Hallo zusammen,
Mein Name ist Janine und ich bin 26 Jahre alt. Habe eine abgeschlosse Ausbildung + Weiterbildung und habe einen unbefristeten Vollzeit Job.
Ich bin seit knapp 8 Monaten mit meinem Partner (34) zusammen und wir wohnen auch seit kurzem zusammen.
Nun bin ich ungewollt schwanger geworden (ca 6 Woche, war allerdings noch nicht beim Arzt, Termin habe ich aber schon) und bin doch sehr überfordert mit der Situation.
Ich bin hin und her gerissen und weiß noch nicht so recht, ob ich schon bereit bin ein Kind zu bekommen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht eure Erfahrungen und vielleicht einige Ratschläge geben bzw mitteilen könntet.
Vielen Dank schon mal 🙈
Ungewollt schwanger und überfordert
Was sagt denn dein Partner dazu?
Mach doch eine pro- und contra Liste und versuche, zu gewichten.
Oft bekommt man dabei schon ganz gut ein Gefühl,.in welche Richtung man tendiert.
Sorry, dass finde ich doch etwas befremdlich. Es handelt sich nicht um irgendeine materielle Anschaffung, sondern ein Baby.
Da ent
...entscheidet man nach Gefühl, nicht nach einer pro contra Liste.
Hallo grapefruit,
das mit den guten Voraussetzungen dachte ich auch beim Lesen.
Hattest du das Thema "Kind" für dich schon mal auf dem Schirm? Und auch ihr zusammen?
Was waren deine bzw. eure Gedanken dazu? Oder vielleicht sogar Pläne?
Du überlegst, ob du bereit bist. Bereit sein, ist ja keine Eigenschaft, sondern eher das, was du jetzt sein willst. Verstehst du, wie ich es meine? Also, du kannst deine Bereitschaft für ein Kind nicht messen. Nur sagen: Ich bin bereit, weil ... oder: Ich bin nicht bereit, weil ..
So denke ich zumindest.
Wodurch fühlst du dich überfordert?
Dass es überraschend zur Schwangerschaft kam, ist erstmal nicht leicht. Dass es dir so aus der Hand genommen wurde, selbst den Punkt zu setzen. Aber nun, so ist es einfach immer wieder. Das kennen viele Frauen und Paare. Gut, wenn du da nicht lange hängenbleibst.
Und dann ist vielleicht ein wichtiger Moment, wenn du beim Arzt bist und realisierst, was ist. Du hast einen Termin und lässt das jetzt mal an dich herankommen.
Kann dein Partner mitkommen? Wie geht es ihm mit der Vorstellung, Vater zu sein?
Alles Gute für dich! Kyra