wie ging es dir hinterher? Wie funktioniert ein Abbruch? Hast du nach diesem Abbruch nochmal ein Kind bekommen?
Danke euch vorab!

2

Ziemlich unsensibel eine derartige Thematik ins Kinderwunschforum zu schreiben - sorry aber das geht gar nicht! Hier tummeln sich Frauen, die sich nichts mehr wünschen als eine intakte Schwangerschaft…
Trotzdem alles Gute für dich und das du für euch die richtige Entscheidung triffst!

1

Hallo

Tut mir leid, dass du in so einer Situation bist. Schreib am besten das urbia-Team an und frage, ob sie den Beitrag ins "ungeplant schwanger"-Forum verschieben können. Hier im Kinderwunschforum wirst du eher auf Leute treffen, die (teils schon sehr lange) versuchen, ein Kind zu bekommen und deswegen viele hier keine Erfahrung mit einem Abbruch oder so einer Situation haben.

Ich bin mir sicher, im "ungeplant schwanger"-Unterforum kann man dir helfen. Bitte aber nicht einfach da nochmal einen Post eröffnen, sondern eben an urbia schreiben, ob sie den Beitrag verschieben.

Alles Gute dir. #klee

3

Ich kann nur sagen, es gibt so viele Leute die ich kenne, die sich dagegen entschieden haben & sich jetzt Vorwürfe machen & es bei manchen sogar jetzt mit dem Kinderwunsch nicht klappt, bzw nicht direkt klappt… hoffe du findest deinen richtigen Weg.

4

Ich hatte einen Abbruch in jungen Jahren. Ich war zu jung, mein Ex Freund war als Vater auch total ungeeignet und ebenfalls zu jung.
Für mich war es die beste Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue. Mir ging es hinterher auch psychisch nicht schlecht, im Gegenteil, ich hab mich danach besser gefühlt. Bei mir wurde die Absaugmethode unter Vollnarkose durchgeführt.

Ich lernte Jahre später meinen Mann kennen, mit dem ich heute eine 3 jährige Tochter habe.

5

Hallo, ich kann dich voll und ganz verstehen. Das ist ein Thema über das immer noch hart gesprochen wird. Aber ich kann dir sagen, vertrau auf dein Gefühl! Geht alle Variablen durch. Ich selbst habe ich mich schon einmal gegen eine ss entschieden, aus vielen Gründen, vor allem weil es mehrlinge waren und das zu viele Probleme mit sich gebracht hätte. Nicht nur finanziell, auch psychisch. Ich habe eine sehr schwere Vergangenheit mit meinem ex, dem Vater meiner Tochter. und ich bereue es nicht. Ich bin jetzt mit meinem neuen Partner in der babyplanung. Wenn ihr euch dafür entscheidet, und ich meine wirklich euch, denn dein Mann muss zu 100% hinter der Entscheidung stehen, dann finde ich die mit der elternzeit gar nicht schlecht. Warum auch nicht, Väter dürfen genauso zu Hause bleiben. Und der Eingriff selbst wird unter vollnarkose gemacht, dauert nur wenige Minuten. Du musst allerdings vorher zur Familienberatung. Ist aber auch nicht schlimm, dort versucht dich keiner zu überreden. Aber du brauchst diesen Schein. Und dann musst du die kostenübernahme noch bei der Krankenkasse beantragen. Ggf musst du den Eingriff selber zahlen, bei deinem verdienst wahrscheinlich möglich. Die rechnen dir das aber auch direkt vor Ort aus. Alles Gute, egal wie ihr euch entscheidet 🍀

6

Hallo, ja, ich habe als Studentin eine Schwangerschaft operativ abgebrochen.
Ich muß meinen Vorschreiberinnen widersprechen - der operative Abbruch wird nicht unter Vollnarkose durchgeführt.
Vollnarkose bedeutet, daß man beatmet wird.
Der Eingriff erfolgt unter einem Kurzschlafmittel, das aber intravenös gegeben wird. Du bist ca. 15 Minuten „weg“, atmest aber selbst und bist danach auch recht schnell wieder fit.
Bei mir ist es 20 Jahre her. Ich habe getrauert, aber nicht bereut.
Nun bin ich überglückliche Mutter einer Tochter :-).
Alles Liebe für Dich, tatzel #klee

7

Du hast einen kleinen Abstand der Kinder ja schon mal mitgemacht mit deinen beiden Großen und kannst dir sicher gut vorstellen, wie es werden würde. Nun hättest du wieder einen kleinen Abstand und einen Spielfreund für dein kleines Kind.

Vielleicht könntest du auch einfach verfrüht bis zum Mutterschutz nochmal arbeiten gehen - dann kommt nochmal mehr Geld rein und dann machst du noch einmal (ein letztes Mal) ein Jahr Elternzeit und genießt es so richtig mit deinen beiden Kleinen.

Manchmal muss man sich vielleicht einfach an den neuen Gedanken gewöhnen - ihr habt es euch ja alles ganz anders gedacht.

Ich würde euch raten, mal so 3 Tage jeder alleine Gedanken drüber zu machen. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr es partout nicht wollt und ihr es euch einfach schlecht vorstellst, ist der andere Weg vielleicht der richtige Weg für euch und dann auch ok für euch.

Wer weiß, ob du dich schon in ein paar Tagen doch sehr darüber freust. Berichte doch mal, wie es weiter geht.

8

Hatte vor Jahren einen Abbruch. Vollnarkose und absaugung. Manchmal bereue ich es. Allerdings hätte mich meinen Mann beim kennenlernen "abgelehnt" wir haben uns jung kennengelernt. Hat er mir gesagt. Er wollte auch keine Kinder und bloß nicht heiraten. 🤷‍♀️
Heute sind wir verheiratet und ich bin zum 3. mal schwanger. Wir haben einen Sohn und erwarten demnächst den zweiten. 😊