Hallo liebe Leser*innen,
im Moment habe ich das Gefühl, dass meine Welt zusammenbricht. Ich würde gerne einfach meinen Frust von der Seele niederschreiben und vielleicht findet sich die eine oder der andere, die eine ähnliche Situation erlebt haben.
Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen Partner kennengelernt und obwohl es nicht von Anfang an einfach war, habe ich mich in diesen Menschen verliebt. Er hatte in der Vergangenheit viele Probleme (zwei abgebrochene Ausbildungen sowie ein Suchtproblem (Cannabis), sodass er heute mit einem Hauptabschluss keine sonderlichen guten Berufschancen hat. Er hat jedoch dieses Jahr noch eine Fernausbildung angefangen und das Suchtproblem hat er seit fast einem Jahr auch in Griff, sprich er raucht nicht mehr. Obwohl ich anfänglich viele Zweifel hatte, habe ich auf mein Herz gehört und ihm eine Chance geben. Zu mir: Ich bin 27 J. und habe mein Masterstudium dieses Jahr absolviert sowie arbeite in einer guten Firma.
Im Sommer dieses Jahres habe ich seine Familie kennengelernt und ich war einfach nur schockiert. Seine Familie ist völlig weltfremd, homophob und ungebildet. Zur Info: Ich selbst bin im Ausland geboren und habe mich in Deutschland sehr gut intergriert. Sein Vater hatte "rassistische Scherze" über meine Herkunft gemacht und als ich darüber schockiert und traurig war und mein Freund folglich mit seiner Familie über deren Missverhalten gesprochen hatte, hat mich die Oma als "Psychotante" beschimpft.
Nach diesem Ereignis wollte ich mich einfach nur trennen. Es war mir zu viel. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich in diese Familie reinpasse (zumal ich eine sehr weltoffene und reflektierte Persönlichkeit bin) und glücklich werde.
Kurz darauf, als ich im Urlaub war, habe ich jedoch gemerkt, dass ich schwanger bin. Ich bin fast zusammengebrochen und wusste nicht, wie ich mich entscheiden soll: abtreiben oder Kind behalten?
Ich habe mir sorfort professionelle Hilfe bei pro femina geholt und mich beraten lassen. Für mich stand schon immer fest, dass ich ein Kind nicht abtreiben könnte, weil ich mir schon immer ein Baby gewünscht habe. Auf der anderen Seite war mir bewusst, dass ich mich in einer sehr komplizierten Beziehung befinde und mir nicht sicher bin, ob sie Zukunft hat.
NUN ich habe mich letztlich für das Kind etschieden und bin zurzeit in der 14 SSW (d.h. eine Abtreibung ist nicht mehr möglich). Mein Freund und ich sind gerade dabei eine Wohnung zu suchen und da stellte sich vor Kurzem heraus, dass er eine neagtive Schufa und SCHULDEN hat
Ich bin einfach fertig und kann nicht mehr. Er war unehrlich mit mir und hat mir seine Schulden verschwiegen. Ich bin gerade so enttäuscht, weil das für mich ein Vertrauensbruch gewesen ist. Ich bin wütend und enttäuscht - meine Gefühle zu ihm gehen langsam weg...Zum einen erschwert es uns die Wohnungssuche, zum anderen zeigt sein Verhalten, dass uns die Grundlage für eine gesunde Beziehung fehlt: nämlich Vertauen.
Langsam bereue ich meine Entscheidung. Ich trage ein Baby in mir, das ich mir zwar gewünscht habe aber doch nicht in solchen Verhältnissen. Ich habe so Angst vor der Zukunft, dass ich die Liebe zu meinem Freund aufgrund der Ereignisse komplett verliere. Am Ende stehe ich als alleinerziehende Mutter, die ihr Leben versaut hat.
Ich bin so verzweifelt. Vielleicht gibt es Gleichgesinnte?
Danke und liebe Grüße,
dieverzweifelte3
Schwanger und komplizierte Beziehung
Als Alleinerziehende "versaust " du dir nicht dein Leben. Dieser Partner ist für dich und das Kind auf Dauer eine große Last.
