Kurz nach Geburt schwanger - ich bekomme die Krise

Hallo!

Vor 4 Monaten kam unser 3. Kind auf die Welt. Die „großen“ sind 5 und 4. Nun hatten mein Mann und ich das erste Mal wieder im Urlaub GV und was passiert - Verhütungspanne. 5 Tage vor Eisprung und der Schuss war ein Treffer. Ich bin so verzweifelt…. Auf einer Seite konnte ich mir immer 4 Kinder vorstellen, jedoch niemals soooo schnell. Finanziell und haustechnisch gibt es bei uns keinerlei Probleme. Jedoch sehe ich aus der Vernunft heraus eher den Zeitfaktor und irgendwie den anderen beiden großen auch gerecht zu werden - und irgendwie sehe ich mich nur noch Wäsche waschen. Sie sind zwar sehr selbstständig, auch mal eine große Hilfe (mal kurz das Baby bespaßen, wenn es nörgelt), aber trotzdem brauch ja jedes Kind seine Aufmerksamkeit und diese auch mal ungeteilt. Der Papa ist eine tolle Hilfe, aber auch er hat nur 2 Hände. Ich bin so hin- und hergerissen. Mein Herz sagt „behalten“ und meine Vernunft den anderen Kindern (und mir) gegenüber „nicht behalten“.

7

Ach Mensch, fühl dich mal umarmt und laß die Neuigkeit erst mal sacken.
Ein so kurzer Altersabstand kann auch sehr schön sein und Vorteile haben. Natürlich ist es erst mal anstrengend, aber beinahe "ein Abwasch" - du verstehst, was ich meine?
Allen Kindern gerecht werden - das hatte ich mir auch fest vorgenommen. Aber was heißt "gerecht" werden? Muß jedes Kind ein Pony haben? Hat das Leben in einer größeren Familie vielleicht auch Vorteile? Z.B. das Lernen von Rücksichtnahme, Empathie und Gemeinsinn, Freude über "Einzelkindtage" (die habe ich regelmäßig organisiert), Individualität genißen und trotzdem nie einsam bleiben?
Laß dir Zeit zum Denken und zum Spüren. Das neue Leben hat euch gefunden, ob es wirklich bleibt wird wohl noch nicht ganz sicher sein, aber wenn - was ist es wert?
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!

34

Das ist sehr schön geschrieben 😊

1

Huhu,

Blöde Situation. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Ich meine wenn die Großen 4 und 5 sind, dann weißt du ja schon wie es ist gleich nach einer Geburt wieder schwanger zu werden und wie anstrengend zwei Kleine sind. 4 und 5 ist für mich jetzt auch nicht wirklich selbstständig und groß. Wenn die beiden dann 6 und 5 sind, dann wird's nichts leichter.

Mir persönlich wäre es auch viel zu viel.

Liebe Grüße
Nuppi

4

Mit selbstständig meine ich, dass sie sich alleine an- und ausziehen, sich gegenseitig helfen, sich Hilfe suchen, wenn sie welche brauchen, sich alleine duschen, ihre Zimmer aufräumen, dass man sie auch mal 5 Minuten aus den Augen lassen kann, ohne dass sie das Haus anzünden etc…. Also ganz banale Alltagsdinge.

2

Was sagt denn dein Mann? Könntet ihr euch vorstellen, ein au pair aufzunehmen, damit ihr mehr Hilfe habt?

Ich würde mir an deiner Stelle ganz vorrangig die Frage stellen, ob ich es möglicherweise später bereuen würde das Kind nicht bekommen zu haben und ob mich ein schlechtes Gewissen haben würde. Wäre das der Fall, würde ich es bekommen und Augen zu und durch und in den nächsten Jahren Hilfe „einkaufen“ (au pair, Haushaltshilfe, Babysitter usw).

5

Er ist auch hin- und hergerissen. Au pair ist für uns nichts. Der einzige Vorteil ist, dass mein Mann einen Beruf ausübt, bei dem er seine Arbeitszeiten selbst bestimmt. Wenn es brennt, kann er also auch da sein. Ob ich es später bereue, weiß ich ja nicht.

