ssw abbruch - sag ich es ihm oder nicht?

hallo ihr,

ich bin verzweifelt!
Ich denke, dass ich schwanger bin (habe einen Termin am Montag zur Abklärung, aber Test war positiv) und ich habe für mich entschieden, dass ich die Schwangerschaft abbrechen will.
Es fühlt sich moralisch ganz schrecklich an, aber ich will aktuell wirklich kein Kind.

Ich hadere damit ob ich es dem Vater überhaupt sagen soll, wir kennen uns noch nicht lange und es ist aktuell extrem unpassend und er sagte mal er wolle keine Kinder und außerdem reist er gerade die nächsten Monate durch die Welt. Ich bin verliebt und wünsche mir eine gemeinsame Zukunft, habe aber angst, dass er sich von mir abwendet, weil ihm diese situation gerade viel zu unpassend ist.
aber es ist ja auch unpassend für mich!
wenn ich es nicht sage, dann ist er unwissend und hat keine gewissensbisse.
Muss ich es ihm trotzdem sagen?

ich bin so verzweifelt

8

Müssen*..... musst du gar nichts.
Tendenziell ist reden die eher akzeptablere Alternative - trotzdem verstehe ich deinen Gedanken und die Sorge darum - dass das Wissen um einen ev. Abbruch deinerseits eure Beziehung stark belasten könnte - zumal ihr beide jetzt kein Kind möchtet.

Zumal genau das der springende Punkt ist. Du möchtest ebenfalls kein Kind. In dem Fall sehe ich es persönlich als legitim an nicht mit ihm darüber zu sprechen. Dein Körper - deine Entscheidung.

Trotzdem möchte ich dir raten da nochmal ganz genau in dich reinzuhorchen ob du tatsächlich dauerhaft in der Lage dazu sein kannst niemals mit ihm darüber reden zu können - selbst wenn doch mal das Bedürfnis dazu aufkommen sollte.
Vielleicht verkraftest du den Eingriff mental gut - aber was ist wenn du dies wider Erwarten nicht gut verkraftest?

Hast du dann ausreichend Feedback? Eine Freundin der du vertraust o.ä?

Das sind Dinge die du ausreichend bedenken solltest ehe du eine Entscheidung triffst ( es ihm nicht zu sagen).

Liebe Grüße und viel Kraft bei der Entscheidungsfindung. 🕊️

9

danke an euch alle für eure antworten.

Aktuell bin ich der Meinung, dass ich es schnell und gut verkraften werde. und ich habe ein gutes umfeld, würde aber am liebsten so wenig menschen wie möglich damit belasten. eigentlich möchte ich es am liebsten schon hinter mir haben, aber was ich in der zukunft denke weiß natürlich keiner.
ich hab einfach angst.

ich bin schon so irre, das ich überlege ob ich ihm irgendeine halbwahrheit erzähle. Immerhin ist er gerade auf weltreise.
und ich weiß, lügen haben kurze beine
und dass ein verheimlichen keine basis für eine beziehung ist.
Ob es irgendwann eine Beziehung geben wird, steht auch in den Sternen.

10

und noch so ein schlimmer Gedanke von mir - ich weiß genau wann die schwangerschaft entstanden wäre und das ist jetzt 15 tage her, wenn ich einen normalen „abgang“ hätte, würde ich und vor allem er gar nicht viel mitbekommen und es auch wahrscheinlich nie wissen.
ich weiß, ein schlimmer gedanke

weitere Kommentare laden
1

Ich bin definitiv dafür es ihm zu sagen und gemeinsam die Entscheidung zu treffen. Zum Einen möchtest Du doch sicher nicht mit einer Lüge Deine Beziehung weiter aufbauen und zum Anderen wäre für mich persönlich keine Beziehungsgrundlage mehr da, wenn er sich abwendet wegen etwas, was er mit zu verantworten hat.

Meine Empfehlung ist daher: Gespräch suchen und gemeinsam entscheiden wie es weitergeht.

Alles Gute 🍀

2

danke danke liebe toffiefee

ich würde mir ja selber eigentlich die gleiche Antwort geben bzw. würd ich einer anderen Frau das gleiche empfehlen, und dann ist es, wenn man selber in der Situation ist, doch wieder ganz anders…..
Und wenn ich es doch schon entschieden habe, warum ihn damit belasten?

3

Hmmm… Dreh es mal um, auch wenn es natürlich absurd in diesem Zusammenhang ist.
Was würdest Du denn wollen?? Dass er alleine eine solche Entscheidung trifft und durchzieht? Oder dass er das Gespräch sucht?? Damit ihr zusammen den Weg gehen könnt?

Ich weiß auch wie Du das meinst, aber Du musst Dir gut überlegen, ob Dich dieses „Geheimnis“ nicht irgendwann belastet und bedrückt…

weitere Kommentare laden
5

Ich habe es dem Erzeuger damals nicht gesagt (ich war 17). Denn es hätte an meiner Entscheidung nichts geändert. Er wollte auch kein Kind (zumindest sagte er das vorher pauschal so dahin), und das bestätigte mich in dem Entschluss es nicht zu sagen. Also ich war schon in der Situation. Ich habe weder den Abbruch noch das Verschweigen betreut. Er weiß es bis heute nicht und alles ist ok. Das sind nur meine Erfahrungen.
Das klingt jetzt alles etwas emotionslos, ich habe nun aber auch schon 20 Jahre Abstand zu der Sache. Du musst entscheiden...

