Wer war von euch schon mal in dieser Lage ? Ich bin ungewollt schwanger mit dem 4 Kind und ich denke über einen Abbruch nach . Ich weiß nicht was ich tun soll . Finanziell geht es uns gut das wäre nicht das thema aber 4 kinder sind eine ordentliche Hausnummer. Falls es zu einer Abtreibung kommt würde ich Medikamentös wählen wollen (falls der Arzt das Go gibt) Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Schwanger.....
Hallo ,
Erstmal tief durchatmen!
Bin in der selben Situation aber mit Kind Nr.5. Nach 4 Töchter kommt nun noch ein Baby. Bin in der 8ssw u. Für mich war immer klar, ich möchte keine Kinder mehr. Nicht mehr von 0 anfangen.
Meine Kids sind 15j,14j,12j u. 4 Jahre.
Naja wie das Schicksal so wollte hat sich ein neues Engelchen in unser Leben geschlichen.
Ab dem positiven test waren die Gedanken von abtreiben nicht mehr da, alle freuen sich und können es kaum erwarten.
Ich möchte damit nur anmerken, lass es dir nochmal gründlich durch den Kopf gehen. Schlimm sind die Gefühle danach und unwiederbringlich.
Ich drücke dir die Daumen und du wirst dich für euch u. Euer Leben richtig entscheiden.
Hallo,
Ich war letztes Jahr in dieser Situation. Ich war ungeplant mit Kind Nr. 4 schwanger. Ich war auch schockiert und fand 4 Kinder eine Hausnummer mit vielen Problemen. Mein Mann war auch schockiert. Für ihn war aber immer klar, dass eine Abtreibung nie in Frage kommt. Es war ziemlich schwer. Leider verlor ich meine Tochter in der 17 ssw.
Obwohl dieses Kind nciht geplant war und ich die ganze Schwangerschaft immer negativ gestimmt war, habe ich getrauert und gelitten, sosehr, dass ich dann geplant Nummer 4. Bekommen hab, da ich dann die Lösung für alle Probleme parat hatte. Sie ist jetzt 3 Monate alt🥰.
Und soll ich dir etwas sagen? Alle sind super glücklich, dass wir sie bekommen haben😊.
Wenn ich die Zeit damaös hätte zurückdrehen können, hätte ich alles gemacht um das ungeplante Kind gesund auf die Welt zu bringen.
Uns ging es vor relativ genau einem Jahr mit Nummer 5 so. Kinderwunsch war definitiv mit 4 Kindern abgeschlossen.
Auto zu klein, Haus zu klein, Finanzen ok, aber nicht überragend…
Wir haben uns für das Baby entschieden und während ich das hier schreibe schlummert sie satt und selig neben mir, während drumherum Chaos herrscht, weil wir gleich aus dem Urlaub nach Hause fliegen 😊
Ich bin sehr glücklich und froh, dass sie sich einfach ungeplant zu uns gemogelt hat… 🥰
Alles Gute Euch 🤗
Hallo du Liebe,
du hast gestern den Test ganz frisch gemacht und alles ist noch ganz frisch, oder?! In so einem Moment ist es glaube ich normal, dass einem alles mögliche durch den Kopf geht. Wie geht’s dir heute – du hast hoffentlich einigermaßen schlafen können…. Der Arzt wird erst einmal schauen, ob mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist – aber das kennst du ja von deinen anderen Kindern. Wie alt sind sie – Mädels – Jungs?
Weiß dein Mann oder Partner schon von der Überraschung? Wie hat er reagiert oder was denkst du, wie er reagieren wird? Mit drei Kindern seid ihr auf jeden Fall erfahrene Eltern
Was meinst du zu den Beiträgen hier? Was davon hilft dir schon mal ein bisschen – was bräuchtest du noch? Finanziell steht ihr gut da. Diese Sorge brauchst du dir schon mal nicht machen. Was für Fragen sind dir oben auf, wenn du dir vorstellst, vier Kinder zu haben? Du hast sicher im Lauf der Familienjahre schon einiges gemeistert.
