Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt, seit 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet und wir haben 3 gemeinsame Kinder (11,8 und 2 Jahre). Kurz nach der Hochzeit wollten wir auch direkt schwanger werden jedoch haben wir die Diagnose vom Arzt bekommen dass es nicht so einfach wäre und deshalb mussten wir bei allen 3 Kindern künstlich nachhelfen. Wir haben seit 15 Jahren nie verhütet. Die letzte Woche gings mir komisch, ziehen im Unterleib und spannende Brust also habe ich Samstag 3 Schwangerschaftstests gemacht und alle 3 waren positiv. Erster Gedanke war oh Gott bitte nicht. Es gibt so viel was dagegen spricht. Ich bin noch in Elternzeit, mein Mann ist alleinverdiener im Moment das heisst finanziell geht es gerade so. Wie bräuchten ein größeres Auto aber das ist im Moment definitiv nicht drin. Zimmer hätten wir auch keins aber würde irgendwie bei der kleinsten mit rein gehen. Das größte Problem ist die Schwangerschaft selbst. Bei allen vorherigen habe ich ca 4 Monate an hyperemesis gravidarum gelitten. Täglich ca 40 mal übergeben. Nichts hat geholfen. Ich war nur gelegen und mein Mann hat sich neben der Arbeit um alles alleine gekümmert. Ich bin nur zum duschen und für arztbesuche aufgestanden. Durch die Medikamente habe ich nur geschlafen. Wir haben niemanden sonst hier der uns helfen kann. Jetzt hab ich aber die 2 jährige daheim und kann mich dann ja nicht um sie kümmern. Zudem ist sie das nesthäkchen und klammert sehr an mir. Sie schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer und es würde mir das Herz brechen wenn ich sie jetzt in ihr Zimmer schicken würde zum schlafen weil sie das nicht versteht und auch nicht alleine schlafen will. Mein Mann steht hinter mir egal welchen Weg ich gehen will. Ich weiss nur einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir ein aussenstehender helfen
Abtreiben oder nicht??
Hallo
Ich muss jetzt wirklich mal fragen warum man nicht verhütet wenn man definitiv kein Kind mehr will. Ob man schwer schwanger wird hin oder her. Solange ein kinderwunsch da ist, ist das ja okay aber so ?
Also egal wie eure Geschichte ausgeht, ihr solltet euch dringend überlegeben wie ihr vernünftig verhüten könnt.
Im Endeffekt weißt du das sicher selbst. Aber ich frage mich doch wie es immernoch sein kann das erwachsene Menschen überrascht sind das sie schwanger werden wenn sie ungeschützten sex haben. Nundenn
Zu der Schwangerschaft, ich hatte selbst 3 hyperemisis Schwangerschaften und weiß was das bedeutet. Wie sehr es das Leben einschränkt und wieviel Freude sie einem nehmen kann.
Trotzdem wäre das für mich kein Grund zur Abtreibung gewesen. Ich wusste bei jedem Kind worauf ich mich einlasse und habe es durchgestanden. So wie auch du es durchstehen würdest. Wenn es "nur", und ich meine wirklich dicke fette Anführungszeichen, 4 monate sind dann hat man ja auch ein Ziel vor augen.
Wohnt ihr in einer Gegend wo ihr zwingend auf ein Auto angewiesen seid? Gäbe es eine Möglichkeit eins gebraucht zu kaufen ?
Wohnt ihr im Eigentum oder zur Miete? Dann hättet ihr irgendwann natürlich auch noch die Möglichkeit euch zu vergrößern, was beim Eigentum natürlich schwierig ist
Achso und dir steht, wenn es mit der hyperemisis wieder so schlimm werden sollte eine Haushaltshilfe zu. Die zahlt dann die Krankenkasse. Die könnte dir wenigstens etwas Entlastung geben auch was die kleine betrifft.
Warum würdest du deine Tochter in iht Zimmer schicken wollen ? Wegen dem eventuellen Erbrechen oder wegen dem Baby?
Achso und was das Erbrechen angeht gibt es ja mittlerweile ein Medikament was sehr sehr vielen Frauen super geholfen haben soll und zwar so das der Alltag gut zu meistern war. Vielleicht könntest du das dann auch mal ausprobieren falls du das in deiner letzten Schwangerschaft nicht schon hattest.
Das alles natürlich vorausgesetzt ihr Entscheid euch für das Baby.
Ich bin auf keinenfall der Meinung das man auf Teufel komm raus eine fraue dazu bedrängen sollte das Baby zu bekommen.
