Spirale rausgefallen ???

Hallo zusammen :) ich habe mal eine kurze Frage wusste aber nicht in welchem Forum ich besser aufgehoben bin deshalb Versuch ich’s hier :) . Ich habe seid 2019 die Hormon Spirale eingesetzt bekommen . Hatte nie Probleme . Hab mich aber die letzten Tage komisch gefühlt und sogar einen SS Test gemacht der war negativ . Ich habe am Wochenende mal vorsichtshalber nach gefühlt ob ich den Faden der Spirale noch tasten konnte .. konnte nichts tasten . War mir aber sicher das Ich ihn schonmal ertasten konnte vor einiger Zeit . Heute habe ich es wieder versucht aber finde nichts . Habe heute ungewöhnlich viel Ausfluss .
Meine Frage ist .. würde man das raus rutschen nicht spüren ? Würde ich dann nicht Blutungen bekommen ??? Hatte ganz sicher am Wochenende meinen Eisprung den ich komischerweise dieses Mal auch extrem gespürt habe . Evtl ist es alles nur Spinnerei und es ist alles gut , aber habe mir zur Vorsicht einen Termin beim FA geben lassen . Leider hab ich den Termin erst nächste Woche :( vorher war nichts frei .
Vielen Dank fürs lesen lieben Gruß Lissy

1

Meine Spirale ist nach 9 Monaten unbemerkt raus gerutscht 🙈. Mach am besten einen Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle.

2

Vielen Dank für deine Antwort . Meine FA ist leider grade krank . Hab das Glück das meine Tante dort arbeitet und sie konnte mir einen Termin doch noch für Freitag bei der Vertretung besorgen . Meine Tante schwört drauf das sie nicht rausfallen kann . Ich weiß aber das es geht 😂. Muss dazu sagen bin grade in der Zyklus Mitte und da ist wohl der GBMH am höchsten evtl ist der Faden deshlab nicht tastbar . Lg

3

Oh doch, Spiralen können sehr wohl rausfallen. Als einer jungen Frau meiner erweiterten Familie ihre Schwangerschaft eröffnet wurde, fiel sie fast vom Stuhl. Die Spirale war einfach weg. Zum Arzt ging sie, weil sie einfach "unverständliche Beschwerden" hatte.;-)
Der Grund dafür macht nächstes Jahr Abi :-)
LG Moni

4

Zur richtigen Anwendung der Spirale gehört nach jeder Blutung nach dem Faden zu tasten.

Es kann gut sein, dass die Spirale rausgefallen ist oder nach oben verrutscht ist. Ein Termin bei der Frauenärztin und unbedingt in der Zwischenzeit anders verhüten halte ich auch für sinnvoll.

5

Die Mama meiner besten Freundin hat mir im Teenager- Alter mal von der Spirale abgeraten, weil ihre als sie ihre Periode hatte damals einfach beim Toilettengang ins Klo gefallen ist. Sie hat es bemerkt, aber das Teil war halt futsch.

Möglicherweise ist dir das ja auch passiert, ohne es zu bemerken.