Hab‘ mit allem einen möglichst guten Tag heute und schreibe wieder, ja.
Liebe Grüße von Britta
Hallo, ich war heute beim Arzt. Die Schwangerschaft wurde bestätigt , ich war auch direkt bei Pro Familia. Ich möchte einfach alles vorbereitet haben...egal welcher weg es wird . Ich denke wir brauchen ein paar Tage zum nachdenken . Mein Partner wird jede Entscheidung mit tragen aber er wäre eher für einen Abbruch. Aber würde es auch respektieren wenn ich mich dafür entscheide
Hallo und guten Morgen, dass du das Drumherum für einen Abbruch erledigt hast, hilft dir. In welcher Woche bist du? Die kommenden Tage nimmst du dir zum Nachdenken. Was geht dir so durch den Kopf? Wie stellst du dir die Umstellung von drei auf vier Kinder vor? Du nennst es eine ordentliche Hausnummer? Was macht dir dabei Sorgen und was stellst du dir gut machbar vor? Jede Frau hat ja ihre Bereiche, wo sie gut drin ist und dann andere, wo es ihr eher schwerer fällt. Im Alltag tut man beides, weil’s notwendig ist. Das, was einem schwerer fällt, braucht dann ein bisschen mehr Kraft. Das kennt bestimmt jede Frau.
Habt ihr Familien mit mehreren Kindern in eurem Bekanntenkreis oder wärt ihr die ersten? Am wichtigsten ist, was du für dich jetzt brauchst, damit du die Entscheidung treffen kannst, die dir entspricht. Wenn du sagen könntest, am liebsten würde ich... was wäre es? Wenn du dazu einen Wunsch frei hättest
Ja, nimm‘ dir Zeit. Vielleicht hast du bei Profamilia auch ein paar Tipps für die kommenden Tage bekommen. Ich freu‘ mich, wenn du schreibst – hab‘ einen guten Tag heute – liebe Grüße!
Hallo ihr lieben , ich wollte man den aktuellen Stand berichten . Ich bin natürlich noch in der schwebe . Ich weiß einfach nicht was richtig ist. Morgen gehe ich zum Arzt um mich krank schreiben zu lassen. Ich brauche Ruhe und Zeit zum nachdenken .
Ich habe viele Sorgen die in mir aufkommen wenn ich an ein Baby denke. Zum einen kostet ein viertes Kind gerade wenn sie älter werden deutlich mehr Geld und ich hätte Angst, dass irgendjemand zu kurz kommt . Ein großer Punkt wäre eine größere Wohnung . Ich liebe meine Wohnung aber für ein weiteres Kind ist sie deutlich zu klein . Aber eine 5 Raum Wohnung zu bekommen ist mega schwer und super teuer .
Ich denke ein paar Tage ohne Arbeit werden mir helfen ...
Hallo du Liebe, ja, gönne dir diese Tage ohne Arbeit. Hat es heute mit der Krankschreibung geklappt? Gut, dass du spürst, was du jetzt brauchst. Arbeitest du jeden Tag - Teilzeit vielleicht, oder?! Deine Sorgen verstehe ich gut. Als Familie rechnet man und kräftemäßig bist du auch gut ausgelastet, wenn du Arbeit und Familie wuppst, bist du gut beschäftigt. Deine Jungs sind wahrscheinlich nicht mehr ganz klein, wenn sie alle drei in einem Verein sind. Sind sie Fußballer? 😉
Gleichzeitig bist du eine erfahrene Mama und hast dir im Lauf der Jahre einiges an Fähigkeiten und Tricks angeeignet, wie du alles unter einen Hut bekommst. Wenn du dir jetzt dein Viertes vorstellst – was bräuchtest du, damit du dich nicht überfordert fühlen würdest. Ein Unterschied zu jetzt wäre zumindest, dass du dann nicht mehr arbeiten würdest, zumindest am Anfang, oder. Je nachdem, mit wie vielen Wochenstunden du beschäftigt bist, hättest du diese Stunden noch zusätzlich für die Familie. Was für eine erste Aussicht wäre das für dich – was hast du dir schon für Gedanken gemacht?