Ihr müsst das nochmal ganz inruhe besprechen. Nur ihr kennt eure individuelle Situation tatsächlich und könnt sie beurteilen.
Hast du dir schon mal überlegt das es Familien gibt die nicht einfach umziehen können, das das Geld vielleicht fehlt?
Das klingt alles do einfach....zack neue Wohnung, zack neues Auto...kein Problem in deinen Augen. Eine höhere Miete ist für viele nicht mehr zu bezahlen.
Und dann das Auto, das müsste schon ein großer Van/Bulli sein, damit jeder Platz hat. Du scheinst keine Ahnung zu haben was diese Autos kosten, auch gebraucht noch sehr teuer und nicht alle Familien könnten den Kredit bedienen.
Für dich ja scheinbar kein Problem mit 4 Kindern mit Bus und Bahn zu fahren, hast es aber bestimmt noch nie gemacht.
Für mich klingt das alles sehr weltfremd...vermutlich hast du keine eigenen Kinder, anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären 🤷♀️🤷♀️
Ich habe 3 Kinder. Eins davon ist während der Geburt plötzlich gestorben. Ich weiß also ganz genau das nicht alles super einfach ist das kannst mir glauben. Ich stand in meinem Leben schon vor so einem herausforderung und deswegen weiß ich auch das man bestimmte Dinge lösen kann.
Zudem habe ich geschrieben das die beiden die einzigen sind die ihre Situation tatsächlich beurteilen können. Ich habe habe lediglich Lösungsansätze angeboten. Nicht mehr und nicht weniger.
Weltfremd ist das sicherlich nicht.
Hey, was die Rahmenbedingungen angeht sehe ich keine unlösbaren Probleme, erfahrungsgemäß findet man mit der Zeit immer eine Lösung…
In Bezug auf die Schwangerschaft gibt es bestimmt Möglichkeiten der Hilfestellung, z.B. durch eine Haushaltshilfe oder Ehrenamt oder oder oder…
Wenn ihr dieses Baby wollt, findet ihr in meinem Augen Euren Weg, das Drumherum ist nicht wirklich katastrophal 🤗
Wenn ihr Euch dagegen entscheidet, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest Du daran zu knabbern hättest. Aber das ist alles nur MEINE Einschätzung aus der Ferne.
Bei einem Beratungstermin lassen sich die Dinge konkreter sortieren, meldet Euch doch einfach mal dort.
Alles Gute 🍀
Ich könnte das nicht nach so einer KiWu-Zeit ein kleines Wunder hinterher abtreiben. Passiert übrigens häufiger als man denkt, dass erst große Anstrengungen getan werden müssen, damit überhaupt ein Kind kommt und wenn man es nicht erwartet, kommt es zur spontanen Schwangerschaft.
Wenn du dich fürs Kind entscheidest, gibt es Möglichkeiten zur Hilfe, das beste Medikament gegen Übelkeit in der Schwangerschaft, bekommt man leider in Deutschland in der Apotheke nicht, aber rezeptfrei z.B. aus Belgien. Bis das Kind kommt ist die Kleine fast 3 oder 3, da wird sie es verstehen, wenn sie dann in ihr eigenes Zimmer muss, das Baby kann dann bei euch schlafen und so schnell braucht es kein eigenes Zimmer.
Aber natürlich ist es deine Entscheidung, lass dich in beide Richtungen beraten, was es für sonstige Hilfe gibt und wie du einen Abbruch damit umgehst.
Hallo Nessa,
dir wurde schon gute Antworten geschrieben.
Dass ihr nicht verhütet habt (bei der Vorgeschichte) und jetzt überrascht seid, finde ich voll verständlich. Leider tragen Ärzte mit ihren Prognosen nicht immer das Beste bei.
Aber das ist ein anderes Thema.
Was mich beeindruckt: Dass du trotz der Hyperemesis jedes Mal neu den Mut für ein Kind hattest! Und beim zweiten hattest du auch noch ein etwa genau so kleines wie jetzt.
Was für ein Medikament hattest du denn? Dass du dann nur geschlafen hast? Aber dafür hoffentlich nicht erbrochen!?
Ist es vielleicht das, was hier genannt wurde?
Es könnte auch der Wirkstoff Meclozin sein, der in den Medikamenten Postafene/Agyrax/Postadoxin verarbeitet ist (also unterschiedliche Hersteller). Es hat sich in Deutschland wirtschaftlich nicht gerechnet und wurde deshalb wieder vom Markt genommen. Leider. Es hilft nämlich wirklich gut!
Man kann das Medikament in einer Apotheke bestellen oder über das Internet. Sollte so um die 7 – 10 € kosten.