Richte dir und deinem Kind das Leben so ein, dass es für euch beide gut läuft und lass diesen Kerl mit Familie ziehen.
So hast du die Möglichkeit, noch den" Richtigen" für Euch zu finden.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Hallo Liebes
Nicht verzweifeln. Plane jetzt anders. Du schaffst es ohne diesen... Loser (sorry). Bitte schauen, dass das Kind nicht seinen Nachnamen und nicht das gemeinsame Sorgerecht erhält (Umgangsrecht hingegen hat er immer). Dann seid ihr zwei frei. Du erhältst auch Unterhaltsvorschuss, wenn er nicht schuldenfrei ist. Das Jugendamt wird dich bestimmt auch noch gut beraten.
Alles Gute.
Unterhalt geht vor Schulden! Erst muss er Unterhalt zahlen, dann Schulden tilgen.
Umso besser.
Hallo,
ändere Mal dein Mindset - du wirst bald eine starke, emanzipierte und erfolgreiche alleinerziehende Mutter sein! Du bist gut ausgebildet und hast einen Job.
Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich mit dem Mann zusammenziehe. Unehrlichkeit, Schulden, Drogenproblematik....da sehe ich wenig Potential und viele (künftige) Probleme.
Ob eure Beziehung eine Zukunft hat, wird sich zeigen, aber das Kind wäre kein Grund für mich zusammen zu ziehen.
Alles Liebe
Sieh bloß zu, dass du diesen Klotz los wirst. Du bist Akademikern und stehst mit beiden Beinen fest im Leben, du schaffst das auch alleine, da bin ich sicher. Wenn du mit dem zusammen lebst, hast du im Endeffekt zwei Kinder, denn er kann ja auch nicht für sich selbst Verantwortung übernehmen.
Du kannst das schaffen! Und ich bin sicher, sogar besser, als mit ihm. Ich wünsche Dir dabei alles Gute!
Also theoretisch wäre es möglich in Holland noch abzutreiben. Wäre zumindest eine Alternative.
Aber auf jeden Fall solltest du deinen Freund verlassen und dich nur auf dich verlassen.
Du kannst ein Jahr Elternzeit nehmen und Unterhaltsvorschuss gibt es auch, wenn sein Geld nicht reichen sollte.
Das Leben ist zu kurz um es mit den falschen Menschen zu verbringen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Du hast in deinem Leben schon viel erreicht, da "versaut" ein Kind dir gar nichts.
Dein derzeitiger Partner hingegen... das stelle ich mir langfristig schwierig vor.
Ich würde mir VOR der Geburt aber ganz genau überlegen, wie nah ich am Kindesvater bzw seiner Familie wohnen möchte. Ist das Kind erstmal da, wird ein Wegzug schwieriger.
Stell dich bei einer Trennung darauf ein, dass er Druck ausüben wird und ggf wieder zu Drogen greift. Aber das ist dann SEIN Problem.
Hallo du Liebe
Du hast doch dein Leben nicht versaut, wenn du dein Baby behältst!! Zeitverschwendung ist die Beziehung aufrecht zu erhalten und dich über die Familie zu ärgern. Das sind Dinge, auf die du keinen Einfluss hast.
Du brauchst jetzt Mut und Kraft und Zuversicht.
Du kannst das schaffen, du hast gute Karten in der Hand. Du bist im Leben angekommen und erfolgreich in deinem Beruf, intelligent und reflektiert- so wie ich das deinem Text nach beurteilen kannst. Also Besinn doch auf das, was jetzt zählt: du und dein Baby.
Alles andere kommt hinten an. Du willst es und du kannst es!
Alles Liebe wünsche ich dir unbekannterweise von Herzen
Du versaust Dir Dein Leben mit diesem Mann, aber ganz sicher nicht mit einem Kind alleine. Das schaffen Millionen andere auch. Alles ist besser als so ein Familien-Vorbild fürs Kind.
LG Moni