Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer ungeplanten Schwangerschaft und einem Partner mit MS? Mein Ex-Freund bekommt halbjährlich eine Infusion. Frauen mit dieser Erkrankung und Kinderwunsch wird geraten das Medikament ein halbes Jahr vorher abzusetzen. Ich finde jedoch keinerlei Informationen wie es bei Männern aussieht. Ich bin jetzt in der 10. SSW, somit bin ich bereits 2,5 Monate nach seiner Infusion schwanger geworden. Es gibt keine Auffälligkeiten bei meinen Untersuchungen, trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken...
Partner mit MS-Erkrankung
Ich habe keine Erfahrungen, aber schau doch mal bei Embryotox.
Dort kannst du auch einen Fragebogen ausfüllen und dich von jemanden aus der Embryologie der Charité anrufen lassen.
Damit habe ich wiederum sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Anruf kam recht zeitnah und die Dame konnte mich kompetent beraten.
Hallo,
mein Partner hat auch MS und ich bin ungeplant schwanger geworden. Er nimmt allerdings täglich Medikamente und bekommt keine Infusion.
Ich bin aktuell in der 34. Woche und bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Meine Frauenärztin oder Hebamme haben auch nie gefragt wie seine Medikation aussieht, daher vermute ich, dass es wenig Relevanz hat.
Ich würde mal beim Frauenarzt anrufen und nachfragen, dann hast du Gewissheit. ❤️
Mein Partner hat auch MS und bekommt alle 6 Monaten Infusionen. Wir wurden geplant schwanger und seine Neurologin meinte nur, dass wir nach der Infusion einen Zyklus warten sollten. Einfach nur zur Sicherheit und nicht, weil es irgendwelche Studien gibt, die besagen dass man warten muss. Bekannt ist in diese Richtung nichts.
Ich bin jetzt in der 20 Woche und alles ist super. Für meine FA war das Thema überhaupt nicht relevant.
Alles Gute..
So wie ich es kenne, besteht für Frauen mit MS in der Regel keine medizinischen Bedenken gegen eine Schwangerschaft. Das heißt, auch wenn man selbst an MS erkrankt ist, darf man schwanger werden und kann ein gesundes Kind bekommen.
Und ja, du kannst dich bei https://www.embryotox.de/ erkundigen. Das ist sicher ein hilfreicher Tipp.
Auf deren Seite findest du Infos zu den vorkommenden Krankheiten bzw. Behandlungsindikationen und ihre Besonderheiten im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.
Vielleicht kann es dir auch weiterhelfen, über die Seite einen Kontakt mit einem erfahrenen Arzt zu bekommen um darüber zu sprechen?
Jedenfalls alles Liebe für euch und euer Baby!!
Marie
"Männer müssen die gängigen MS Medikamente in der Regel vor einer geplanten Zeugung nicht absetzen.
Eine Ausnahme stellt das Medikament Cladribin (Mavenclad®) dar. Es wird MS-Patienten beider Geschlechter empfohlen, die Therapie mindestens 6 Monate vor einer geplanten Schwangerschaft abzusetzen"
Quelle: https://www.ms-und-kinderwunsch.de/allgemeine-informationen.html Abschnitt: Männer mit MS
Hallo liebe anonyme Fragestellerin,
du warst und bist vermutlich noch besorgt, wegen den Medikamenten deines Ex-Freundes.
Konntest du inzwischen Hilfreiches für dich in Erfahrung bringen?
Ich wünsche dir trotz all der verständlichen, sorgenvollen Gedanken, dass du zuversichtlich
sein kannst und die Freude auf dein Kind nicht getrübt wird.
Alles Liebe und Gute für dich!
Marie