Mit jedem Kind verändert sich auch die Familie und die Abläufe. Man stellt sich neu aufeinander ein. Lernt dazu - die Kinder werden größer und übernehmen auch kleine Aufgaben zuhause. Ich weiß, Jungs nicht unbedingt gerne, ich weiß 😉 (Mädchen auch nicht immer gerne). Dennoch - im Rahmen der Gleichberechtigung tut den Jungs ein bisschen praktische Betätigung ganz gut.
Bei all diesen „äußeren“ Dingen geht es nicht zuletzt um dich, wie es dir geht und was du brauchst. Was dein Herz sagt, wenn das Drumherum keine Frage für dich wäre. Wie hast du die nächsten Tage geplant – was geht dir sonst noch alles durch Kopf und Herz? Wie weit bist du in der Schwangerschaft?
Zeit hast du denke ich auf jeden Fall. Nimm‘ sie dir reichlich.
Herzlichen Gruß von Britta
Hallo ihr lieben, hier ein Update. Ich habe mich für den Abbruch entschieden . Es ist für uns als Familie das richtige . Alles Gute euch
Hallo du, jetzt konnte ich deinen private Nachricht gar nicht mehr lesen. Nur die Ankündigung auf´s Mailprogramm habe ich bekommen. Du bist jetzt "abgetaucht" und hast uns gerade noch deine Entscheidung mitgeteilt.
Und schreibst dann, dass es "für uns" das Richtige ist. Ich glaube, nur für dich allein hättest du anders entschieden. Oder hättest du gerade dann besonders gespürt, dass du "allein" bist?
Hätte das Kleine nicht auch ein "für uns das Richtige" werden können? Warum eigentlich nicht?
Für dich persönlich sicher. Für das kleine Menschlein natürlich sowieso. Für die Geschwister in der Regel auch. Und für eure Partnerschaft könnte es auch heißen, dass es euch zusammenschweißt.
Sicher tut die Abtreibung dir am meisten weh. Und als Mama ist man bereit, das meiste selbst einzustecken und nicht auf alle zu verteilen. Also, das Schmerzliche. Das Gute verteilen wir ja immer.
Du hattest hier Frauen im Thread, die dir Mut machen wollten. Und selbst auch ähnliche Erfahrungen haben.
Du warst noch in der Schwebe bei deiner letzten Nachricht. Dein Partner wäre auch zu beidem bereit. Vielleicht zählt für dich mehr, was du spürst als was er sagt?
Er ist ja "eher für einen Abbruch". Das macht schon was mit einem. Und dann die Probleme oder Verluste (Wohnung und die Frage, wie große Kinder finanziell gut durchzubringen sind) ... Es ist deine geliebte Wohnung - vielleicht war sogar im Raum, jetzt alles zusammenzulegen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr das noch nicht gemacht habt). Und das wäre jetzt viel Umstellung für dich. Und wenig Sicherheit.
Nur die Sicherheit, dass es für das Kleine und dein Herz auf jeden Fall gut wäre.
Was hat dich in der "Krank-Pause" beschäftigt? Wenn die Entscheidung, so wie sie jetzt getroffen ist, dein schmerzt - du kannst immer noch anders. Es wird sich mit der Zeit und im Verlauf der Schwangerschaft viel ergeben, was du jetzt nicht ahnst. Z.B. eine Wohnung, die du halt jetzt noch nicht kennst und daher auch noch nicht liebst.
Hattest du gut Schwangerschaftsverläufe und Geburten?
Bisher hattest du dir nicht so viel Zeit gegeben. Erst mit der Krankschreibung hast du Zeit für dich gewonnen. Das war so eine gute Entscheidung, also, dir Zeit zu nehmen.
Musste die Entscheidung (für oder gegen das Kind) dann mit dem Wochenende fertig sein?
Ich dachte, ich schreibe das jetzt alles doch noch, obwohl du dich inaktiv gemeldet hast. Du kannst ja trotzdem lesen. Und wenn du magst, den Kontakt auch wieder aufnehmen.
Ganz liebe Grüße zu dir von Britta