6

Teile es mit ihm, er gehört ja auch dazu. Mir würde das zu sehr auf der Seele drücken, wenn ihr weiterhin zusammen seid. Ich kann verstehen, dass du überlegst, aber wenn er dich sehr mag oder vielleicht liebt, würde er das auch wissen wollen und wäre vermutlich auch enttäuscht, falls du es mal im Nachhinein erzählen solltest. Gemeinsam hilft es dir vielleicht auch zur Verarbeitung.

LG

7

Ich hatte in jungen Jahren mich auch für einen Abbruch entschieden, da ich wirklich sehr jung war und es einfach nicht gepasst hat. Das ist 7 Jahre her und ich bereue den Abbruch stark...
Überlege es dir wirklich gut. Wenn es sich für dich richtig anfühlt dann lass dir nicht rein reden, aber dem vater solltest du es mitteilen. Schließlich ist es auch ein Teil von ihm. Vielleicht findet man auch eine Lösung zu 2.

Liebe Grüße

11

Hallo, müssen tust du nicht, und die Wahrscheinlichkeit, dass er es selber rausfindet, ist gering.
Aber ich denke, für dich wäre es besser, du sagst es ihm.
Ein Abbruch ist sehr emotional, und nach dem Eingriff bist du sicher froh, wenn er für dich da ist und dir über die erste Zeit hilft.
Auch siehst du dann sehr gut, wie intakt eure Beziehung ist. Sollte er dich alleine lassen mit allem, dann weißt du, dass er nicht beziehungstauglich ist.
Deine Schwangerschaft geht euch beide an. Es ist auch seine Pflicht, dir jetzt beizustehen.

12

Ich war mal vor fast 10 Jahren von einem ONS oder More Night Stand, den ich im Grunde kaum kannte, schwanger. Ich wollte das Kind nicht und habe dem Vater auch nichts gesagt. Superschnell die Abtreibung organisiert usw. Erst danach kamen wir da drauf, weil wir uns dann ja auch nicht weiter getroffen haben/treffen konnten und er nachbohrte. Es kam also trotzdem raus und er hätte es wissen wollen. Hätte zwar nichts an meiner Entscheidung damals geändert, aber er fühlte sich trotzdem übergangen. Wir haben uns dann auch nie wieder gesehen.

Es ist halt schwer, sowas wirklich zu 100% mit sich allein auszumachen und es nicht doch irgendwann später rauszuholen. Denn du wirst es nicht vergessen können. So Sachen wie "vielleicht hätte es eh nicht gehalten" hab ich mir auch immer gesagt. Ich hatte auch nicht wirklich ein Problem damit oder hab heulend in der Ecke gesessen. Es war halt nur ein "fader Beigeschmack" später, bei meinem Kinderwunsch. Da fiel es mir ein bisschen auf die Füße.

13

er reist über Monate durch die Welt`? bist du dir sicher, dass ihm die Beziehung mit dir gleichviel bedeutet wie dir?

wenn du abtreiben willst, ist das deine Entschiedung,
aber wenn du eine lange Beziehung mit ihm möchtest, siolltest du ihn mit ins Boot holen, sonst basiert alles auf einer Lüge
und ein Kind nicht bekommen, ist icht wie einen Zahn ziehen, meist hat man damit einige psychische Probleme.

17

"und ein Kind nicht bekommen, ist icht wie einen Zahn ziehen, meist hat man damit einige psychische Probleme."

Nein, hat man bzw. frau nicht. Wenn eine Frau hinter ihrer Entscheidung steht eine Schwangerschaft abzubrechen, hat sie eben keine psychischen Probleme, ganz im Gegenteil (durch zahlreiche Studien fundiert belegt, durch googeln findet man viele davon)!

Dieses unreflektierte Wiedergeben falscher Fakten ist gerade im Hinblick auf dieses sensible Thema kontraproduktiv.

15

Hey!

Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen- ABER ich würde es ihm sagen.
Wäre er eine Affäre, die du nicht mehr wiedersiehst, dann nicht. Aber da du verliebt bist und eine Beziehung wünschst, wäre ich ehrlich. Überleg mal, ihr kommt zusammen und er weiß nichts von der Abtreibung. Das steht dann ewig zwischen euch.
Sag es ihm und besprecht, wie es weitergeht.
So siehst du, ob er taugt. Wenn er nach der Info abhaut, weißt du Bescheid, dass eine Beziehung oder ein weiteres Techtelmechtel mit ihm Zeitverschwendung. So trennst du die Spreu vom Weizen.
Verbieg dich nicht für ihn, indem du ihm alles recht machst, sondern guck, ob du nicht gerade wertvolle Zeit mit dem falschen Kerl verplemperst.
Es soll auch Typen geben, die nun zu dir halten würden und für die diese Situation nichts ändern würde. Wenn er nicht dazu gehört, hak ihn ab.

Liebe Grüße
Schoko

16

Ich finde auch ein ons hat das Recht von einer ss zu erfahren...

18

Wenn die Frau für sich klar entscheidet eine ungeplant entstandene Schwangerschaft abzubrechen, sehe keinerlei Verpflichtung einem ONS davon mitzuteilen. Wo liegt darin der Sinn?