Das mit Familienhilfe für unter tags wäre auch zu überlegen. Erkundige dich doch dazu über deine Ärztin oder gleich bei einer Beratungsstelle.
Und für die Nacht? Warum sollte die Kleine nicht weiter bei dir schlafen können?
Insgesamt seid ihr doch noch offen, äußerlich wäre es drin (bis auf´s Auto erstmal) und es wären dann zwei Zweier-Gespanne. Also für die Kleine auch nochmal ein nahes Geschwisterchen. Langfristig eine schöne Familienperspektive.
Jemand hat schon geschrieben: es sind "nur" vier Monate. Das wäre schon eine Möglichkeit das Ganze in einer andern Perspektive zu betrachten und dadurch Mut zu schöpfen.
Oder ist noch was anderes, was dich einfach grade bedrückt?
Dass es nicht so voll erwünscht war? Dass dein Mann es dir so überlässt?
Oder dass ihr euch so gemüht habt, wo es doch auch "von alleine" geht. Das kann einen bedrücken, aber auch stolz machen.
Ganz sicher brauchst du eine gewisse Zeit, um das alles und dich selbst zu sortieren.
Der Test ist noch frisch und du warst gar nicht darauf gefasst.
Für eure Kleine geht es auf jeden Fall auf. Die Elternzeit würde sich nochmal verlängern und sie hat dich länger UND noch ein Geschwisterchen auf Augenhöhe.
Ihr würdest du gar nichts nehmen. Ich denke, für dich ist es jetzt einfach schwer, dich zurechtzufinden, wo du einfach mit einem ganz anderen Lebensgefühl unterwegs warst.
Mach mal einen Arzttermin und lass es sacken!
Liebe Grüße von Kyra
Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation . Ich bin ungeplant schwanger mit dem 4 Kind. Auto und Wohnung wären auch zu klein. Ich weiß auch nicht was ich tun soll , daher bin ich sicherlich keine Hilfe, aber du bist nicht allein. Ich bin auch im Gefühlschaos
Liebe TE,
ich sehe das so, dass ihr gerade ein echtes Wunder erlebt.
Außerdem habt ihr nicht verhütet, seid alt genug, verheiratet mit intakter Familie, wie es sich gerade anhört. Die finanzielle Not scheint auch nicht so groß zu sein.
Ich sehe Abtreibung immer als eine Notlösung für Frauen, bei denen ein Kind wirklich große Probleme bedeuten würde. Die sehe ich bei euch nicht. Ein zu kleines Auto oder dass das eine Kind noch bei euch schläft, sind doch keine Gründe für eine Abtreibung. Unser Auto ist auch zu klein und unser Sohn schläft auch bei uns- trotzdem sind wir (geplant) schwanger geworden. Die Kinder können doch beide bei euch schlafen?
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Aber kannst du dieses Wunder abtreiben, nachdem es jetzt doch noch auf natürlichem Wege funktioniert hat?
Verständlich, dass Ihr mit Eurer gesundheitlichen Vorgeschichte nicht verhütet habt. Dies sollte Eure Entscheidung ob Ihr dieses Kind behaltet oder nicht, nicht beeinflussen und darf Euch auch nicht zum Vorwurf gemacht werden.
Prinzipiell sind die meisten Faktoren, die Du jetzt aufzählst und aus Deiner Sicht gegen das Kind sprechen, gut lösbar, wenn Ihr das wollt. Nichtsdestotrotz sind sie auch nicht von der Hand zu weisen, beiseite zu wischen oder anderweitig klein zu reden.
Mit drei Kindern wisst Ihr ja selbst, was eine schwierige Schwangerschaft bedeuten kann, das die Belastungen (und Freuden ! ) mit Kindern in der Regel erst nach der Geburt so richtig anfangen und mit zunehmenden Alter der Kinder nicht weniger werden.
Wenn Du (und auch Dein Mann!) noch sehr unentschieden seid, wie es weitergeht, kann ich Euch nur ans Herz legen eine Schwangerschafts(konflikt)beratung in Anspruch zu nehmen. Diese sind genau für Fälle wie Eure da und helfen Euch Eure Gedanken, Eure Ängste und Sorgen zu sortieren um zu einer Entscheidung zu kommen, die für Euch langfristig tragbar ist.
Alles Gute!
Wurdest du bei deiner letzten Schwangerschaft schon mit Cariban behandelt? Das Medikament ist nämlich noch nicht so lange in Deutschland zugelassen, aber sehr gut wirksam. Es gibt natürlich keine Garantien, dass es bei dir wirkt, aber es wäre zumindest eine Option mehr.