Schwanger kurz vor Abschluss ?

Hallo
Ich habe heute morgen einen Test gemacht auf dem ein zweiter leichter Strich zu erkennen ist.
Ich werde am Montag noch einen holen in der Hoffnung das dieser falsch ist aber falls nicht wäre das eine ziemliche Katastrophe.
Das reißt mir den Boden unter den Füßen weg, ich mache gerade meinen Abschluss und habe bis von Dezember bis Februar meine Abschlussprüfungen.
Das ist echt ein Alptraum alleine vom Zeitpunkt her, ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Ich weiß auch gar nicht wirklich was ich mir jetzt erwarte, sorry wahrscheinlich muss ich mir das gerade einfach von der Seele schreiben.
Danke jedenfalls im Voraus;)

11

Hallo Zoey,

weißt du, ich finde es immer schwierig hier im Forum, wenn hier trotz nachvollziehbarer Gründe, sich gegen ein Kind zu entscheiden, sehr häufig dazu geraten wird, das Kind dennoch zu bekommen.

Es ist völlig legitim, sich auch gegen ein Kind zu entscheiden! Zum Beispiel, wie bei dir, wenn der eingeschlagene Berufsweg dadurch völlig nach hinten gekippt wird und sich das Fortkommen bzw. Weiterverfolgen als sehr mühsehlig erweisen würde. Besonders, wenn du dann auch noch ggf. mit Kind allein da stehst. Auch wenn andere das geschafft haben, muss das längst nicht für jeden gelten!

Daher möchte ich dir raten, ganz einfach noch einmal dich komplett rational hinzusetzen und dir zu überlegen, wie es mit oder ohne Kind wäre und dann in dich hineinzuhorchen, welcher Weg sich besser für dich anfühlt. Und: Nicht nur hinter einer Abtreibung sollte man zu 100% stehen! Dies gilt auch und insbesondere dafür, wenn man das Kind behält! Es ist ja nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch die Zeit, die danach kommt, die eine große Verantwortung auf viele Jahre bedeutet.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung #klee

14

Genauso sehe ich das auch!!!

LG Moni

20

Perfekter Beitrag, super ausgedrückt, Danke deichbrise!

Nur ergänzend hierzu: Eine Abtreibung ist eine Angelegenheit, die keiner für sich möchte, keiner für sich will, keiner sucht, die aber unter Umständen ein Ausweg aus einem echten Dilemma sein kann.
Und ja, die durch die Schwangerschaft und das Kind (mit der Geburt fängt die Arbeit ja erst an) über den Haufen geworfene Berufsausbildung ist ein absolut tragfähiger und legitimer (als ob es anderen zusteht, das zu bewerten!) Grund sich ohne schlechtes Gewissen gegen eine Schwangerschaft und ein Kind zu entscheiden.

Um Deine Gedanken, Deine Wünsche und Deine Vorstellungen zu sortieren, empfehle ich Dir zu einer neutralen Schwangerschaftskonfliktberatung wie Pro Familia zu gehen. Du bist beim Aufsuchen einer solchen Beratung zu nichts verpflichtet, es kann Dir aber helfen eine Entscheidung zu finden, welchen Weg Du jetzt gehen willst.

Alles Gute Dir!

1

So schlecht ist der Zeitpunkt doch gar nicht ;)
Die Prüfungen kannst du doch locker auch mit Baby Bauch schreiben :)

Was genau macht dir Sorge ?

2

Naja es fängt schon damit an das ich das Abschlusspraktikum (mit Abschlussprüfung) nicht machen darf. Theoretische Prüfungen würden evt gehen aber ich habe noch zwei Praktika die man nicht machen darf wenn man Schwanger ist.
Also müsste ich den Abschluss komplett verschieben und das möchte ich eigentlich nicht da ich die letzten Jahre darauf hingearbeitet habe und jetzt endlich fertig werden möchte. Außerdem hab ich danach auch Pläne in denen ein Kind nicht vor kommt.

3

War bei mir exakt auch so. Ich musste verlängern wegen des Praktikums. Ein Kind hat mir auch nicht in die Pläne gepasst.. aber.. gibt es den perfekten Zeitpunkt für ein Kind ?

weitere Kommentare laden
10

Hallo liebe Zoey, der zweite Strich hat dir den Boden unter den Füßen weggezogen - das ist wirklich kein Wunder, wo du so mitten im Endspurt zum Abschluss bist. Was hat der Test heute gesagt? Hast du ihn schon machen können? Auch wenn er wieder positiv ist, brauchst du nichts übereilen. Es wäre eine Überforderung, wenn du jetzt gleich wissen solltest, wie es weitergehen soll. Nimm’ dir Zeit - du wirst es hier oft lesen. Überlege in Ruhe, was für Möglichkeiten du hast.
Weiß sonst schon jemand, dass du vielleicht schwanger bist? Der Mann dazu? Oder eine gute Freundin? Viel Kraft dir heute und alles Liebe!

13

Wenn es 'nur' um den Zeitpunkt geht: am 29.9. habe ich meinen letzten Prüfungstermin und einen Tag später gehe ich in Mutterschutz 😅😊...du hast hingegen noch so viel Zeit, das alles zu wuppen. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Du hast dann deine Ausbildung in der Tasche, machst bissl pause und startest halt dann durch.

15

Ein digitaler Test hat mir die Schwangerschaft bestätigt, ich hab’s für nächste Woche einen Termin gemacht. Ich danke euch für die netten Worte und Erfahrungensberichte.

16

Liebe Zoey,
also weißt du es jetzt sicher – wie geht es dir? Hattest du schon länger die Vermutung, dass du schwanger sein könntest? Was sagt der Digitaltest, in welcher Woche du bist? Du hast einen Termin gemacht. Einen Arzttermin, damit er die Schwangerschaft erst einmal bestätigt? So ganz am Anfang der Schwangerschaft, je nachdem in welcher Woche du bist, ist es noch unsicher, ob sich die befruchtete Eizelle richtig einnistet und sich weiterentwickelt.
Ich verstehe wirklich gut, dass dich fertig macht #liebdrueck In den 2,5 Jahren hast du bestimmt viel gegeben und, wie du schreibst, ist dir dein Beruf wichtig und du machst ihn gerne?! Nach dem Abschluss hast du weitere Pläne. Klingt nach Abenteuer oder berufliches Weiterkommen? Kannst du mit jemandem in deinem Umfeld sprechen?
Dir geht bis zu dem Termin nächste Woche einiges durch den Kopf, kann ich mir vorstellen. Du kannst jederzeit hier schreiben, was dich beschäftigt!

weitere Kommentare laden