Am ende

Hallo , ich habe am Freitag mein Termin beim Frauenarzt, mein sohn ist 3 Monate alt und ich hab erneut positiv getestet. Das ist für mich ne Katastrophe. Gedanken über Gedanken. Ich bin psychisch auch nicht ganz in der höhe. Ich Würde das jetz noch nicht schaffen mit einem 2 kind. Ich denke für meinen Mann kommt eine abtreibung nicht in den kopf und es würde ne Riesen Diskussion geben. Ich wäre aber bereit dazu , es heimlich zu machen. Ich kann das einfach nicht, mit 2 so kleinen kindern. Ich wollte wieder arbeiten gehen um Abwechslung zu bekommen .. um wieder in die höhe zu kommen. Kann ich so vergessen. Ich habe angst so komplett einzugehen. Wie geht sowas von statten ? Kann mir wer seine Erfahrungen teilen ? Und bis wann ist eine medikamentöse noch drinnen ?? Lg

1

Du liebe verzweifelte Mama,
der positive Test ist eine Katastrophe für dich und du kannst es nicht mal deinem Mann sagen. Das macht es noch viel schwerer für dich, dass du so allein damit bist. Merkt er denn nicht irgendwas?
Ist es schon länger so: Dass er nicht merkt, dass es dich viel kostet für euren Sohn zu sorgen, dass dir manches fehlt und du gar nicht so "auf der Höhe" bist gerade und für dich suchst, wie du eben wieder in die Höhe kommen könntest. Habt ihr das schon miteinander bedacht? Dass du gerne wieder arbeiten möchtest. Wo euer Kleiner dann ist? Es klingt noch nicht so konkret.
Aber dass es dir nicht gutgeht, ist schon sehr zu spüren. :-(
Was fehlt dir gerade am meisten und was macht dir am meisten zu schaffen? Ich meine noch abgesehen von dem Test jetzt.

Der positive Test trifft dich in einer Situation, die für dich grade nicht so leicht auszuhalten ist. Obwohl du sicher dein Kind gern hast und auch alles gern machst. #schein Aber man kann mit einem Baby - grade am Anfang - schon sehr an seine Grenzen kommen. Es ist alles so neu. Grade beim ersten Kind. Wenn du dir da jetzt noch ein zweites vorstellst, verstehe ich deine Gedanken an eine Abtreibung. Und an eine heimliche, wenn du weißt, dass es schwere Diskussionen geben würde.
Du klingst einfach - schon abgesehen von der Aussicht auf ein zweites - ziemlich verzweifelt. Du hast Angst, mit einem zweiten Kind "komplett einzugehen". Das heißt, dass du dich jetzt schon so fühlst, als würdest du eingehen.
Mit einer heimlichen schnellen Abtreibung würde es nicht automatisch besser gehen. Es könnte dich nochmal runterziehen.

Viel wichtiger scheint mir erstmal eine Bestandsaufnahme:
Was ist dir so schwer? Rührt es noch aus der Zeit der Schwangerschaft und Geburt? Dass es dir z.B. körperlich nicht gut geht? Du dich noch nicht erholen konntest?
Ist euer Sohn ein anstrengendes Baby? Hast du Auszeiten? Sieht dein Mann nach dir und unterstützt er dich? Übernimmt er Aufgaben?
Wie ist es sonst um Kontakte bestellt oder überhaupt um alles, was du bis zur Geburt (oder länger davor) hattest und jetzt vermisst? Wie ist deine Nachtruhe? Kannst du unter Tags Schlafdefizite ausgleichen?
Es ist so vieles anders mit einem Kind und bedeutet eine große Umstellung. Und für Manches braucht man Tipps, gute Begleitung und v.a. keinen (!) Druck - wie dieses und jenes sein oder laufen sollte, z.B. auch noch, dass man glücklich sein sollte. Unter diesem Druck leiden viele junge Mamas.
Was ist es bei dir? Was ist für dich so schwer?

Schau erst das an. Und denke nach, wie du die Zeit jetzt gut einrichten und gestalten kannst. Und daraufhin erst denkst du über den Test nach und was das für dich heißt.
Es werden nicht zwei "so kleine Kinder" sein. Sondern eines ist einfach größer. ;-) Und es vergeht erstmal noch Zeit, und du hast alles schon mal durch und dein Erfahrungen gemacht. Die Mühe wird sich keinesfalls verdoppeln, wie es dir vielleicht vorkommt.

