Partner behindert die Geburt

Guten Morgen!

Ich würde gerne anonym bleiben, deswegen schreibe ich in diesem Forum. Ich habe heute ET, vor 2 Wochen die ersten wirksamen Wehen gehabt. Mein Muttermund ist bei 3cm gewesen letzte Woche. Die Wehen wurden stärker, aber nicht unbedingt regelmäßiger. Ich habe seit einer Woche aber auch nichts richtiges mehr gegessen, da mein Körper beim ersten Bissen signalisiert "ich bin voll" und mit Durchfall reagiert. Ich habe so extremen schleimigen Ausfluss, der nach 2-3 Wehen auch einfach so runter läuft. Wenn ich entspanne und zufrieden bin, kommen die Wehen auch regelmäßiger. Und da ist das Problem! Es ist unser viertes Kind und vor 3 Monaten ungefähr, haben sich extreme Eheprobleme eingeschlichen. Ins Detail möchte ich da nicht gehen, das würde den Rahmen komplett sprengen, aber es geht um mehrere gravierende Lügen und auch um mindestens 2 andere Frauen. Das Thema rund um die Damen kam vor etwa einer Woche auf den Tisch.
Nun ist es so, wenn ich also abends vor dem Fernseher entspanne, kommen oft Wehen bei denen ich denke 'das kenne ich doch' und freu mich insgeheim. Dann kommt er nach Hause, ich werde unruhig und unentspannt und alles hört auf einmal wieder auf! Und ich kann nicht mehr! Ein paar Tage war ich zum abschalten in einer Ferienwohnung, das war himmlisch und ich hab meinen Körper auch richtig arbeiten gespürt. Und hier zu Hause habe ich das Gefühl, komplett zu blockieren sobald ich ihn sehe. Nun haben wir hier nicht den Background, dass einer wirklich konsequent für ne Woche gehen kann. Also bitte keine Nachrichten a la "dann soll er für eine Woche zu einem Freund". Das sind Dinge die nicht machbar sind, sonst hätte ich es schon lange gemacht.

Meine Frage ist, ob es wirklich möglich ist, dass durch diese psychische Anspannung die Wehen immer wieder aufhören? Also der Körper streikt, weil der Kopf zu voll ist? Was kann man machen? Ich mag langsam wirklich nicht mehr, dieses ewige hin und her macht mich gerade einfach nur kaputt.

3

Du bist am ET angekommen, Du hast Wehen, warum gehst Du nicht ins Krankenhaus - ohne ihn? Alles Gute für die Geburt. #klee
LG Moni

1

Guten Morgen, als Doula kenne ich mich mit dem Thema gut aus und kann dir sagen: Ja, auf jeden Fall ist das möglich.

Für eine Öffnung des Mutter Mundes braucht es Entspannung und Geborgenheit. Beides ist bei dir im Moment nicht gegeben.

Sie es mal so. Die Geburt ist das natürlichste der Welt und läuft grundsätzlich instinktiv vom Körper statt. Alles passiert (sofern es keine Interventionen gibt) genauso, wie vor tausenden Jahren.
Wenn damals bei den Neandertalern ein Säbelzahntiger um die Ecke kam, musste die Frau fliehen, weil die Situation nicht sicher war.
In unsicheren Situationen stoppt der Körper die Geburt, bis er wieder in einem sicheren Umfeld ist. In seltenen Fällen kann sich der bereits geöffnete Muttermund sogar wieder schließen!

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geantwortet.

Ich wünsche Dir, dass Du bald ein wenig zur Ruhe finden kannst und trotz der Umstände eine wundervolle Geburt erleben darfst.

LG, Sansaria
oder auch Doula Anita - Geburtsbegleitung aus Leidenschaft

2

Ohje... Die Autokorrektur hat so manch einen Fehler einschleichen lassen. Bitte ignorieren 🙈

4

Ich hab bei meinem zweiten Sohn eine Blockade gehabt sodass die Geburt nicht los ging. Es war einfach nicht geklärt, wo der Große unter der Geburt bleibt. Aber ich hatte schon jeden Abend ordentliche Wehen. Am Abend der Geburt war alles geregelt und ich wollte, dass er jetzt kommt. So war es dann auch.

Ich hatte nochmal im Krankenhaus einen wehenstop, weil die Hebamme mir mitteilen musste, dass ich mich nicht so anstellen solle, das wären noch keine Wehen. Ich habe mich mega über die Kuh geärgert, vor allem, weil dann der Kreißsaal 2 Stunden später belegt war…. Mein Kind kam auch erst 20 Minuten nachdem sie endlich weg war. Ich denke, dass jede noch so kleine Unstimmigkeit eine Geburt verzögern kann.

Ich denke auch, dass ich ins Krankenhaus fahren würde, wenn der Mann da so offensichtlich stört.

Alles Gute 🍀

5

Huhu, ja ich denke schon das der Körper einen gewisse Ruhe braucht um eine Geburt zu bewältigen. Ich kann es von mir selber sagen. Bei meinem zweiten Kind hatte ich wehen und alles stand auf Geburt. Ich hatte aber im Kopf das ich die Taufe meines Patenkindes noch mitmachen möchte und das unser Flur gestrichen werden muss.
Die Taufe habe ich gefeiert und den Flur abends noch gestrichen.
Am anderen Morgen begannen dann die Wehen.
Ich denke aber auch das das nur bis zu einem gewissen Punkt geht und irgendwann der Körper auch mit Stress die Geburt einleitet.
Wie war es denn bei den anderen Kindern ? Kamen sie vor oder nach errechneten ET ?
Bei drei Kindern bist du ja auch schon routiniert und kennst deinen Körper .
Was ich dir aber ans Herz legen kann ist das ihr dringend Eure Probleme in den Angriff nehmen müsst.
Denn sonst ist die nicht vorangehende Geburt dein kleinstes Übel.
Wochenbett, vier Kinder und massive Eheprobleme sind keine gute Voraussetzung.

Alles Liebe wünsche ich Dir.

6

Hallo du Liebe,

darf ich dich grad mal einfach in den Arm nehmen? #liebdrueck
Du hast echt eine Menge zu verkraften gerade, kein Wunder, dass dir da der Appetit vergeht. Ich hoffe in keinen Häppchen kannst du dich trotzdem bei Kräften halten?

Wie alt sind denn deine Kinder?
Wenn der Termin jetzt ansteht, hast du sehr wahrscheinlich einen Plan, wie es laufen soll, wenn es dann wirklich losgeht?
Ist dann jemand bei deinen Kids? - Abrufbar? Oder kannst du dich zumindest für diese Zeit verlassen, dass dein Mann zu Hause übernimmt? Du klingst nicht so, dass er dich in Krankenhaus begleiten soll, hm?

Was hältst du von der Idee von Frühchenomi, schon vorsorglich ins Krankenhaus zu gehen? Oder meinst du sie schicken dich wieder heim?

Wie gut, dass du dir den Freiraum nehmen konntest, mal eine Woche in eine Ferienwohnung "umzuziehen". Hast du nach der Geburt eine Hebamme, die dich betreut? Erfahrung hast du ja eigentlich genug, dass es evtl. gar nicht nötig wäre.

Wenn nicht eine Hebamme, dann vielleicht eine gute Freundin, die um deine Sorgen weiß?
Du brauchst auf jedenfall jetzt erst einmal alle Kraft für dich und dein Baby, bevor du die anderen Baustellen anpacken kannst.

Ich hoffe du hast liebe Menschen um dich, die dich dabei unterstützen.

Ganz liebe Mut-mach-Grüße und alles Gute für die Geburt #winke

Ulli