3

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen! Wenn es finanziell machbar ist, hol dir eine Haushaltshilfe! Kann ich nur empfehlen! Unsrer kommt 2 x die Woche, einmal vormittags um das Haus zu putzen, 1 x um die Wäsche zu machen. Natürlich putze ich zwischendurch auch, aber den wöchentlichen „Großputz“ macht eben sie. Natürlich wasche ich auch täglich Wäsche, aber den Großteil lasse ich sie eben (wenn nötig bügeln) zusammenlegen und einräumen. Anfangs war es mir total unangenehm, aber die gewonnene Zeit = mehr Zeit für alle Kinder!
Wünsche dir dass ihr euch richtig entscheidet, alles Liebe.

6

Eine Haushaltshilfe hatten wir damals mal gehabt, das war ganz nett. Hatte sie dann aber mit Geburt der Kinder abgemeldet, da ich selber putzen kann, wenn ich ohnehin Zuhause bin. Mein Mann macht den wöchentlichen Großputz auch mit. Ich fände es irgendwie unangenehm, wenn Zuhause jemand rumspringt und putzt, während ich Zuhause bin.

15

Ja das war es mir anfangs auch lange, aber wie schon geschrieben: mit 4 Kindern ist man sowieso täglich am putzen, Wäsche waschen, und es ist einfach (nachdem man sich daran gewöhnt hat 😉) eine große Hilfe.
Ich weiß wirklich genau was du meinst, du musst natürlich offen dafür sein.
Für mich ist es fast nicht mehr wegzudenken und die gewonnene Zeit einfach nur toll.
Alles Liebe

8

Frag bei deiner Krankenkasse ob du eine Haushaltshilfe bekommst und Stelle den Antrag! Ich habe 2 Kinder ( 3 Monate und 2,5 Jahre) ,zweimal habe ich Ablehnung bekommen und beim drittenal habe ich Haushaltshilfe bekommen. ( Für 20 st.die Woche) ist auch völlig ausreichend für mich.und ich habe viel Zeit für meine Kinder

9

Was macht denn die Haushaltshilfe 20 Stunden die Woche bei euch?

13

mit welcher Berechtigung ist das denn genehmigt ? Eine Haushaltshilfe für 20 Stunden die Woche nur weil du zwei ! kleine Kinder hast ? Welche Krankenkasse ist das da wechsele ich sofort hin dann will ich eine 24x7 Haushaltshilfe . Wenn es keine gravierenden Gründe gibt finde ich es ziemlich daneben das auf Kosten anderer auszunutzen !!!

weiteren Kommentar laden
10

Meine 3 Kinder haben einen ähnlichen Altersabstand, wie deine. Die beiden Großen waren 4,5 und 5,5 Jahre alt, als die Jüngste geboren wurde. Heute sind sie 15, 14 und 10. Ganz ehrlich, bei uns war es oft (bis heute) für die Jüngste ein großes Thema, dass sie vieles noch nicht konnte oder durfte, wie die beiden Großen. Ständig kam sie sich benachteiligt vor. Das kann ganz schön anstrengend sein.

Das ist zwar sicher auch immer sehr abhängig vom einzelnen Kind, aber manchmal denke ich, wenn die Jüngste auch einen "Partner" gehabt hätte, wäre es für sie (und uns) vielleicht sogar einfacher gewesen.

Letzendlich wir dir niemand einen Rat geben können, das müsst ihr alleine entscheiden. Wichtig finde ich nur, dass du hinter der Entscheidung stehst, egal, wie sie aussieht. Definitiv machen 4 kleine (und auch große) Kinder viel Arbeit und verlangen einem einiges ab. Ob du dich dem gewachsen fühlst, kannst du jetzt nur abschätzen, Gewissheit kann nur die Zeit bringen, allerdings ist dann die Entscheidung natürlich gefallen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. So, wie du entscheidest wird es richtig sein. Lass dir doch noch ein wenig Zeit um es sacken zu lassen.