Hier findest du noch andere Threads, wo Frauen schreiben, dass sie - für ihr Gefühl - zu früh wieder schwanger geworden sind. Viele schreiben gute Anregungen und ihre Erfahrungen dazu.

Aber erstmal: Was brauchst du? Was fehlt dir?
Nimm dir diese Zeit für dich, um das klarzubekommen, hier zu schreiben oder mit jemand zu reden, vielleicht noch mit deiner Hebamme oder wer dir halt sonst nahesteht und vielleicht wissen sollte, dass es dir gar nicht so gut geht.
Es wird sicher auch dein Mann verstehen, wenn du ihm sagst, wie es dir geht. Ich hoffe es sehr, auch wenn das Gespräch vielleicht in letzter Zeit etwas abgerissen war zwischen euch. Oder ihr wart noch gar nicht in so einer Situation, wo es einem so schlecht ging und ihr euch das gegenseitig sagen musstet. Das ist eine wunderbare Erfahrung: Mein Liebster fängt mich auch dann noch auf. Das hoffe ich für dich!
Ganz liebe Grüße! #liebdrueck
Kyra

2

Mein Mann weiss das ich mir sehr viele gedanken mache und er ist immer für mich da und baut mich auf. Wir hätten auch Familie die uns hilft. An dem allen liegt es nicht. Es sind meine Gedanken, mein verzweifeln, das ich es in einem Jahr nicht schaffe. Unser sohn ist akutell einfach sehr sehr anstrengend. Wie wird es dan sein wenn das 2 baby kommt ? Ich habe angst das es genau so schlimm wird wie jetzt. Ich liebe mein kind aber akutell ist es einfach nur hart. Und dan soll ein 2 kind kommen das vlt genau so ist ? Ich möchte danach nicht noch mehr in ein tiefes loch fallen. Psychisch. Mein Mann weiss nichts von meinen Gedanken der Abtreibung. Er übernimmt so viele aufgaben wie es nur geht. Wir sind dan gerade mal so aus dem gröbsten raus .. dan wieder von vorne sofort. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Grundsätzlich sehe ich kinder als Geschenk an. Aber ich hätte niemals so schnell damit gerechnet.

4

Das ist wohl noch der Schock, dass du so schnell und unerwartet wieder schwanger geworden bist.
Du brauchst dir da keine Vorwürfe machen. Es gibt kein 100% sicheres Verhütungsmittel. Aber man fühlt sich erstmal irgendwie reingelegt. Wenn es das ist bei dir - das kostet erstmal viel Kraft.
Und sonst seid ihr beide also schon ein gutes Team und dein Mann macht viel, achtet und ermutigt dich. Du schreibst, er baut dich auf. :-) Es fehlt vielleicht doch das: dass du ihn wissen lässt, was es dich kostet und wie es dir geht. Vielleicht ahnt er nicht, wie sehr du dich im Loch fühlst.
Hilfe wäre ja da, aber du denkst trotzdem, dass du das in einem Jahr nicht schaffst. Was ist das, was dir so Angst macht? Es sind wahrscheinlich die ganz konkreten Situationen, die du vor Augen bekommst.
Wenn du deinem Mann sagst, dass du Angst hast, es nicht zu schaffen, reagiert er vielleicht so: Was soll ich noch alles machen? Ich mache schon so viel. - Und das würde dein Gefühl verstärken, doch allein zu sein?
Es ist die eine Ebene von "Aufgaben machen" und die andere Ebene von "sich fühlen". Und das Letzter ist sehr wichtig besonders für uns als Frauen!
Die Umstellung auf ein Kind ist auch eine Umformung des Paares. Dass ein Dritter so mächtig mitgestaltet und so hohe Anforderungen stellt! #schrei Das wird wirklich nicht nochmal gleich, wenn das zweite Kind kommt, weil ihr dann schon umgestellt seid und erfahrene Eltern.
Was hattest du dir vorgestellt für nächsten Sommer, wenn der Große ein Jahr alt ist? Und was waren eure gemeinsamen Vorstellungen?
Das mit der Schwangerschaft weiß dein Mann schon oder du willst es ihm jedenfalls sagen, oder? Nur deine Gedanken an eine Abtreibung nicht.
Vielleicht drückt sich in dem "rettenden Gedanken" deine Angst aus. Du brauchst eine gute neue Aussicht. Ich denke, dein Mann wird dich schon verstehen und ihr macht es wieder zusammen. Irgendwann wolltet ihr wahrscheinlich eh euer zweites. Ein naher Abstand ist in vieler Hinsicht praktisch und schön, wenn auch anstrengend am Anfang. Und ganz besonders jetzt am Anfang der Schwangerschaft. Rede doch ganz offen mit ihm.#liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Du musst keine Schwangerschaft austragen, die du nicht willst.

