Hallo. Ich bin 18 Jahre alt und hab am Freitag erfahren dass ich schwanger bin. Ich hab gerade mit Ausbildung angefangen. Ich wohne im Studentenwohnheim. Weil ich schwanger bin, kann ich meine Ausbildung nicht weiter machen und ich werde bald aus Studentenwohnheim rausgeschmissen sein. Problem ist, ich habe nicht genug Geld um eine normale Wohnung zu suchen. Meinem Freund ist alles egal und er stresst mich nur.Ich kann das nicht mehr aushalten. Ich hab keine Mutter, mit Vater hab ich kein Kontakt. Ich weiß nicht was ich machen soll
Schwanger und alleine
Guten Morgen Liebes,
fühl dich erstmal gedrückt.
So wie es sich liest hast du dich bereits für das Kind entschieden. Auch lese ich raus das du das Kind ohne deinen Freund bekommen möchtest. Hier ein paar Gedankengänge von mir.
Ich kenne deinen Freund nicht. Vielleicht steht er auch nur unter Schock und braucht etwas Zeit. Vielleicht ist er auch komplett dagegen. Habt ihr euch bereits in Ruhe über eure Gefühle und Gedanken ausgetauscht?
Was machst du für eine Ausbildung? Meistens kann man ein Jahr pausieren und macht dann weiter.
Für Schwangere gibt es sehr sehr viele Hilfen. Als erstes könntest du dich an die Caritas oder andere soziale Vereine wenden. Sie haben verschiedene Angebote. Auch der Verein Welcome ist zu empfehlen. Sie können dir auch nach der Geburt helfen. Z.V. vermitteln sie Ersatzomas und bieten viele Mamas/Papas-treffs oder Krabbelgruppen an.
Ich wünsche dir viel Glück.
Wir haben uns auch früher gestritten. Ich mache eine Ausbildung als Köchin. Danke 😊
Hey du,
Deine Situation klingt wirklich nicht so wahnsinnig schön.
Aber ich denke auch raus zu lesen das du das Baby behalten willst? Finde ich stark von dir.
Ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal zum Jugendamt gehen, da erzählst du dein Problem und dass du es behalten willst?
Dann können sie dich nämlich in ein Mutter-Kind Heim schicken. Da lebst du mit deinem Baby zusammen, hast ein Zimmer, essen und du wirst dort Hilfe bekommen mit dem Baby und deine Ausbildung weiter machen können und bekommst dein Geld. Nachher werden sie dir immer noch helfen eine Wohnung für dich und dein Baby zu finden.
Wie du siehst, du kannst und du wirst es schaffen und wirst eine tolle Mama werden.
Alles gute 🥰🥰🥰
Danke 😊
Weißt Du schon ob Du das Kind behalten möchtest?
Wie auch immer Deine Entscheidung ist, sei auch Dir ans Herz gelegt Dich an eine Beratungsstelle für Schwangere zu wenden. Diese können Dir die möglichen Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, die es für junge Mütter mit Kindern in Deiner Heimat gibt.
Ja, ich behalte es. Danke 😊
Finde ich total stark von dir. ❤️ Konntest du mlt deinen Freund nochmal reden? Schreib mir gerne, höre gerne zu & würde gerne helfen :)
Hallo Emptyx,
ich freue mich, dass Du Dich für Dein Kind entschieden hast, mit allen Schwierigkeiten, die dadurch auf Dich zukommen. Dein Kind wird später stolz auf Dich sein.
Gibt es jemand in Deinem Bekannten oder Freundeskreis, dem Du es zutrauen würdest, dass er Dir jetzt konkret weiterhelfen kann? Käme für Dich das Wohnen in einem Mutter-Kind-Haus in Frage?
Alles Gute
Tirza
Mir kann leider keiner helfen. Ja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich im Mutter Kind Heim leben