11

Ich bin ehrlich - sowas wäre mein Albtraum 😅 ich hatte eh das Gefühl, ich bin so am Ende und mein Körper ziemlich platt und beansprucht 🙈

Nun ist es ja aber so und dann findet sich auch eine Lösung. Dein Gegenargument ist die „Zeit“. Aber ganz ehrlich, wenn ihr grundsätzlich eh 4 Kinder wolltet - dann wäre das Problem ja immer da, egal wann das 4. kommt. Man teilt die vorhandene Zeit auf 4 und nicht mehr 3 auf ;) auch in 2 Jahren hätte dein Mann nur 2 Hände 😅

Ihr beide müsst es natürlich entscheiden und ich verstehe deine Zweifel! Aber deine Argumente empfinde ich persönlich eigtl nicht uuuunbedingt als Argumente für einen Abbruch. Vllt überdenkt ihr es ja einfach noch mal.

Egal, welchen Weg ihr geht - ich wünsche euch alles Gute!

12

Die Entscheidung kann dir keiner nehmen, aber wenn ich richtig sehe, haben deine Großen ja auch nur einen kleinen Altersunterschied. Insofern weißt du vermutlich, was auf dich zukommt.

Kind bekommen oder nicht? Ich sage dir nur, was ich machen würde. Das hat aber keine Allgemeingültigkeit und muss für dich nicht gelten: Ich würde es bekommen, gerade wenn sowieso noch ein viertes geplant ist. Ich könnte nicht jetzt abtreiben und dann in 2 Jahren geplant wieder schwanger werden. Mein Gewissen würde nicht mitspielen. Mehr schreibe ich nicht, du weißt sicher worauf ich hinaus will.
Schlafe ein paar Nächte drüber und treffe dann deine Entscheidung.

Alles Gute.

14

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und zur neuen Schwangerschaft!

Dein Herz sagt ja, dein Verstand ja/nein. Die Entscheidung triffst du. Keiner hier steckt in deiner Haut (Wer passt auf die Kinder auf inkl. wickeln/Essen kochen etc./Finanzierung/ Beruf...).

Diese Schwangerschaft wird gegen Ende anstrengend werden, da dein jüngstes Kind vermutlich noch getragen werden muss und du einen großen Bauch hast. Vielleicht gibt es auch Schwangerschaftsprobleme und du musst liegen, ins Krankenhaus.

Die ersten drei bis vier Jahre werden anstrengend und schön zugleich sein.

Wo siehst Du Euch in 5 Jahren? Können da vier Kinder bei Euch herumspringen? Die zwei Großen sind eng beieinander und die zwei Kleinen auch. Kein "Nesthäkchen". Könnte wunderschön sein.
Sie wären dann 9/8/5/4. Es könnte auch dann zuviel Elterntaxi werden (Fußballjugend E/F/G..., Musikgruppe etc).
Oder ist Euch das zu anstrengend?

Jedes Kind braucht Aufmerksamkeit, aber es wird dann selten eine Exklusivität geben. Vielleicht darf mal K1 einen Ausflugswunsch äußern, dann K2... Nimm dir z.B.vor, jeden ersten Freitag Nachmittag machst du etwas mit Kind 1, jeden zweiten Freitag mit Kind 2 etc. Und irgendwann ist das auch vielleicht uncool, man trifft sich lieber mit Freunden...

Was könnte Euch helfen?

Haushaltshilfe für Großputz und Wäsche bügeln, Saugroboter, Netz aus anderen Familien wegen Fahrgemeinschaften zu Vereinen/Turnieren. Die Kinder räumen ihr Spielzeug und ihr Zimmer selbst auf. Und plane auch für dich Freizeit ein.

In der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt könnte dir eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt werden. Ansonsten müsst ihr das selbst bezahlen.

Reicht die Finanzierung mit Haushaltshilfe auch dann, wenn die Kinder Teenager sind? Braucht ihr ein neues Auto/Wohnung etc ? Könntet ihr dann noch in Urlaub fahren oder was euch wichtig ist?

Ich würde für den Kopf eine pro und contra Liste erstellen.

Toi, toi, toi, dass du für dich die richtige Entscheidung findest! Alles Gute!