Schwangerschaftsabbruch Erfahrungen

Hallo , hoffe mich verurteilt hier keiner aber ich wollte fragen wer sowas schon durch gemacht hat und wie sowas ist. Ich bin aktuell in der 4 Woche schwanger also noch ganz frisch und für uns steht die Entscheidung fest einen Abbruch zu machen . Ich hab gelesen über Tabletten da ich schreckliche Angst vor Narkose habe . Wer hat damit Erfahrung?

1

du musst soundso in die Beratungsstelle, die klären dich darüber auf

3

Das weiß ich den Termin hab ich schon am Montag

2

Ich hatte einen Abbruch in der 6.SSW per Absaugung, wollte auch erst die Tabletten nehmen, fand das aber mit Kindern alleine zu Hause zu "riskant" und der Arzt hatte mir zur OP geraten.

Ich kann dir also nur erzählen, dass es per Absaugung sehr schnell und problemlos ging. Keine Vollnarkose, nur Kurzschlaf und 15 Minuten später war ich draußen. Aufwachen, dann kam der Arzt, was essen und trinken und dann durfte ich auch schon nach Hause. Es war äußerst problemlos 🙏🏻. Geblutet hab ich danach etwas länger...

Die Ärzte dort waren sehr nett und umsichtig, es war also nicht traumatisch oder schmerzhaft, habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, bei so einer schweren Entscheidung.

LG

4

Okay danke :) ich hab vor Narkosen schreckliche Angst zwei Kaiserschnitte haben gereicht 🙈 mir wurde auch gesagt das Tabletten Schmerzhafter sind icj wäre auch mit zwei Kindern allein zuhause der kleinste ist gerade mal 4 Monate alt.

5

Hallo,
das Kurzschlafmittel ist da kein Vergleich. Du bekommst es über einen Zugang in den Arm, ist wirklich nicht schlimm und auch körperlich nicht belastend.
Ich hatte auch einen Abbruch auf die Art und würde niemals die Tabletten nutzen.
Alles Gute für Dich! #blume

weitere Kommentare laden
13

Hallo, ich teile gerne meine Erfahrung mit dir.
Bei mir ist es knapp 5 Wochen her mit der medikamentösen Abtreibung.
Ich wünschte mir es wäre nie so weit gekommen und ich hätte vorher mich meiner besten Freundin anvertraut und geredet.. Obwohl wir uns dafür entschieden haben den Abbruch durchzuführen, bereue ich die Entscheidung zu tiefst.
Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Ich war Anfang der 9. Woche, glaube Tag 60 laut Ultraschall. Sozusagen an der Grenze der Möglichkeit des medikamentösen Abbruches.
Musste die Mifegyne und zwei Cytotec Tabletten morgens vor dem Arzt in der Praxis nehmen. Mit der ersten Tablette Mifegyne gibt es kein zurück mehr und der Abbruch beginnt.
Wurde dann 2 Stunden überwacht (mögliche Kreislaufprobleme, Übelkeit, Erbrechen - ich hatte nichts von alle dem).
Dann zuhause hab ich knapp 7 Stunden später die Blutung bekommen. Normal regelstark mit einfachen Regelschmerzen. (Alles aushaltbar).
Abends zum Abendbrot die nächste Cytotec (fördert die Gebärmutterkontraktion und ist sozusagen wehenfördernd).
Gegen 20Uhr lag ich mit Heizkissen und 400mg Ibu schon mal auf der Couch und hatte sowas wie Wehen bzw. wie starke Regelschmerzen.
Gegen 23Uhr dann der Abbruch mit Abgang des Fötus. Das war emotional das schlimmste für mich. Ich hab dann ca. 3 Stunden doll geblutet, danach wieder regelstark und langsam nachlassend die Tage.. Hab 10 Tage insgesamt geblutet, wobei am Ende war es eher nur noch wie Schmierblutung.
Das schlimmste waren die Schmerzen nach dem Abbruch.
Ich hatte immer wieder Nachwehen und das Gefühl alle paar Minuten wird der Bauch hart und zieht sich zusammen. Ibu war mein bester Freund die Tage danach. Tatsächlich 10 Tage lang.
Kann aber auch daran liegen, dass ich schon so weit war in der SSW.
Musste zum Glück nicht nochmal ausgescharbt werden. Dienstag hin zum FA, Donnerstag war schon nichts mehr zu sehen im US, außer Schleimhautreste.
Körperlich ging es mir gut. Konnte meinen Alltag fast normal fortsetzen. Die ganzen Horrorgeschichten haben mir am Anfang auch Angst gemacht, aber ich hoffe ich konnte sie dir durch meine Erfahrung etwas nehmen.

Denke aber die medikamentöse Methode ist schonender und du kannst den Abbruch besser verarbeiten, als eine AS in Narkose.
Erlebst halt alles live mit.

Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe egal welche Entscheidung ihr trefft, dass es für euch die richtige ist und es dir gut geht.🙏🏼

14

Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Mein Frauenarzt sagt es geht nach Kaiserschnitt nicht mit der Pille. Da hast Angst wegen Narkose und ich habe seit 21 ein Herzschrittmacher es geht gut damit. Deswegen hatte ich eine Ausschabung Rückenmarks Narkose und war wach. Jetzt warte ich auf Dienstag. Lesen oben.