Es ist aber sehr schade, dass du mit deinem Partner nicht darüber reden kannst. Nimmt er deine Meinung, dein Empfinden nicht für voll? Hat er dogmatische Ansichten und lässt keine Diskussion darüber zu? Das würde mir zu denken geben und ich würde die Beziehung in Frage stellen. Und ich würde mich nicht mit einem weiteren Kind an so einen Menschen binden wollen.

Ich kann nachvollziehen, dass du es notfalls heimlich macht. Wer kompromisslos ist, muss damit rechnen, angelogen zu werden.

Denk dir die Sache vorher gut durch, dieses Geheimnis wird immer zwischen euch stehen.

15

Hallo , Mein Mann ist der beste den man sich wünschen kann , er baut mich auf und ist immer für mich da , ich hab einfach nur Angst ihm das zu sagen, bitte nicht falsch verstehen. Den eig wollten wir immer ein 2 kind aber nicht soo früh. Ich glaub ich könnte mir das nicht verzeihen es so durchzuziehen, ich hab nur Angst es nicht zu schaffen mit so kleinen kindern. Und die Gedanken machen es gerade nicht besser vermutlich. Eine Abtreibung ist eig nichts schönes aber einfach vlt ein Gedanken aus der not 😞

16

Hallo

War die Geburt denn eine natürlich oder eine durch Kaiserschnitt? Falls Kaiserschnitt, sollte man während 1 Jahr nicht schwanger werden.
Schlussendlich muss nicht Dein Mann sich um die Kinder kümmern, sondern Du. Oder er müsste schauen, dass Du damit zurecht kommst, wenn er unbedingt das zweite Kind möchte.
Wenn Du arbeiten gehen möchtest, wäre es mit 2 kleinen Kindern natürlich schwierig, vor allem, wenn Du jetzt schon Mühe hast mit einem.
Medikamentös könnte man bis zur 9. Woche arbeiten. Vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten.

Freundlichen Gruss

tm

18

Hallo und danke für deine Antwort. Wir wollten beide sehr gern ein 2 kind. Er sieht es einfach nur nicht so eng wie ich und nimmt die Herausforderungen an , ich bin generell ein mensch der sich leider zu viel unnötige gedanken macht. Es ist einfach nur viel zu früh passiert und ich möchte alles richtig machen. Ne heimliche Abtreibung könnte ich glaub ich nicht übers herz bringen , ich hab den ganzen tag hin und her überlegt. Und denke das es nicht der richtige weg wäre. Mein sohn ist erst noch so jung , was soll man den erwarten?! Ich muss lernen. Und mich nicht von meiner angst leiten lassen. Das tuh ich leider viel zu oft.. dafür muss ein eig. Geschenk nich drunter leiden.

17

Ich persönlich fand es mit zwei Kindern sogar leichter als mit einem. Da waren sie aber schon etwas älter. Das tolle ist, dass sich zwei Kinder auch mal zusammen beschäftigen.
Wer weiß wie dein Kind ist, wenn das Baby da ist. Bis dahin vergeht ja noch einige Zeit. Ich wünsche dir alles Liebe!

19

Ja das habe ich auch schon öfter gehört. Mein sohn ist akutell 4 monate alt und sehr sehr anstrengend , ich denke mir immer ohjee was ist wenn es in einem jahr immer noch so ist? Er immer noch sehr viel schreit ? Natürlich weiss ich das sich in nem jahr viel ändert.. aber mein kopf ist doof 🥺 Wie soll man beiden am besten gerecht werden ? Man möchte doch alles richtig machen. Es macht mir angst. Und im Endeffekt könnte ich mich nicht beschweren.. auser mit meinen blöden Gedanken und ängsten. Abtreibung wollte ich eig nie ..

20

Vielleicht kannst du es positiv betrachten: Du hast mit zwei kleinen Kindern anfangs mehr Stress, aber später können die viel besser miteinander spielen, weil sie im gleichen Alter sind. Da hast du dann mehr Entlastung. Bei größeren Altersunterschieden beschäftigen die sich meist nicht so viel miteinander.

21

Ja ich versuche schon die ganze zeit abzuwegen und positive sachen daraus zu ziehen. Wir werden viel nerven und Kraft brauchen am anfang