Ängste Frühschwangerschaft

Hallo Mädels! Wie es aussieht bin ich ungeplant schwanger geworden. Meine erste Frage ist: ich habe noch zwei Tage bis meine Periode fällig wäre, habe aber zwei positive Tests in der Hand. Für mich sehen beide deutlich aus, aber ist das überhaupt normal das man vor Fälligkeit schon ein "eindeutiges" Ergebnis hat? Theoretisch müsste ich jetzt nämlich erst 4. ssw sein.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe vor 2 Wochen einen neuen Job angefangen. Wir haben schon ein kleines Mäuschen von 2j und mein Mann ackert wie verrückt um uns ein sorgloses Leben zu ermöglichen. Als ich es meinem Mann gesagt habe am Telefon, war das erste was er sagte "müssen wir wahrscheinlich weg machen" ich natürlich direkt angefangen zu heulen. Als er nach Hause kam, meinte er das er überreagiert hat und es nicht das richtige wäre. Er sagt es hängt nun von mir ab ob ich weiter meinen Job ausüben möchte oder zweifach Mama. Sollte ich mich für das Baby entscheiden, werde ich meinen Job kündigen. Das ist unsere Voraussetzung um das Baby zu behalten. Nun bin ich im Zwiespalt. Ich würde es mir niemals verzeihen wenn ich es abtreibe. Dennoch nagt an mir das Gefühl das der Moment absolut unpassend ist. Ich habe Angst. Ganz große Angst.

1

Hallo,
Erstmal ein vorsichtiges GW...
Meine Frage: warum musst du den Job aufegeben?.. wenn du jetzt anfängst zu arbeiten, scheint ja ein Kind bereits in die Tagesbetreuung zu gehen... Und bis zum MuSchu ist es ja eine Weile hin. Bis dahin kannst du doch problemlos arbeiten, dann Elternzeit und dann wieder arbeiten...

2

Genau das ist es ja.. das Jobangebot kam extrem spontan, wir haben also noch keine Betreuung für die Maus, meine Oma passt auf die kleine auf bis wir was haben. Ich habe meinem Chef vor 3 Wochen beim unterschreiben vom Vertrag versichert das ich nicht schwanger bin (was ich da auch noch nicht war) es scheint ja erst ca 7-10 Tage her zu sein... spätestens nach MuSchu werde ich den Job los sein. Das ist ein kleines Familienunternehmen, mein Mann arbeitet auch hier. Ich möchte keine Last für meinen Arbeitgeber sein, war nämlich schon ein Wunder das sie mich genommen haben obwohl mein Kind keine Betreuung hat...

5

Hmm...
Ja, die sind definitiv positiv...
Ich würde erst einmal dennoch so planen und machen, wie ihr es jetzt abgesprochen habt.
Aber, wenn es dir damit besser geht, auch den Chef dazu ansprechen... Du warst ja zu dem Zeitpunkt ehrlich und, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt, dem Chef anbieten, so lange es geht zu arbeiten... Wenn du in den MuSchu und Elternzeit gehst, fallen ja keine Kosten für ihn an und du kannst zum Ende der Elternzeit immer noch kündigen... So gibt es ja dennoch etwas Planungssicherheit für alle beteiligten...
Und mal so gesagt: Es kann immer noch was schief gehen... Die ersten 3 Monate sind ja nun einmal die schwierigsten für die Natur 😶... Natürlich hofft man das nicht und sollte so nicht ran gehen, aber passieren kann es leider immer...

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Ach ja, die Tests. Ich vermute mal ihr bestätigt mir das die positiv sind 😅

4
Thumbnail

Beide hatten den zweiten Strich noch bevor die 3 Minuten vorbei waren.

11

Hey, erstmal tief durchatmen.
Den Job kannst du ja vorerst annehmen egal was. Dein Kind kommt ja erst in 9 Monaten. Du könntest dich jetzt schon um einen Krippenplatz bemühen ab 4-6 Monaten. Vielleicht 2 Tage die Woche? Wenn dein Mann auf 80% reduziert und du 60% arbeitest würde das gut hinkommen. In Frankreich oder der Schweiz ist das ganz normal. Es ist befremdlich, dass in Deutschland der Druck für die Frauen so hoch ist Zuhause bleiben zu müssen, dass dies sogar zum Grund für eine Abtreibung werden kann.
Das ist es definitiv nicht, es gibt da gute Lösungen! Und Krippe ist toll für die Kinder wenn es in Maßen ist. Die Mitarbeitenden sind toll ausgebildet und es ist gut für die Kids von gleichaltrigen umgeben zu sein.

13

Hallo Catrinaa,
am Samstag hattest du hier geschrieben, deine beiden Tests sahen positiv aus und doch warst du noch etwas unsicher. Konntest du inzwischen nochmal testen, ist die Linie stärker geworden?
Du sorgst dich um den neuen Job, und hast dir sicher die letzten Tage, mit deinem Mann zusammen, viele Gedanken um eure Situation gemacht. Er konnte sich nach dem ersten Schrecken wieder beruhigen und ihr beide werdet sicher eine gute Lösung für eure Familie finden. Natürlich ist die Angst, von der du schreibst, auch ganz normal, immerhin würden Veränderungen anstehen....
Und um deinen Chef machst du dir auch noch Sorgen, doch dieser weiß sicher genau, welche Lösung es dann für ihn und die kleine Firma gibt und welche Vorschriften zur Anwendung kommen. Er kann z.B. auch eine befristete Arbeitskraft einstellen, wenn er Bedarf hat. Dann müsste deine Kollegin auch nicht alles alleine bewältigen und du hättest vielleicht die Chance, doch wieder einen Fuß in die Türe zu bekommen. Und falls das nicht so wäre, dann gibt es auch staatliche Unterstützungsmöglichkeiten bis du einen neuen Job gefunden hast, zur rechten Zeit. Mach dir jetzt nicht zu viele schwere Gedanken im Voraus liebe Catrinaa. #blume
Deiner zweijährigen Maus käme es bestimmt auch zugute, wenn die Mama für die Kinder nochmal einige Zeit zuhause ist. ;-)

Magst du schreiben wie es dir heute geht?
Alles Liebe dir,
Marie

14
Thumbnail

Heute hab ich noch nicht getestet, dafür aber gestern

15

Das sieht klar und deutlich aus!
Also, dann erstmal herzlichen Glückwunsch! #blume
Wie geht es dir, wie fühlst du dich liebe Catrinaa?

weitere Kommentare laden
20

Hallo liebe Catrinaa, wie geht es dir, warst du inzwischen bei einem Frauenarzt gewesen und wurde dir die Schwangerschaft bestätigt? Wie geht es dir mit all den Gedanken?
Vielleicht magst du nochmal schreiben? ;-)
Liebe Grüße, Marie